Der Skrei kommt langsam in den Vestfjord

  • Bei den Vergleichen mit Kanada dürft ihr nicht vergessen, dass vor Kanada ganze Flotillen von Fabrikschiffen im Einsatz waren. Das ist kein Vergleich mit den norwegischen Kuttern.
    Die Norweger wissen schon, weshalb sie sich die russischen Fabrikschiffe vom Halse halten. Lass davon mal eine Flotille in die Fjorde und es sieht ganz schnell ganz anders aus.
    Gruß Martin

  • Bei den Vergleichen mit Kanada dürft ihr nicht vergessen, dass vor Kanada ganze Flotillen von Fabrikschiffen im Einsatz waren. Das ist kein Vergleich mit den norwegischen Kuttern.
    Die Norweger wissen schon, weshalb sie sich die russischen Fabrikschiffe vom Halse halten. Lass davon mal eine Flotille in die Fjorde und es sieht ganz schnell ganz anders aus.
    Gruß Martin


    Hoffen wir mal, daß die Norweger noch lange die Kontrolle über die Maßlosigkeit behalten werden!



    Gruß hbt.:wave:

  • Freunde von mir sind gerade von Engeløya zurück gekommen. Der Skrei ist jetzt im Vestfjord voll angekommen. Die Fischer haben jede Menge Stellnetze und Langleinen ausgebracht. Anglerisch war es bombig. Unter einem Meter wurde kaum ein Fisch gefangen. Der größte hatte eine Länge von 1.30m. Wahnsinn. Es wurden auch einige große Köhler gefangen.


    Med vennlig hilsen :wave:


    Heiner

  • Eins muß mir mal einer erklären! Ich als Rheinländer lebe in Mitteldeutschland und wir haben Schonzeiten in denen "schwangere" Fische nicht beangelt bzw. entnommen werden dürfen! Irgendwann habe ich sowas auch mal lernen dürfen! Jahre später, also heute weiß ich, das die Natur nicht! den aufgestellten Regeln der Menschen folgt.
    Sie hat ihre eigene Dynamik.
    Jetzt zu meiner Frage: Der Skrei ist der Laichdorsch aus der Barentssee, der zum Ablaichen an norwegens Küste kommt, richtig? Warum wird er befischt? Ist man scharf auf den Rogen, oder mehr interessiert an den Stückgewichten? Und jedem abgeschlagenem Muttertier wird die Möglichkeit genommen, weiter seine DNA abzugeben. Ich möchte kein Moralapostel sein, ich hätte lediglich mal gewusst, was hinter so einer Handlung (warum?)!


    V.G.hbt.:hot:


    Da nimmst du ein heißes Eisen in die Hand. Ich weiß von was ich rede. Ich teile voll deine Meinung aber ich habe es aufgegeben dies hier zu verargumentieren. Ist nämlich wie bei Don Quichote, der kämpfte auch gegen Windmühlen.
    Aber versuche es ruhig. :baby:
    Aber um deine Frage zu beantworten: Die meisten Profis erklären das mit Tradition, viele mit Profit. Die Angler sind wegen den höheren Stückgewichten dort.

  • Der Skrei wird so extrem befischt, weil das norwegische Fischreiministerium es erlaubt und auch zwingend wünscht. Dieses Jahr haben aktuell alle Boote unter 10 Meter eine frei Quote, das bedeutet sie dürfen soviel fangen wie sie können bzw. wollen. Die Population ist so extrem hoch das diese Entscheidung aktuell Bestand hat.


    Abgesehen davon das diese Fischerei seit Jahrhunderten praktiziert wird. Ich kann Deine Frage sehr gut verstehen und wenn man das hier so sieht entspricht es ganz sicher nicht dem was wir alle mal bei der Sportfischerprüfung gelernt haben, aber es ist halt so und die Bestände haben deutlichen Zuwachs. Sicher ist der Rogen dabei auch ein Thema allerdings würde ich das Hauptaugenmerk auf die Gewichte legen denn die Skrei werden zum größten Teil getrocknet und verkauft und sie haben einen hohen Gewichtsverlust. Es wird alles von diesem Fisch verwendet.


    Sicher kann ich nur sagen das die Berufsfischer hier sehr umsichtig mit dem Skrei und auch anderen Fischarten umgehen sie wissen es ist ihre Lebensgrundlage!



    Die Fischerei auf den Küstdorsch wurde auf der anderen Seite deutlich reduziert um einen guten Gesamtbestand zu erhalten!

  • Seit vielen hundert Jahren stellen die Norweger dem Skrei von Ende Januar bis Anfang April nach. Von den Fischen wird auch der Rogen und die Leber verwertet.


    Med vennlig hilsen :wave:


    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!