Wo sind Listaplateau und Fußballfeld ?

  • Wo genau (Tiefe) hast Du denn da geangelt? Was habt Ihr denn so "größentechnisch" gefangen?



    geangelt habe ich bis 120 m, tiefer war nichts. Die interessantesten Fänge waren im Flachbereich - bis 20 m - mit leichter Spinnrute und Jensens Tobys 25 g in rot - eigentlich sollten es Meerforellen werden, aber die waren nicht da. der obere Pollack war 72 cm lang, 3,5 kg
    Da habe ich dann den Blinker mal "durchsacken" lassen. Ergebnis s. Bilder.
    Das war vor Hidra Einfahrt Ytre Kalven - übrigens eine sehenswerte Lagune hinter dem Kanal und für eine Angelpause in ruhigem Wasser wie geschaffen.

    Die Lengs u. Lumbs weiter draußen auf Naturköder waren normale Größe
    so bis um 70 cm. Auf Pilker und Beifänger viele kleine Köhler.

  • Werbung:

         

  • In der Bucht beim Leuchtturm habe ich letztes Jahr im Mai an zwei Tagen sechs Leng zwischen 60 und 80 cm gefangen.Meistens hatte ich aber eine zu starke Drift,dass man auch mit 400 gr. Pilkern den Grund nicht erreichte.Ansonsten ist es aber dort eine gute Stelle auch für Köhler.

  • Hallo,


    meine Freunde und ich fahren nächste Woche zum ersten Mal in die Gegend von Hidra. Kannst uns jemand nen paar Tips geben, wo man da am besten angeln und was man da so fangen kann. Wie komme ich am besten an Seekarten für das Gebiet. Freu mich über Antworten und sag schon mal danke im Vorraus.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    meine Freunde und ich fahren nächste Woche zum ersten Mal in die Gegend von Hidra. Kannst uns jemand nen paar Tips geben, wo man da am besten angeln und was man da so fangen kann. Wie komme ich am besten an Seekarten für das Gebiet. Freu mich über Antworten und sag schon mal danke im Vorraus.


    Gruß Matthias


    Hallo Matthias,
    Na da bist Du ja richtig früh dran mit der Vorbereitung#zwinker2*
    Da Du aber im besten Forum auf ganz Globus gefragt hast, wird Dir natürlich geholfen! Kannst Du die Gegend von Hidra etwas genauer beschreiben?
    Wenn Du mir dann noch Deine Mailadresse schickst, bekommst Du auch ne schöne Skizze mit Angelplätzen!


    bezet: Hast Du die Skizze vom Listaplateau schon?
    Gruß
    Steffen

    Testen und Berichten mit Spaß und Leidenschaft!
    Team.Nordmaenner
    auf Facebook und Instagram

  • Hallo zusammen,


    nachdem dieses Thema nun schon 1,5 Jahre brach lag, würde ich mich freuen, wenn wir es wieder beleben könnten. Ich fahre Anfang April 2014 mit 7 Angelkollegen nach Borhaug (Nähe Lista und Farsund), um unser Glück zu versuchen. Für mich ist sowohl die Region als auch die Jahreszeit neu, so dass ich mich über Erfahrungen von Vorgängern freuen würde.


    Ich habe "Kreuzflagge" bereits per PN nach Kartenmaterial zum Listaplateau gefragt und kann die Antwort gar nicht erwarten :) Aber auch jeder andere Hinweis ist natürlich willkommen. Da ich schon in Erfahrung bringen konnte, dass die ganze Gegend wohl recht windanfällig ist, möchte ich die eventuell knappen Angelstunden nicht mit aussichtslosen Ködern an unproduktiven Stellen verkleckern. Einige Hinweise zu geeigneten (ggf. windgeschützten) Angelstellen und fängigen Ködern würden mir also etwas mehr Sicherheit und Zuversicht geben.


