1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Boot mit dt. Anglern drohte zu sinken ...

• Klaus S.
  • 3. April 2014 um 08:33

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Gast5
    Gast
    • 4. April 2014 um 23:52

Die Jungs waren im Skreirausch das Arvor hatte über 650 Kilo Skrei geladen und wurde nach Kåbelvåg in den Hafen geschleppt. Der Fang war kein Schnäppchen*rolleyes* Man kann es Blödheit nennen oder auch einfach Unerfahrenheit ich finde letzteres trifft es besser. Das Boot hätte die Menge locker vertragen wenn man anders gepackt hätte aber das muß man erst mal wissen:biglaugh:

Das wichtigste ist das keinem etwas ersthaftes passiert ist. Die Kohle ist nicht weg die ist nur woanders....

• nordfisker1.jpg

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 5. April 2014 um 11:25

4x15 kg Filet = 60 kg. Was wollten die mit dem Rest anstellen?
    Der Spass dabei ist das eine, aber man sollte auch mit den
    Kreaturen der Meere verantwortungsvoll umgehen.
    Ich finde die Aktion extrem leichtsinnig und verantwortungslos.
    Und so etwas sollte auch im Portemonnaie weh tun!

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 5. April 2014 um 11:35

was soll Portmanaie wehtun ??

sie haben nichts ausser landes gebracht , was ueber der regelung war, weil sie ja noch auf see waren....

dass sie den kahn vorsaetzlich falsch gelastet haben - um ihn zu versenken, stelle ich mal ausser frage, also bliebe grob fahrlaessig...eher nicht, bleibt fahrlaessig, weil vermutlich " nicht wissend ".

dazu ist der mietkahn versichert....jedenfalls nach allen geltenden regeln.

natuerlich wars absolut dusselig...und man haette es merken sollen und sicherlich auch koennen, dass da was nicht stimmt. und zu ihrem fangverhalten , naja - scheinbar das uebliche - auch nichts grosses unbekanntes - sieht man auch alle naslang, wenn wirs auch hier gerne leugnen.

aber - was sollen sie bezahlen, frag ich mich ??

die frage stellt sich eher, was ist zu tun , um wiederholungsfaelle zu vermeiden - wie die aufmerksamkeit mal auf die nutzlast von angelbooten lenken.

aber - da gabs ja schon die kritik , nicht immer uberschlau und allwissend zu sein, also weiter nach dem prinzip der darwinschen auslese....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.854
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 5. April 2014 um 12:28

Wie und warum das Boot Wasser nahm, das sind bei dem Bericht doch nur alles Vermutungen. Viel interessante finde ich diesen Satz in dem Bericht:

Zitat

Til tross for at det er redningsvester til alle om bord så hadde de ikke tatt de på seg, til tross for båten sank under føttene på dem, forteller Normann.

Wenn das stimmt, kann man sich nur an den Kopf fassen. Was für kernige Helden!

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 5. April 2014 um 12:38

Vielleicht wollten sie die haben um ihr Equipment zu retten. :biglaugh:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.854
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 5. April 2014 um 12:40

Scheint so Christian. :biglaugh:

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 5. April 2014 um 17:10
    Zitat von Hoddel

Wie und warum das Boot Wasser nahm, das sind bei dem Bericht doch nur alles Vermutungen. Viel interessante finde ich diesen Satz in dem Bericht:

Hoddel

Vielleicht hatten sie ja Floter mit intriegieter Rettungsweste an. Laesst sich ja nicht auf dem ersten Blick erkennen. Oder es stellte sich fuer sie die Situation nicht so bedrohlich dar, oder genau das Gegenteil. Es herschte Panik und da sind so wichtige Dinge dann nicht present.
    Es ist alles nur Kaffeesatzleserei. Ich hoffe einfach mal das es eine Untersuchung dazu gibt und dadurch der genaue Hergang ermittelt wird.

@ Trira

Von wo hast du denn die Kilozahl? Habe in der Zeitung dazu noch nichts lesen koennen.
    Es wuerde mich persoenlich mal interressieren.

Noch ein paar Gedanken zur Rettungsweste. Sie ist sicherlich sehr wichtig und ja man sollte sie tragen. Wir alle tragen eine bei ausfahrten. Aber. Wenn ich derzeitig in Nordnorwegen mit dem Boot aufs Meer heraus fahre, dann muss ich mir bewusst sein, das, wenn das Boot sinkt, man mit oder ohne Rettungsweste mal gerade 4-5 Minuten Ueberlebenszeit hat.
    Wenn ich das nun weiter spinne. Waehre das Boot direkt vorm Boot der Retter gesunken, haetten meiner Meinung nach selbst sehr geuebte Retter sehr grosse Probleme gehabt alle 4 noch lebend zu retten. In diesem Sinne.

Gruss in die Runde

Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• hummi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.877
    Geburtstag
    9. September
    • 5. April 2014 um 20:04

das waren wirklich Deutsche:
    Der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Seenotrettern und Bundespolizisten verdanken drei schiffbrüchige Angler ihre Rettung aus der Ostsee. Ihr Boot war am Donnerstagmittag, 3. April 2014, südlich der Insel Fehmarn gekentert.
    =YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjM6IjYw&parameters[1]=MCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjQyOiI8Ym9keSBiZ0NvbG9yPSIjZmZmZmZmIiBz&parameters[2]=dHlsZT0ibWFyZ2luOjA7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2&parameters[3]=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D"]Seenotkreuzer HANS HACKMACK (Archivbild)

Gegen 13.30 Uhr wählte eine Strandspaziergängerin den Polizeinotruf. Sie hatte die drei Schiffbrüchigen nach der Kenterung südlich von Großenbrode von Land aus beobachtet. Die Wasserschutzpolizei Heiligenhafen informierte umgehend die SEENOTLEITUNG BREMEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die sämtliche Such- und Rettungsmaßnahmen in den deutschen Gebieten von Nord- und Ostsee koordiniert.

Über ihre Seenotküstenfunkstelle BREMEN RESCUE RADIO sendete die DGzRS ein „Mayday Relay“ zur Information der gesamten Schifffahrt in der Umgebung des Unglücksortes aus. Daraufhin meldete sich auch ein Hubschrauber der Bundespolizei bei den Seenotrettern und bot seine Hilfe an. Er befand sich ganz in der Nähe auf einem routinemäßigen Ostseeüberwachungsflug.

Bereits Minuten später war der Hubschrauber vor Ort. Die drei Schiffbrüchigen kauerten auf ihrem kieloben treibenden Boot. Die Hubschrauber-Besatzung winschte die drei Schiffbrüchigen nacheinander auf und übergab sie am nahen Strand an den Landrettungsdienst. Die Männer im Alter zwischen 50 und 60 Jahren waren unterkühlt, aber ansprechbar und kamen zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus.

Der Seenotkreuzer HANS HACKMACK der DGzRS erreichte die Unglücksstelle kurz darauf. Bei der Bergung des Angelbootes mussten die Seenotretter allerdings nicht mehr helfen: Das Boot war bereits soweit unter Land vertrieben, dass Polizei und Feuerwehr die weiteren Maßnahmen vom Strand aus übernehmen konnten.

Zur Unglückszeit herrschten im Revier südlich der Insel Fehmarn östliche Winde von vier bis fünf Beaufort (um 30 km/h Windgeschwindigkeit) und acht Grad Wassertemperatur.

Einmal editiert, zuletzt von MacGyver (5. April 2014 um 20:16) aus folgendem Grund: Bild entfernt wegen Hotlink und durch regulären Link ersetzt!

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.854
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 5. April 2014 um 20:42
    Zitat von Hoddel

Hoddel

Hier mal die Übersetzung zu diesem Text:

Til tross for at det er redningsvester til alle om bord så hadde de ikke tatt de på seg, til tross for båten sank under føttene på dem, forteller Normann.

Trotz der Tatsache, daß Schwimmwesten an Bord waren, hatten sie die nicht an gehabt, obwohl das Boot unter deren Füßen sank, sagt Normann.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 5. April 2014 um 20:57

@ fjordsven

was ich damit sagen wollte, ist der moralische Fakt, dass man doch nicht
    so eine Menge Fisch dem Meer entnehmen muß, wenn man ihn eh nicht
    verwerten kann. Du darfst so eine Menge nicht ausführen, noch wirst du
    den ganzen Fisch dort noch vor Ort essen könne und als Touri darfst du den
    dort vor Ort ja auch nicht verkaufen. Also finde ich das schon verwerflich...

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse