1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Meeraal am Jadebusen gefunden

• Mantafahrer
  • 6. April 2014 um 16:22
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.877
    • 6. April 2014 um 16:22

[h=3]Meeraal am Jadebusen gefunden[/h]
    Der Meeraal ist nach Angaben eines Experten eher selten in der Nordsee anzutreffen; er bevorzugt normalerweise wärmeres Wasser. Bereits im vergangenen ...

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (51)
    • 6. April 2014 um 18:44

Na, Marcel...
    Das war bestimmt Deiner. Der wollte sich nach dem letzten Kontakt revanchieren und dich besuchen :ZUNGERAUS:

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 6. April 2014 um 21:14

Da hätte er das letzte Stück wohl über Land kriechen müssen.......:biglaugh:

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 6. April 2014 um 21:35

Ein Bild hab ich auch noch gefunden:
    http://www.nwzonline.de/rf/image_onlin…6c--183x337.jpg

Amanda – Sailing

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 6. April 2014 um 23:01

Ich frage mir, ob das wirklich so besonders ist. Ich habe vor ein Zehntel jahren an der Nordseeküste schon mal ein kleineres exemplar gefangen (etwa 70cm), war eindeutig kein "normaler" aal. Und obwohl man die nicht tagtäglich fängt, höre ich ofter von fänge von Congeraal. Auch in Norwegen werden die gefangen. Nur angelt kein mensch darauf...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 6. April 2014 um 23:32
    Zitat von Vmax

Ich frage mir, ob das wirklich so besonders ist. Ich habe vor ein Zehntel jahren an der Nordseeküste schon mal ein kleineres exemplar gefangen (etwa 70cm), war eindeutig kein "normaler" aal. Und obwohl man die nicht tagtäglich fängt, höre ich ofter von fänge von Congeraal. Auch in Norwegen werden die gefangen. Nur angelt kein mensch darauf...

Seh ich ähnlich,denn in Norwegen werden jedes Jahr einige von Anglern gefangen und auch von Fischern (wenn auch kaum geziehlt).Und die Wassertemperatur ist dort selbst im Sommer mit 10-12°C im Durchschnitt nicht gerade hoch,also die "Vorliebe" für wärmeres Wasser.......passt nicht immer,und das Aale sehr anpassungsfähig sind (z.b was den Salzgehalt anbelangt) ist bekannt.

LG.

Amanda – Sailing

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 7. April 2014 um 08:06

Letzte Woche wurden diese zwei Biester bei uns in hochgeholt: http://www.bt.no/nyheter/lokalt…ml#.Uz1Adfl_vX4

....möchte ich, ehrlich gesagt, nicht an der Angel haben. *eek*

Gruss
    smolt

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 7. April 2014 um 08:12

Ich schon. Aber enthaken ausserhalb der bootes:biglaugh:... Es sind besonders kampfstärke fische, die nicht sehr schnell aufgeben

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 7. April 2014 um 08:31
    Zitat von Vmax

Aber enthaken ausserhalb der bootes:biglaugh:... Es sind besonders kampfstärke fische, die nicht sehr schnell aufgeben

Enthaken ausserhalb des Bootes wird schwierig, da Conger die Angewohnheit haben, sich im Wasser wie ein Kreisel zu drehen*eek* , da könnte man höchstens versuchen das Vorfach kurz abzuschneiden. Ich habe in Irland (Valentia Island) schon mal die Ehre mit Congern gehabt (nicht so gross wie die hier thematisierten/verlinkten Exemplare sondern nur bis rund 140 cm) und das landen und lösen ist eine Aktion für sich *rolleyes*.
    Wenn man einen Conger an Bord hebt, geht man (ähnlich wie bei einem Seewolf) erst mal freiwillig auf Distanz :biglaugh: , denn neben der Tatsache, dass sie sich wild drehen und um sich beissen (und die haben RICHTIGE Zähne !), fauchen sie auch noch fast wie eine stinkwütende Katze :biglaugh:.
    Man lässt ihn an Bord ein wenig "auszappeln" und bändigt ihn am besten, indem man einen nassen Jutesack über den Conger wirft und dann mit (mit Respektsabstand zum Maul ) kräftig zulangt. Dann kann am besten ein 2. Mann den Haken mit einer langen Zange lösen und man kann den Fisch danach releasen.
    Wenn man mit Naturköder (Topköder in Irland war "Flatter-Makrele") fischt, kommen die Bisse wirklich sehr zart, fast wie bei einer Schleie. Diese "Zartheit" endet dann aber sofort nach einem Anhieb, dann geht die Post ab!!! Ein Conger muss zu allererst auf Gedeih und Verderb vom Grund weg (das ist mehr Tauziehen als Drill), erst im Mittelwasser kann man halbwegs normal drillen...die Schäge, die ein Conger dann im Drill vollführt sind nicht von Pappe :baby:!

Gruß
    MeFo-Schreck

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 7. April 2014 um 08:49

Das würde ich gerne sehen wie du einem sich drehenden windenden Conger sauber den Haken Aussenbords aus dem Maul hohlst*rolleyes* ,das Haken entfernen ist ja schon bei einem großen Aal recht lustig (wenn man ihn vorher nicht getötet hat),.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10