ich möchte dazu auch mal meinen senf dazugeben.Ich habe Koch gelert mit AEVO und alles weitere. Bin seit 21 Jahren selbstständig mit einer gepachteten Gastronomie.die Momente wo es nicht wirklich Freut den Beruf auszuüben werden in den letzten Jahren immer weniger.Ich bin in unserem Betrieb Alleinkoch ,mit bis zu max.100 Essen am tag,wenn alles mal läuft......
Im Winter bis max 5 Essen pro Tag.Da fängt schon das Problem an.Im Sommer was auf die Kante gelegt,wird im Winter von allein Aufgefressen.Fi-amt ,Banken,Kassen,Behörden,Kammern Genossenschaften,Versicherungen Steuerberater u.s.w.Also ebbe.
im Sommer dafür 16-18 Std.täglich.....Hilfen haben Lohnvorstellungen,da wird dir schwarz vor Augen.....Lesen und Rechnen vorraussetzten ????ß Rechnung wird beim Gast mit dem Handy ausgerechnet.!!!!!
Es gibt schon mal Momente,wo man den Schlüssel in der Hand hat und sagt "feierabend" sollen doch andere,und dann was kl. in Norwegen finden wo man besser und angenehmer Leben könnte...
Alfred´s Posting machen einem schon Lust....Aber Norwegen zum Urlaub oder Angeln ist was ganz anderes,als Norwegen zu Arbeiten.Auch da würden wir Koche in der Kombüse stehen und Malochen und Stess haben und ...1Sche.... ein Gast möchte mich Sprechen ....Norgefisch
und was wir so machen könnt ihr ja mal auch den Bildern unserer Homepage sehen...
Akuter Bedarf an Köchen
-
-
Ich weiß das wir im Moment off Topic schreiben,...aber wenn ich alleine an meine Lehre zurückblicke,..dann war das echt hartes Brot.
Das Jugendschutzgesetz gab es nur auf dem Papier. Ich habe als 16Jähriger mind 10 Std,..meist aber zwischen 12-16 Std am Tag gearbeitet....-und das bei ner 6 Tage Woche (am Ende der Lehre hatten wir dann"nur" noch ne 5,5 Tage Woche.)