Alles anzeigengeht doch langsam mal von euren gewaltigen Schnüren ab ,wer braucht denn 15kg und mehr Tragkraft?
die meisten Rollen bremsen eh nur mit 5-6 Kg und Ruten die 10 Kg abkönnen sind schon eher hochpreisig.
wozu also solche Ankerseile*eek*
ein wenig Reserve der Schnur ist natürlich nicht verkehrt,man rechnet so 25-33% der Bremskraft der Rolle.
nun kann sich jeder ausrechnen was er braucht
eine 22er oder höhere Schnur auf eine Plastebomber zu spulen halte ich für rausgeschmissenes Geld
mal ein kleines VETO!
Eine 20lbs Qualitätsschnur sollte um die 9 Kg tragen ( 8,6 +) eine 20 LBS Rute ist für diesen Bereich ausgelegt.Sie kann das also bis zum Schnurbruch aushalten.
Gleiches gilt für alle Schnurklassen oberhalb.Das hat nichts mit hochpreisig zu tun sonder das Alle Ruten nach Schnurklassen ausgelegt werde.
Alle Ruten-Blankhersteller konturieren ihre Produkte für den Internationalen Markt.Das z.B. hier in Deutschland dann andere Angaben auf den Ruten stehen (ein irrelevantes Wurfgewicht) ist nur eine Verkaufsoption für den phlegmatischen Deutschen.
Die meisten Rolle bremsen deutlich stärker als du angegeben hast,sogar eine größere Baitcaster liegt da deutlich drüber.
also ist eine Tragkraft bis 20kg noch im akzeptablen Bereich.
walko
Du bringst da vieles auf den Punkt und ich kann die nur zustimmen.
Was mich ein wenig irritiert ist ,das auch du noch immer mit Durchmesserangaben der Hersteller hantierst.Du weißt doch das bei allen Schnüren die Angaben nicht stimmen!
Manche Hersteller sind da sehr Realitätsnah andere Lügen das sich die Balken biegen.
Ich hoffe ja immer noch das auch in diesem Land sich darauf verständigt wird mit Tragkraft zu vergleichen.
Vielleicht kommt ja auch irgendwann jemand daher und mahnt die Hersteller wegen fehlerhafter Angaben ab.
Dann wäre uns wirklich geholfen!
So wie das jetzt zur Zeit gehandelt wird kann man überhaupt keine Vergleiche ziehen solange man die Schnur nicht selber vermessen hat.
Gruß
Palo