Hatte von einem Angelfreund zwei Stendou Maru Rollen zurWartung. Schon nach Abnahme der Kurbel waren starke Salzablagerungen zu sehen.Nach Abnahme des kurbelseitigen Deckels kam das Erschrecken. Noch nie ein soverdrecktes Innenleben einer Rolle gesehen.Alles Abrieb von den Bremsscheiben. Fühlen sich an wie mit Graphit behandeltePappe. Solch ein Material bisher in keiner Rolle gesehen. Um welches Materiales sich genau handelt kann ich nicht sagen. Teilweise waren die Bremsscheibenmit den Metalscheiben verbacken und nur mit einem Messer zu trennen.Mit Gewebevlies wurden alle Metallscheiben und das Getriebezahnrad gereinigtund poliert. Die alten Bremsscheiben vermessen und gegen mit Cal`s Bremsenfettgeschmierte Carbonscheiben ersetzt. Die Bremse hatte danach ein viel weicheresAnsprechen und kein Ruckeln beim Schnurabzug.
Unter der Kurbelarm gab es Korrosion. Auch hier muss gut gefettet werden. Schein kein nichtrostender Stahl zu sein, sondern verchromter Stahl.
Kann allen E-Rollen Besitzern nur anraten seine Rolle regelmäßig zur Wartung zugeben!! Selbst warten sollten nur erfahrene Anwender. Man muss beim Hantierensehr vorsichtig sein und auf die dünnen Kabel achten damit diese nicht nichtbeschädigt oder abgerissen werden. Es gibt keine Steckverbindungen. Die Anschlüssesind alle gegen Kontakt mit Seewasser und Korrosion mit einer Kunststoffmassevergossen. Auch die Steckdose und der Stecker des Anschlusskabels solltenregelmäßig auf Korrosion geprüft werden. Vorbeugend sollten die Teile dünn mitPolfett oder Korrosionsschutzöl wie z.B. CorrosionX behandelt werden.