1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte
  4. Rutenbau

Passende Ersatzspitze gesucht!

• Petrulla
  • 18. Februar 2014 um 21:57

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 18. Februar 2014 um 21:57

Guten Abend Angelfreunde,

vor zwei Jahren habe ich infolge übertriebener Erwartungen das Oberteil meiner Jerkbait Spin Diabolo VI von Balzer (1,95 m lang, WG 45 – 125g) einem 80iger Pollak geopfert. Beide sind hin.

Mit der Rute war ich auf dem Boot recht zufrieden, so dass ich Ersatz suche. Auf der MMAT in Magdeburg sagte man mir am Stand von Balzer, dass die Serie nicht mehr gefertigt wird und es demzufolge auch keine Ersatzteile mehr gibt. Im 2014ener Katalog von Gerlinger werden auf der Seite 270 Glasfaser- und Kohlefaserspitzen-hohl mit verschiedenen Enddurchmessern angeboten. Und hier meine Frage: die Zapfenspitze meines Unterteiles hat einen Durchmesser von 6,8 mm und an der Basis ist der Zapfen 7,9 mm dick. Welche Spitze würde denn auf mein Unterteil passen? Kennt sich da jemand aus?

freundliche Grüße aus Gutenberg

Peter

• nordfisker1.jpg

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 18. Februar 2014 um 22:12

... vllt. kann das ein Mod mal in "Rutenbau" verschieben. *rolleyes*

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 18. Februar 2014 um 22:18
    Zitat von Petrulla

Guten Abend Angelfreunde,

vor zwei Jahren habe ich infolge übertriebener Erwartungen das Oberteil meiner Jerkbait Spin Diabolo VI von Balzer (1,95 m lang, WG 45 – 125g) einem 80iger Pollak geopfert. Beide sind hin.

Mit der Rute war ich auf dem Boot recht zufrieden, so dass ich Ersatz suche. Auf der MMAT in Magdeburg sagte man mir am Stand von Balzer, dass die Serie nicht mehr gefertigt wird und es demzufolge auch keine Ersatzteile mehr gibt. Im 2014ener Katalog von Gerlinger werden auf der Seite 270 Glasfaser- und Kohlefaserspitzen-hohl mit verschiedenen Enddurchmessern angeboten. Und hier meine Frage: die Zapfenspitze meines Unterteiles hat einen Durchmesser von 6,8 mm und an der Basis ist der Zapfen 7,9 mm dick. Welche Spitze würde denn auf mein Unterteil passen? Kennt sich da jemand aus?

freundliche Grüße aus Gutenberg

Peter

Alles anzeigen

Wenn möglich stell mal ein Foto ein.Mit den Glasfaser- oder Carbonspitzen kann man reparieren,aber die sind nur ca.60cm lang!Rutenspitze weg,kein Problem,aber wenn das gesamte Spitzenteil neu werden muß wird das nix.Evtl. hab ich das auch falsch verstanden,deshalb mit Foto besser.

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 18. Februar 2014 um 23:01

Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, da man die Rute ja noch für 44 Europäer käuflich erwerben kann: klick

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 18. Februar 2014 um 23:54

Hast Recht Seewolf 72,

die angebotenen Spitzen sind max. 80cm lang und meine "Restspitze" hat trotz Abbruch noch 85 cm Länge. Die Originalspitze war bestimmt etwa 95 cm lang. Da würde mit kürzerer Spitze bestimmt einiges in der Dynamik nicht mehr stimmen und ich wäre höchst unzufrieden. Mojo, danke für den Link, da ich aber noch die Jerk Spin von SPRO in der Hinterhand habe, werde ich als Ergänzung meines Rutenarsenals wahrscheinlich auf die Pro-T Black Picker mit 2,70 m Länge und einem Wurfgewicht von 10 - 80 g (Eigengewicht 200g) orientieren. Das Eigengewicht ist super und die Rute dürfte eigentlich das gesamte Spektrum abdecken, (wenn sie hält, was sie verspricht).

Viele Grüße Peter

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 19. Februar 2014 um 11:39

Ich denke da ähnlich wie Normen,eine Reparatur ist zwar möglich aber Zeit und Kostenintensiv.Du mußt eine Spitze kaufen +Versand,du mußt die Ringe neu anbinden+Garn +Lack.Ohne die Arbeit zu sehen bist du da schnell über 50% des Neuwertes und da muß man ganz klar sagen......das lohnt nicht.Sind aber sagen wir mal nur die oberen 10cm der Spitze abgebrochen ist das in wenigen Minuten repariert.Da du schreibst "Restspitze 85cm" geh ich davon aus das nur 10-15cm fehlen,das ist schnell repariert,es sei denn die Spitze ist gesplittert.Ich hab hier noch ein Stück Carbon-Spitze von ca.15cm Länge ,unten 3.9mm oben 2,9mm Durchmesser,evtl. passt das schon.

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 20. Februar 2014 um 00:00

Hallo Normen,

kurz vor Mitternacht verwechsle ich immer die Gesichter; der Danke für den Link galt natürlich dir.

Und an Seewolf 72: hast natürlich Recht, eigentlich wirtschaftlich unsinnig. Aber ich werfe ungern was weg........Was den Schaden am Spitzenteil meiner Ruten betrifft, die hab ich durch falsche Handhabung am dicken Ende zersplittert, bis zum ersten Ring. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot mit der Spitze.
    Da meine Frau mit kurzen Ruten am Besten zurecht kommt, werde ich als Alternative zur Spin Diabolo VI mir von Balzer entweder die Jungle Spin 45 (WG 10 - 45g) oder 75 (WG 30 - 75g) mit einer Länge von jeweils 1,55 m besorgen. Mit 130 g bzw. 150 g super leicht und unter 40€ zu haben. Vielleicht kann ich damit pluspunkten.

Viele Grüße

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18