1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Wohnungssuche in Norwegen

• Frieder
  • 19. Februar 2014 um 19:28
  • Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    337
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (74)
    • 19. Februar 2014 um 19:28

Hallo, ich möchte hier einmal alle ansprechen die sich in Norwegen schon etwas besser auskennen, bzw. dort schon länger heimisch sind.

Ich habe von einem guten Bekannten in der Nähe von Mandal eine Wohnung angeboten bekommen, die man als Sommerwohnung nutzen kann.
    Auch ist es möglich die Wintermonate dort zu verbringen ...... aber bei dem vielen Schnee....

Nun meine Frage an Euch.
    Was darf eine solche Wohnung in etwa monatlich kosten ? Bei Nutzung etwa 4 bis 6 Monate im Jahr.
    Strom und Wasser extra. Ich meine also nur die reine Miete.

Leider habe ich noch kein Foto von dem Haus, bzw. von der Wohnung.
    Der Kollege wird mir hoffentlich in den nächsten Tagen Näheres dazu schreiben ...
    bin mal richtig gespannt.
    Ich freue mich über jede Info von Euch :wave:

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• nordfisker1.jpg

• Miep
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 19. Februar 2014 um 19:39

Hilfreich wären genauere Daten wie z.B. qm Zahl usw. Ich geb dir ne Relation für Oslo, westlicher Teil, Innenstadt. Da zahlt man für 2 kleine Zimmer, Küche , Minibad ca. 12.000 NOK pro Monat ohne Strom und ohne Heizung, was quasi das gleiche ist, man kann ca. 1000 weitere NOK für Heizung etc. pro Monat rechnen. Solltest du also solche Kategorien erreichen, weißt du das etwas nicht stimmt.

Nachtrag: Wenn du genauere Daten hast, kannst du auch immer auf Finn.no dir ähnliche Wohnungen in der Stadt angucken, da bekommt man dann doch recht flott ein Gefühl für die Preise. Was den Winter betrifft, so finde ich, dass es in manchen Dingen schwer mit Deutschland zu vergleichen ist. Bestes Beispiel ist eine Wohnungisolierung, die variiert in Norwegischen Häusern doch sehr stark, dementsprechend wirkt sich das auf die Strompreise der Heizungskosten aus etc.

Nachtrag zum Nachtrag: Wohnungen incl. Monatspreise für Mandal guckst du hierhttp://www.finn.no/finn/realestat…&keyword=mandal

Einmal editiert, zuletzt von Miep (19. Februar 2014 um 19:53)

• Gast5
    Gast
    • 19. Februar 2014 um 20:06

Ja ohne qm Angabe, Lage und Ausstattung etwas schwierig.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.902
    • 19. Februar 2014 um 20:19

Kommt wohl auch auf die Gegend an,Oslo scheint mir extrem teuer,was ich da so letztes Jahr gesehn hab hatte zumindest am Hafen Ähnlichkeit mit unserem neuen Luxus Viertel Hafen-City hier in Hamburg

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Gast5
    Gast
    • 19. Februar 2014 um 20:34

Bei der teuersten Stadt der Welt kann das wohl stimmen.

Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    321
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 20. Februar 2014 um 15:01

wenn du willst, schreib mir ne pn. mandal liegt ja quasi vor meinen fuessen. dann werd ich das mal untersuchen.
    bedenk bitte auch, dass es hier ,, wohnpflicht,, fuer einige håuser gibt. sollten sie nicht ausdruecklich als ,, hytte,, deklariert sein.

und wenn ich die sache mit dem schnee lese ....tzzzzz

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.663
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 20. Februar 2014 um 17:46

Frieder, das ist Küstenbereich, da ist das nicht so arg mit dem Schnee wie in Telemark.

Schreib Suse mal an, da bist du in den richtigen Händen. Mandal gehört zu ihrer Heimat. Würde mich nicht wundern, wenn sie sogar den Vermieter kennt. #zwinker2*

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    337
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (74)
    • 20. Februar 2014 um 19:02

Leider habe ich immer noch keine Info von meinem Kumpel über die Wohnung.
    Aber ist ja noch Zeit. Für dieses Jahr haben andere Pläne vorrang.
    Zunächst erstmal ein dickes DANKE an Euch, daß Ihr mir so prompt geantwortet habt.

Nochmal hier kurz zur Auffrischung.
    Ich suche nichts im Raum Oslo .....! Nein !

Den Bereich Mandal würde ich bevorzugen. Da kenne ich mich einigermaßen aus.
    Kann aber auch Richtung Lindesnes/ Hidra/ Flekkefjord also im gesamten Südküstenbereich sein.
    Nur nicht zu weit vom Meer entfernt. Bootsanleger in der Nähe, Autostellplatz wären sehr schön.
    Und das Ganze für nur etwa 5 bis 6 Monate im Jahr.
    Die Hütte/Wohnung dürfte möbiliert sein, Sollte über Strom und Wasseranschluß verfügen.
    Größe etwa um die 40 +/- qm.

Einige Menschen überwintern in Thailand und ich möchte halt den Sommer in Norwegen verbringen. :klatsch:

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    321
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 21. Februar 2014 um 00:24

wie jetzt frieder..ich denke du hast das angebot mit der wohnung oder suchste jetzt doch was anderes , vor allen dingen woanders ????

falls du dir im klaren darueber bist, kannst mich auch gern anrufen. glaub, das bringt hier so nix *fone*

• mex_rs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    5. März 1981 (44)
    • 21. Februar 2014 um 08:54

Die Frage ist doch..Was kostet ne kleine Wohnung am Meer oder Küstennähe mit Bootsanleger etc.. Also wenn ich mal soviel geld habe oder rentner bin, könnt ich mir auch vorstellen, den Sommer über in Norwegen zu verbringen. Mich würde es auch mal interessieren, was man ca. an monatlichen Mietkosten rechnen muss.

Ist es eventuell osgar billiger ein Haus/Hytte selber zu kaufen? Habe da auch schonmal einige Immobilienangebote durchgeschaut.
    Trolljente du bist ja vor Ort. Kannst du nicht mal schaun, was so bei euch ca. ne kleine 2 Zimme Wohnung ca kostet im Monat..^^

Also Norwegen würde ich aufjeden vor Ürkei oder sonstwas vorziehen, obwohl Norwegen sicher teurer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13