1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Auch E-Rollen brauchen Wartung

• wollebre
  • 9. Mai 2014 um 14:15

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 9. Mai 2014 um 14:15

Hatte von einem Angelfreund zwei Stendou Maru Rollen zurWartung. Schon nach Abnahme der Kurbel waren starke Salzablagerungen zu sehen.Nach Abnahme des kurbelseitigen Deckels kam das Erschrecken. Noch nie ein soverdrecktes Innenleben einer Rolle gesehen.Alles Abrieb von den Bremsscheiben. Fühlen sich an wie mit Graphit behandeltePappe. Solch ein Material bisher in keiner Rolle gesehen. Um welches Materiales sich genau handelt kann ich nicht sagen. Teilweise waren die Bremsscheibenmit den Metalscheiben verbacken und nur mit einem Messer zu trennen.Mit Gewebevlies wurden alle Metallscheiben und das Getriebezahnrad gereinigtund poliert. Die alten Bremsscheiben vermessen und gegen mit Cal`s Bremsenfettgeschmierte Carbonscheiben ersetzt. Die Bremse hatte danach ein viel weicheresAnsprechen und kein Ruckeln beim Schnurabzug.

Unter der Kurbelarm gab es Korrosion. Auch hier muss gut gefettet werden. Schein kein nichtrostender Stahl zu sein, sondern verchromter Stahl.

Kann allen E-Rollen Besitzern nur anraten seine Rolle regelmäßig zur Wartung zugeben!! Selbst warten sollten nur erfahrene Anwender. Man muss beim Hantierensehr vorsichtig sein und auf die dünnen Kabel achten damit diese nicht nichtbeschädigt oder abgerissen werden. Es gibt keine Steckverbindungen. Die Anschlüssesind alle gegen Kontakt mit Seewasser und Korrosion mit einer Kunststoffmassevergossen. Auch die Steckdose und der Stecker des Anschlusskabels solltenregelmäßig auf Korrosion geprüft werden. Vorbeugend sollten die Teile dünn mitPolfett oder Korrosionsschutzöl wie z.B. CorrosionX behandelt werden.

Bilder

• 01.JPG
      • 658,5 kB
      • 968 × 939
    • 02.JPG
      • 798,77 kB
      • 1.128 × 749
    • 03.JPG
      • 889,51 kB
      • 1.173 × 900
    • 04.JPG
      • 997,06 kB
      • 1.137 × 919
    • 05.JPG
      • 150,78 kB
      • 359 × 341
    • 06.JPG
      • 363,29 kB
      • 769 × 457
    • 07.JPG
      • 266,18 kB
      • 1.176 × 231
    • 08.JPG
      • 297,85 kB
      • 862 × 392
  • nordfisker1.jpg

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 9. Mai 2014 um 18:14

Die rollen von Banax und WFT sind sogar noch schlimmer. Um die rollen zu warten muss man über 10 schrauben lösen, die man teilweise nur schwer erreichen kann. Nicht gerade rollen für Anfänger... Ersatzteilen sind fast nicht vorhanden. Und jede Menge Plastikteilen... Da muss man schon wissen was man fa macht. Da kann man einfach 2-3 Stunden Zeit einplanen, wenn man ein wenig Ahnung von rollenwartung hat...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 9. Mai 2014 um 19:34

Ach Wolle, ich habe schon schlimmeres gesehen als deine rollen oben. hast du auch schon mal das planetaire getriebe vom elektromotor raus geholt? Das ergibt noch ein schwarzeren sau... Und da sind sogar plastikteilen drin... Den e-motor ist nur ein sehr einfacher 12V motor, die man auch so kaufen kann. Nicht wirklich ein hochleistungsgerät... Es ist das getriebe was den antrieb so stark macht. Für solche plastenbomben zahlen leute dann auch noch viel geld...

Und es macht nicht wirklich spaß so eine rolle zu warten. Meine empfehlung für e-rollen: 2 jahre damit angeln und dann verticken und wieder eine neue kaufen... Es lohnt sich wirklich nicht um an diese rollen rum zu schrauben, zu viel arbeit. Ich mache es auf jeden fall nicht mehr.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.273
    • 9. Mai 2014 um 21:23

@ Patrick
    Wenn ich Maschinen/Geräte ect. für den Haushalt kaufe, ist MIELE meine erste Wahl und der
    jeweilige Preis interessiert mich dann überhaupt nicht.

Welche E-Rolle würdest Du kaufen, wenn der Preis egal wäre ?

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 9. Mai 2014 um 21:49

Naja, dann würde meine rute und rolle ziemlich anders aus sehen und würde ganz, ganz viel zu schwer sein für Norwegen: Ryobi Epoch Command X-4. Die rolle selber wiegt schon 5,3kg, und das getriebe ist erster sahne. Zwar alles guß, aber aus metall, und gut verarbeitet. Aber dann hat man auch was. Beachte: Maximaler bremsleistung 50kg... Schnurfassung: 1500m 0,60mm (130LBS) geflochtener schnur! Damit kann man fast ein boot an land ziehen*rolleyes*. Vielleicht kenne ich jemanden der sich von einen der kleineren varianten dieser serie trennen würde, weiß aber nicht welches modell.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 10. Mai 2014 um 12:29
    Zitat von Vmax

Für solche plastenbomben zahlen leute dann auch noch viel geld...
    .

Der Meinung bin ich auch.
    Auch andere Plastik Rollen mit digitalem Schnurzähler wie z.B. die Daiwa Tanasensor sind genauso Überteuert wenn ich die mit Rollen mit Alugehäuse vergleiche.

Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse