1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Norwegens Seenotrettung per Hubschrauber - ein Fiasko ?

  • mojo
  • 17. März 2014 um 12:54
  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.234
    Punkte
    54.016
    Beiträge
    9.944
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bocholt Westmünsterland
    • 17. März 2014 um 13:57
    • #11
    Zitat von IckeForelle

    An Mojo

    habe es dir auch per PN geschickt:
    weil Alfnie geschrieben hat, während ich auch am schreiben war und ich seines erst sah als ich selbst fertig war. ;)
    Wollte nur mal wissen ob du es selbst liesst oder nur so halb.
    Weil es sonst ja leicht durch Google übersetzung zu einem Missverständniss kommen kann.

    Deshalb und nur deshalb habe ich gefragt?

    Gruß

    ist ja, ok, kein Problem, habe dir aber auch per PN erklärt, warum ich so leidlich Norwegisch spreche. :wave:

    TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

  • nordfisker1.jpg

  • Online
    Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.729
    Punkte
    57.589
    Beiträge
    9.193
    • 17. März 2014 um 14:38
    • #12
    Zitat von Martin1

    Die italienische Augusta wird erwähnt, ohne Modellbezeichnung ...

    Modell 101 SAR Version:http://helihub.com/wordpress/wp-c…-norway4-2x.jpg

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • Online
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.968
    Punkte
    152.868
    Beiträge
    27.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 17. März 2014 um 16:27
    • #13

    Hier ist Mojo auf eine politische Aktion reingefallen, die man nur erkennt, wenn man regelmäßig norwegische Zeitungen liest.

    Es gab in Norwegen ein Regierungswechsel und nun versucht die abgewählte Garde der jetzigen Regierung einen unter zu jubeln. Auf der Rechten Seite stehen dazu auch die Fakten, die ich mal übersetzt habe:

    Zitat

    FAKT: Sea King Rettungshubschrauber

    • Die norwegische Luftwaffe betreibt insgesamt 12 Sea King-Hubschrauber in 6 verschiedenen Basen in Norwegen unterteilt: Banak, Bodø, Ørlandet, Sola, Florø og Rygge.
    • Der Sea King Hubschrauber flogen zum ersten Mal in den späten 1950er Jahren und ist seit 1973 in der norwegischen Rettungsdienste eingesetzt.
    • Der Hubschrauber-Typ wurde damals in erster Linie für die Suche und Beseitigung von U-Booten konzipiert. Später wurde er auch für Such-und RettungsEinsätze eingesetzt.
    • Der Sea King-Hubschrauber hat zwei Radargeräte, ist mit Funkgeräten und Funkpeilung für alle Frequenzen ausgestattet. Bei der Suche werden Scheinwerfer und Infrarotkamera (Wärmebild) eingesetzt.
    • Wenn der Hubschrauber nicht landen kann werden Menschen an Bord gehievt. Der Hubschrauber ist mit zwei Aufzügen ausgestattet. Er hat 8-15 Sitze.
    • Am 19 Dezember 2013 wurde ein Vertrag zwischen Agusta Westland (Hersteller) und der Regierung für den Kauf von 16 Hubschraubern unterzeichnet Agusta Westland liefert den AW101 , Die neuen Maschinen werden die alten Maschinen bis 2020 Stück für Stück ersetzen



    Quellen:
    NRK, Forsvarsnett og Wikipedia

    Ein ähnliches Thema gab es vor Jahren auch mal in Hamburg. Viele werden vielleicht auch noch die TV - Serie "Rettungshubschrauber" kennen. Da flog vom Bundeswehrkrankenhaus immer ein SAR Rettungshubschrauber durch die Sendung. Dieser Hubschrauber war jahrzehnte lang bei uns im Einsatz. Dieser Hubschraubertyp leistete bereits in Vietnam seine Dienste. Als dann eine dieser Maschinen in Hamburg abgestürzt war, wurden die Maschinen still gelegt. Es gab nämlich kaum noch Ersatzteile für diese alten Maschinen.

    Das Gleiche ist jetzt in Norwegen mit den alten Hubschraubern. Deswegen wurden ja auch neue Maschinen in Auftrag gegeben. Die alte Regierung hätte das auch schon eher machen können. Sie wirft aber der neuen Regierung jetzt diese Nachlässigkeit vor.

    -Also genau wie bei uns- (Es wird mit schmutziger Wäsche geworfen)


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.234
    Punkte
    54.016
    Beiträge
    9.944
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bocholt Westmünsterland
    • 17. März 2014 um 16:38
    • #14

    Siehste,,,, werde dann ausgedruckte NO Zeitungen dem entsprechenden hygienischen Zweck zuführen, denn solcheBerichte sind dann doch eher was für den...
    Mal gespannt was am 1.4. alles drin steht. ->..

    TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

  • Online
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.968
    Punkte
    152.868
    Beiträge
    27.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 17. März 2014 um 17:11
    • #15

    Achtung, auch die Norweger machen in den Zeitungen ihre Scherze, wenn der 1.4. auf dem Kalender steht. :biglaugh:


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22