1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Will keinen Westen-Zwang einführen

• alfnie
  • 12. März 2014 um 14:51

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.273
    • 12. März 2014 um 14:51

Minister Monica Mæland will keinen Westen-Zwang einführen.

- Es ist wichtig eine Weste zu benutzen, aber ein Tragezwang ist nicht der richtige Weg, sagt sie.

Über 80 % der Freizeit-Boot-Norweger benutzen immer eine Weste, trotzdem kommen jedes Jahr 30 Personen von Freizeitbooten aus um.

Generalsekretær Rikke Lind in der Redningsselskapet reagiert enttäuscht auf Mælands Ansage.

- Ich bin sehr enttäuscht. Ich hatte gehofft die Regierung hätte Ambitionen zum Vorreiter-Land betreffs Sicherheit auf See. Ich empfinde das die ganze Sache unseriøs gehandhabt wird.

( teilweise übersetzt aus dem verlinkten Artikel )

http://www.vg.no/nyheter/innenr…?artid=10137869

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Werbung

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 12. März 2014 um 15:08

Nun ja, an sich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Das Thema Rettungsweste haben wir ja auch hier schon mehrfach diskutiert.

Allerdings wundern mich die angenommenen 80% Westenträger; ich halte die Zahl für leider zu hoch gegriffen. Wie will man die auch ermitteln? Sicher nicht durch fragen der Betroffenen...

Meine persönliche Erfahrung ist, dass zumindest bei den deutschen Norge-Anglern (die ich im Urlaub gesehen habe) die Quote der Westenträger allerhöchstens bei 50% liegt. Das sehe ich bestätigt durch viele Fangfotos auf Booten, auf denen weit und breit keine Weste in Sicht ist.

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 12. März 2014 um 15:42

Westenzwang ok dann aber genau definiert Wo und ab welche Größe bitte. Auch auf Fähren muß dann eine Weste getragen werden das halte ich für sehr bedenklich. Die gute Frau hat richtig entschieden. Wohl hat sie einen Weitblick auf die Folgen.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.273
    • 12. März 2014 um 19:54

Irgendwann hatte angeblich mal eine halboffizielle Befragung unter Norwegern ergeben, das 80 % auf dem Wasser Weste tragen.
    Darauf berufen sich seitdem alle möglichen Instanzen immer wieder mal.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 13. März 2014 um 06:19

Könnte es sein das die Pflicht nur für den Freizeitbereich gedacht ist???:).

Ab einer gewissen Größe der Boote,Zulassung der Personenzahl und auf den großen Fähren greift sowieso die Internationale Seenotverordnung.

Vorschrift der Rettungsmittel.

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 13. März 2014 um 12:17

Kann man das trennen? Wann ist ein Vermietboot nicht gewerblich?

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 13. März 2014 um 13:57

Ich denke man kann das Trennen,da die Größe der Boote,unter Patentpflicht,liegt.

Denn auf einem Angelboot wirst Du mit Sicherheit keine Insel oder Rettungsboot finden.

Mit Patent meine ich mindestens Sportschifferschein.

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 14. März 2014 um 13:29

Ein Westenzwang wird, meines Erachtens, nicht zu einer wesentlichen Verbesserung der Situation beitragen, es sei denn, das Nichttragen wird mit einem empfinlichen Bußgeld geahndet. Und wer soll das kontrollieren?
    Weit weniger als 80% der Angler auf dem Meer tragen eine Weste. Meist sind es Neulinge, die noch die nötige Furcht vor den Elementen besitzen. Zu meiner Schande muß ich leider zugeben,daß das Anlegen einer Schwimmweste nach der zweiten Norgereise sehr stark nachgelassen hat! Für einige ist es Bequemlichkeit, wohlwissend welch ein Risiko dahintersteckt. Der weitaus größere Teil der Nichträger fühlt sich wahrscheinlich sicher, nach dem Motto, es passiert schon nichts. Eine manchmal trügerische Sicherheit, vor allem dann wenn bisher immer alles gut verlaufen ist. Wenn zudem dann noch die Sonne scheint und das Mer glatt ist wie ein Kinderpopo, rutscht der Floater auch schon mal auf die Knie.
    Ablauf von Notsituationen sind weder planbar noch vorhersehbar und entwickeln eine Eigendynamik! Geht eine Person über Bord ist das schlimm genug, kentert ein Boot hat jeder mit sich selbst genug zu schaffen. Im Boot liegende Rettungswesten nützen keinem!
    Ich hatte gestern abend diesbezüglich noch 'ne Diskussion mit meinen Kumpel. Fazit, man ist leichtsinnig! Das Tragen einer Rettungswesten auf dem Meer soll jeder für sich entscheiden. Es minimiert mit Sicherheit etwas das Risiko des Ertrinkens. Aber bei Wassertemperaturen von 4-10 Grad sollte man sowieso besser kein Vollbad nehmen. Selbst mit Floater und Rettungsweste ausgestattet käme ich nicht auf die Idee, mich mal freiwillig in die Fluten zu stürzen! Und auf den Lofoten geht frau bei 4°! Wassertemperatur surfen.

Gruß hbt.:blub-weg:

• hummi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.853
    Geburtstag
    9. September
    • 15. März 2014 um 14:41

Ich kann es nur aus einener Erfahrung sagen: die Weste spüre ich gar nicht mehr, wenn ich sie einmal angelegt habe. Und ich bin schon x mal auf dem Boot aus- oder weggerutscht, und der Weg über Bord ist dabei nie weit weg gewesen. Und als ich mal (harmlos, aber ungeplant) vom Steg ins Wasser geplumst bin habe ich gemerkt, wie schnell und gut sich die Weste öffnet und mir den Kopf ins die Luft drückt. Was war schon sehr beruhigend. Aber diese Diskussion ist hier wahrscheinich wenig hilfreich. Ich finde es nur immer schade, wenn gerade in Lehrfilmen die Vorbilder ( ich nenne jetzt besser mal keine Namen ) ohne Weste auf dem Boot sind, aber sich dann für Sicherheitsdenken aussprechen. Da denke ich immer nur : Führen durch Vorbild! hummi

• Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    162
    • 15. März 2014 um 18:14

Für mich ist es ganz einfach:
    Ohne Weste fühle ich mich unwohl.
    Genau so verhält es sich bei mir mit dem Anschnallen. Reine Gewöhnungssache.

Gruß

Friedel

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15