[h=3]Meeraal am Jadebusen gefunden[/h]
Der Meeraal ist nach Angaben eines Experten eher selten in der Nordsee anzutreffen; er bevorzugt normalerweise wärmeres Wasser. Bereits im vergangenen ...

Meeraal am Jadebusen gefunden
-
-
Na, Marcel...
Das war bestimmt Deiner. Der wollte sich nach dem letzten Kontakt revanchieren und dich besuchenGruß Normen
-
Da hätte er das letzte Stück wohl über Land kriechen müssen.......
-
Ein Bild hab ich auch noch gefunden:
http://www.nwzonline.de/rf/image_onlin…6c--183x337.jpg -
Ich frage mir, ob das wirklich so besonders ist. Ich habe vor ein Zehntel jahren an der Nordseeküste schon mal ein kleineres exemplar gefangen (etwa 70cm), war eindeutig kein "normaler" aal. Und obwohl man die nicht tagtäglich fängt, höre ich ofter von fänge von Congeraal. Auch in Norwegen werden die gefangen. Nur angelt kein mensch darauf...
-
Ich frage mir, ob das wirklich so besonders ist. Ich habe vor ein Zehntel jahren an der Nordseeküste schon mal ein kleineres exemplar gefangen (etwa 70cm), war eindeutig kein "normaler" aal. Und obwohl man die nicht tagtäglich fängt, höre ich ofter von fänge von Congeraal. Auch in Norwegen werden die gefangen. Nur angelt kein mensch darauf...
Seh ich ähnlich,denn in Norwegen werden jedes Jahr einige von Anglern gefangen und auch von Fischern (wenn auch kaum geziehlt).Und die Wassertemperatur ist dort selbst im Sommer mit 10-12°C im Durchschnitt nicht gerade hoch,also die "Vorliebe" für wärmeres Wasser.......passt nicht immer,und das Aale sehr anpassungsfähig sind (z.b was den Salzgehalt anbelangt) ist bekannt.
LG.
-
Letzte Woche wurden diese zwei Biester bei uns in hochgeholt: http://www.bt.no/nyheter/lokalt…ml#.Uz1Adfl_vX4
....möchte ich, ehrlich gesagt, nicht an der Angel haben.
Gruss
smolt -
Ich schon. Aber enthaken ausserhalb der bootes
... Es sind besonders kampfstärke fische, die nicht sehr schnell aufgeben
-
Aber enthaken ausserhalb der bootes
... Es sind besonders kampfstärke fische, die nicht sehr schnell aufgeben
Enthaken ausserhalb des Bootes wird schwierig, da Conger die Angewohnheit haben, sich im Wasser wie ein Kreisel zu drehen*eek* , da könnte man höchstens versuchen das Vorfach kurz abzuschneiden. Ich habe in Irland (Valentia Island) schon mal die Ehre mit Congern gehabt (nicht so gross wie die hier thematisierten/verlinkten Exemplare sondern nur bis rund 140 cm) und das landen und lösen ist eine Aktion für sich *rolleyes*.
Wenn man einen Conger an Bord hebt, geht man (ähnlich wie bei einem Seewolf) erst mal freiwillig auf Distanz, denn neben der Tatsache, dass sie sich wild drehen und um sich beissen (und die haben RICHTIGE Zähne !), fauchen sie auch noch fast wie eine stinkwütende Katze
.
Man lässt ihn an Bord ein wenig "auszappeln" und bändigt ihn am besten, indem man einen nassen Jutesack über den Conger wirft und dann mit (mit Respektsabstand zum Maul ) kräftig zulangt. Dann kann am besten ein 2. Mann den Haken mit einer langen Zange lösen und man kann den Fisch danach releasen.
Wenn man mit Naturköder (Topköder in Irland war "Flatter-Makrele") fischt, kommen die Bisse wirklich sehr zart, fast wie bei einer Schleie. Diese "Zartheit" endet dann aber sofort nach einem Anhieb, dann geht die Post ab!!! Ein Conger muss zu allererst auf Gedeih und Verderb vom Grund weg (das ist mehr Tauziehen als Drill), erst im Mittelwasser kann man halbwegs normal drillen...die Schäge, die ein Conger dann im Drill vollführt sind nicht von Pappe!
Gruß
MeFo-Schreck -
Das würde ich gerne sehen wie du einem sich drehenden windenden Conger sauber den Haken Aussenbords aus dem Maul hohlst*rolleyes* ,das Haken entfernen ist ja schon bei einem großen Aal recht lustig (wenn man ihn vorher nicht getötet hat),.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!