Akuter Bedarf an Köchen
-
-
klasse alfred - mach schon mal ein vorstellungsgespräch klar............#zwinker2*
koch war mein erster erlernter beruf von dreien...........liegt schon etwas zurück...........*rolleyes*
aber die gutbürgerliche und französische küche kann ich noch.......wie sieht es mit der bezahlung aus...............35-40 scheine im monat und dann noch we und an feiertagen.............
.............nee, ich glaube mit der aufgabe dieses knochenjobs alles richtig gemacht zu haben
-
klasse alfred - mach schon mal ein vorstellungsgespräch klar............#zwinker2*
koch war mein erster erlernter beruf von dreien...........liegt schon etwas zurück...........*rolleyes*
aber die gutbürgerliche und französische küche kann ich noch.......wie sieht es mit der bezahlung aus...............35-40 scheine im monat und dann noch we und an feiertagen.............
.............nee, ich glaube mit der aufgabe dieses knochenjobs alles richtig gemacht zu haben
Jo,..so sieht es aus,...habe auch drei Berufe,..besser ist das,..
-
Ihr Pussys,#zwinker2*
ich bereu nicht einen Tag diesen Beruf gelernt zu haben.Wenn Ihr es körperlich nicht mehr schafft, ok.
Gruß Jörg
-
hey jörg,
nicht falsch verstehen....................und nix pussyich bereue auch keinen tag, diesen geilen job erlernt zu haben.........der einzige, mit dem ich heute noch was anfangen kann - privat........*rolleyes*
ps: tobe dich auf dem essenströöt mal aus.............LC:)
-
Weiß ich doch,
wenn ich mir die Zahlen vom Nachwuchs angucke wird es irgendwann mal einer der bestbezahltesten Handwerkerjob. Aber wie gesagt, der Leidensweg ist lang. Aber dann!!!!!!!!! KOHLEGruß Jörg
-
wie wahr, wie wahr............
-
Weiß ich doch,
wenn ich mir die Zahlen vom Nachwuchs angucke wird es irgendwann mal einer der bestbezahltesten Handwerkerjob. Aber wie gesagt, der Leidensweg ist lang. Aber dann!!!!!!!!! KOHLEGruß Jörg
Da glaube ich im Leben nicht dran.
Ich bin auch froh das ich den Beruf gelernt habe,..und profitiere heute noch davon,.....aber als Koch mein Geld zu verdienen müssen,.....nein Danke*eek*Ich liebe es nach wievor zuhause zu kochen und habe auch mittlerweile beim Hausbau vor 6 Jahren meine persönliche Traumküche inkl. Kochinsel zuhause.
Da kann ich mich austoben,...habe aber nicht den Zwang den ich damals hatte als ich noch für Geld in der Gastronomie arbeiten mußte. -
Gruß an die Küche
Viele Menschen in Deutschland engagieren sich. Sie demonstrieren für die Schließung von Delfin-Becken, sammeln Spenden gegen die Elbvertiefung und streiken für einen Ruhestand mit 55 Jahren. Dann gehen sie essen und bestellen Schnitzel mit Pommes und Salat für 5,90 Euro.
In der Küche schuften Köche manchmal länger als die gesetzlich vorgesehene Höchstarbeitszeit von zehn Stunden. Der Verdienst von 1200 bis 1400 Euro netto in den Anfangsjahren reicht gerade für das Nötigste. Dazu wird am Herd gebrutzelt, wenn andere feiern.
Immer weniger junge Menschen wollen Koch werden. Die Misere ist bekannt. Köchepräsident Andreas Becker schlug kürzlich in der AHGZ Alarm und brachte damit eine neue Runde der Diskussion über den Berufsstand in Gang. Und nun schlägt der Fall eines Kochs wellen, der in DRadio Wissen seinen Weg von der Ausbildung bis zum Nervenzusammenbruch schilderte.
Was ist zu tun? Der DEHOGA sieht zwar einen "gewissen Bewustseinswandel". Handeln müssen aber die Betriebe, dazu muss die Kasse stimmen. Also ist der Gast in der Pflicht. Umwelt- und Tierschutz sind wichtig. Aber wäre es nicht an der Zeit, mit einem "Gruß an die Küche" - einem Zusatzeuro für den Koch - für bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren?
(Quelle: Rolf Westermann, Chefredakteur AHGZ)
-
Sind immer solche Themen, wo man bei Äußerung im Handumdrehen ermahnt wird und darauf aufmerksam gemacht wird, das wir hier zum Erfahrungsaustausch Thema Angeln sind.
Ich habe mir den Artikel in der Übersetzung durchgelesen, den Alfred hier eingestellt hat.
Ein paar Gedanken möchte ich äußern.Nachwuchs Koch...
Erst einmal ist es mit einer der schwersten Berufe.
Dann kommt die Zeit (der Kalendertag und die Stunden) dazu, wo ein Koch – natürlich auch das andere Personal – im Restaurant/Gaststätte etc. anwesend sein muss.
Dann kommt der Verdienst.Und da schätze ich mal, man hat auch in Deutschland seitens der Unternehmer, auch in Bündnis mit vielen Politikern, mit hochgekrempelten Ärmeln über die Jahre das Gefüge „Einnahmen – Ausgaben“ von „Otto – Normal“ so richtig durcheinander gerüttelt zu gunsten der Ausgaben/wachsende Ausgaben.
Was nicht ohne Auswirkung auf Gaststättenbesuche geblieben ist.
Wie dies in Norwegen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Ich meine überfüllte Gaststätten, wo man vielleicht sogar noch wegen einen Platz anstehen muss.Aus meiner Erfahrung heraus habe ich festgestellt, deren Gaststättenpreise stimmen nun überhaupt nicht mit dem Budget überein, was ein Deutscher „Otto – Normal“ Angler zur Verfügung hat.
Nach dem was ich bei uns wahrnehme, gibt es im Monat wenige Tage wo Tageseinnahmen erzielt werden die zufrieden stellend sind.
Auf den Zeitraum Monat und Jahr bezogen sieht dies aber oft ganz anders aus. Um finanziell den Monat zu bewältigen, bedarf es oft allerhöchster Kraftanstrengung bis hin zu Einbusen auch beim Lohn.Es war ein großer politischer und wirtschaftlicher Fehler solche Slogans zu erfinden wie „Geiz ist geil“ *eek*.
Solcher Slogan und ähnliche geartete Slogan, ziehen einen Gesellschaft nach unten bzw. haben die Gesellschaft nach unten gezogen.
Man könnte dazu noch vieles schreiben, aber ohne Politik geht das nicht und es ist sicher besser, wenn man hier davon Abstand nimmt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!