Der Skrei kommt langsam in den Vestfjord

  • Ich bin am WE von einem 14 Tagetrip von Engeløya zurück gekommen. Die Insel ist weitestgehend Eis- und Schneefrei. Das Wetter war nicht so prickelnd. Wir hatten Wind bis 16m/s (stiv kuling, Windstärke 7). Wenn wir rausfahren konnten, dann haben wir gut gefangen. Der größte Dorsch hatte 20 kg und war 1,20m lang. Es war ein Skrei. Der Skrei kommt jetzt langsam in den Vestfjord. Die Fischer stellen die ersten Stellnetze auf. Laut einem Fischer ist der Skrei z. Zt. hauptsächlich noch oben bei den Vesterålen. Viele von den Fischern aus der Region Steigen sind zu den Vesterålen hochgefahren. Ca. 25% der von uns gefangenen Dorsche waren Skreis.



    Med vennlig hilsen :wave:


    Heiner


  • Eins muß mir mal einer erklären! Ich als Rheinländer lebe in Mitteldeutschland und wir haben Schonzeiten in denen "schwangere" Fische nicht beangelt bzw. entnommen werden dürfen! Irgendwann habe ich sowas auch mal lernen dürfen! Jahre später, also heute weiß ich, das die Natur nicht! den aufgestellten Regeln der Menschen folgt.
    Sie hat ihre eigene Dynamik.
    Jetzt zu meiner Frage: Der Skrei ist der Laichdorsch aus der Barentssee, der zum Ablaichen an norwegens Küste kommt, richtig? Warum wird er befischt? Ist man scharf auf den Rogen, oder mehr interessiert an den Stückgewichten? Und jedem abgeschlagenem Muttertier wird die Möglichkeit genommen, weiter seine DNA abzugeben. Ich möchte kein Moralapostel sein, ich hätte lediglich mal gewusst, was hinter so einer Handlung (warum?)!


    V.G.hbt.:hot:

  • Hallo Kirsten,


    ich bin mit dem Auto hochgefahren, allerdings mit Spikes. Ohne ist es völlig undenkbar.
    Was die Temperaturen anbelangt war es auf der Insel moderat. Tagsüber um Null Grad und nachts leichte Minusgrade.
    Bei der Hoch- bzw. Runterfahrt sah es natürlich anders aus. Da hatte wir oben in Lappland bis zu Minus 10 Grad. Da hatte ich aber zu der Zeit schon Minus 30 Grad erlebt. Auch dort oben ist dieser Winter ziemlich mild.


    Med vennlig hilsen til Hannover :wave:


    Heiner

  • Hallo Teacher,


    hier ein interessanter Link dazu, warum jährlich ca. 1. Mio. Tonnen !!! Skrei gefischt werden:


    http://www.landundmeer.de/inde…/Der-Skrei-ist-da/90.html



    :Danke: Anthe, für den Link.
    Eine Million Tonnen Skrei ist schon eine Menge Fisch. Wie groß ist dann erst der Bestand, wenn die entnommene Masse die Population nicht gefährdet? Ist ja schön zu wissen, daß die Jagd auf den Skrei kontrolliert wird um eine Überfischung zu verhindern. Trotzdem habe ich ein Problem damit, gezielt laichfähige Fische zu beangeln bzw. zu entnehmen. An dieser Einstellung ändert auch die Bestandsdichte einer Fischart nichts.




    V.G.hbt.:hot:

  • Eine Million Tonnen Skrei sind etwa 70-80 Millionen Fische. Das ist eine unvorstellbare Menge an Dorschen.
    Von daher ist eine Diskussion über die Entnahme von Laichdorschen eigentlich müssig. *rolleyes*
    Es kann ja sein dass dieses Abfischen die Population nicht in Bedrängnis bringt. Ist aber trotzdem schon sehr erstaunlich, was die Natur zu leisten in der Lage ist.

    Besten Gruß
    freddy



    The difference between men and boys is the price of their toys.....

  • Eine Million Tonnen Skrei sind etwa 70-80 Millionen Fische. Das ist eine unvorstellbare Menge an Dorschen.
    Von daher ist eine Diskussion über die Entnahme von Laichdorschen eigentlich müssig. *rolleyes* Ist aber trotzdem schon sehr erstaunlich, was die Natur zu leisten in der Lage ist.


    Das hat man früher auch in Kanada gedacht, bis die Dorschbestände durch Überfischung so hoffnungslos zusammenbrachen, daß sich der Bestand bis heute nicht erholt hat.:wave:


    Gruß hbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!