    Wenn es hinhaut, werden wir einen 27-Fuß Stahlkutter mit 74 PS und einen 30-Fuß GFK-Kutter mit 120 PS zur Verfügung haben, so dass wir wenigstens nicht schon bei kniehohen Wellen kapitulieren müssen. Kann jemand eine Einschätzung abgeben welche Angelplätze bei welchen Windstärken mit diesen Booten realistisch sein könnten? Mit dem Blick auf die Seekarte fällt mir das immer schwer - die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Kartendarstellung und Wahrnehmung der Realität ziemlich unterscheiden können :)


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Gruß - Boris

  • Moin Boris, die Spezialisten für diesen Bereich werden sich bestimmt bald melden. Durch die Feiertage könnte es etwas dauern. Steffen ist z.Zt. im Urlaub.


    Wo hast du denn gebucht?



    Hoddel

  • @ Hoddel: Ich habe über angelreisen.de das Strandhaus Borhaug gebucht. Ich hatte schon "befürchtet", dass über die wenigen Feiertage nicht jeder täglich online sein kann. Das ist aber kein Problem - ein bisschen Zeit für die Vorbereitung habe ich ja noch :)


    @ mojo: Diesen speziellen Link kannte ich noch nicht, aber http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=2 und http://kart.gulesider.no habe ich schon mehrfach studiert. Ich kann einfach kein Plateau vor der Westküste der Halbinsel Lista erkennen - jedenfalls keines, wie ich es mir vorstelle (eine mehr oder minder ebene Fläche mit ringsherum deutlich tieferem Wasser). Das einzige Gebilde dieser Art liegt auf einer Tiefe von ca. 300 Metern, aber das kann doch wohl nicht gemeint sein, oder?


    Ich fürchte, dass ich ohne eine grafische Hilfestellung nicht herausfinden kann was das Listaplateau ist und wo es liegt. Gleiches gilt auch für das sogenannte Fußballfeld (Jölle-Plateau).


    Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich habe das Gefühl, dass ich der Lösung auf der Spur bin...


    Gruß - Boris

  • Das Listaplateau bezeichnet das Seegebiet vor Hidra und dem Festland von Lista! Von Borhaug aus rechts und dann wieder rechts, schon bist du auf dem Listaplateau!
    Das Fussballfeld ist so groß wie ein Fußballfeld, und liegt auf dem Listaplateau! Die Tiefe beträgt dort 40 Meter und fällt an einer Kante auf 70 Meter ab! Höhe Jölle und dann ca. 2,0 Kilometer raus! Du erkennst es an den Nasen auf den Seekarten!

  • Hallo Matze,


    vielen Dank für die Beschreibung - mit denen hätte ich das sicher auch alles gefunden. Bezet hat mir inzwischen aber auch die Skizzen geschickt. Ich würde nun also behaupten, dass ich weiß was und wo das Listaplateau und das Fußballfeld sind.


    Vielen Dank dafür.


    Hat eventuell noch jemand Tipps zu der Köderwahl? Bei meinem letzten Norge-Trip an der Westküste von Bömlo liefen schnöde silberne Bergmannpilker eigentlich am besten. Bei den Vorfächern gingen vor allem die mit großen Fischhaut- oder Folienstreifen ganz gut.


    Wird das um Lista auch funktionieren oder braucht man im zeitigen Frühjahr (05. - 12.04.2014) irgendetwas Spezielles, um erfolgreich auf Dorsch, Pollack und Köhler angeln zu können? Mein Traum ist ja das Auffinden eines Köhlerschwarms - dann die Brotfische für Truhe und Küche fangen und anschließend versuchen, die dicken Jäger unter dem Schwarm zu erbeuten. Ich habe keine Ahnung wie realistisch diese Vorstellung ist aber der Gedanke gefällt mir schon sehr.


    Vielleicht kann mir ja jemand eine Einschätzung zu dem Wahrheitsgehalt meines frommen Wunsches geben :)


    Danke und Gruß - Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!