Hallo Alex
Also brandheiss würde ich so nicht unterschreiben Wir kämpften mit stürmischen Winden, ( an zwei Tagen war an eine Ausfahrt nicht zu denken, und das im Fjord !!!!!! ) vielen Niederschlägen sowie einem Schneesturm bei Temperaturen um die 3 bis 6 Grad. Zeitweise hatte man mühe, auf dem Bootssteg einigermassen stehen zu können. Auch unser Vermieter konnte sich nicht erinnern, wann in einem Juni letztmals so grottenschlechtes Wetter war. Gott sei dank lief die WM auch im norwegischen Fernsehen Tag und Nacht.
Nichts desto trotz fingen wir wieder viele kräftige Steinbeisser bis kapp einen Meter länge, die wir wiederum am vom Haus gegenüberliegenden Fjordufer in Tiefen zwischen 25 und 45 Metern mit Fischfetzen zum anbeissen überreden konnten.
Ein neuer Ort zum Steinbeisser angeln haben wir zufälligerweise beim Angeln auf Heilbutt entdeckt. Und zwar in der nähe der unterirdischen Starkstromleitung die in Richtung Tromsö liegend den Fjord unterqueren ( Hausseitiges Fjordufer ). Die Seewölfe bissen dort tatsächlich auf ganz langsam geschleppte Royberjigs in der Grösse M .( ebenfalls Grundnah)
Die Dorsche mussten dieses Jahr intensiv gesucht werden und bissen zum Teil im Freiwasser mitten im Fjord ebenfalls auf langsam geschleppte Royberjigs. Hast Du sie an einen Ort gut gefangen, ging da am anderen Tag gar nichts mehr und die Sucherei begann von vorne. Aber das ist nun wirklich jammern auf hohem Niveau.
Den Rystraumen konnten wir aufgrund des miesen Wetters nicht beangeln. Es war uns ein zu grosses Risiko dorthin zu fahren und auf dem Rückweg wieder in eine Sturmfront zu geraten. Man hat ja schliesslich noch Familie zu Hause.
Alles in allem haben wir aber auf jeder der gemachten Ausfahrten unsere Fische gefangen. Halt mit ein bisschen mehr suchen, aber das macht das Ganze ja erst interessant.
Ich hoffe, das es in euren Ferien mit dem Rystraumen und dem Wetter klappt, und ihr einige schöne Platten auf den Rücken legen könnt. Ich wünsche euch wunderschöne Ferien und vieeeeeeeeeeeeeeeel Perti-Heil.