1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

• icemanbruns
  • 13. Februar 2014 um 21:22
  • icemanbruns
    Angelfreund
    Reaktionen
    44
    • 13. Februar 2014 um 21:22

Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und stell mich auch garantiert noch ordentlich vor, so wie es sich gehört.
    Jedoch hab ich gerade ein Problem und würde mich sehr freuen wenn mir jemand spontan helfen könnte.

Ich habe mir für meine im Mai bevorstehende Norwegenreise noch ne Multirolle gekauft. Da das Budget immer begrenzt ist, habe ich eine gebrauchte Penn Commander 30 LW LH erstanden. Nun hab ich sie heute geliefert bekommen und bin so ein bisschen ratlos.
    Und zwar folgendes Problem :
    Ich kann an der Rolle die Kurbel in beide Richtungen drehen ohne das es eine Rücksperre gibt oder wie auch immer ich das nennen will.
    Würde bedeuten, das wenn ich einen Pilker an die angeln hänge und mit den Fingern nicht die Schnur festhalte, dann würde er also permanent Schnur nehmen. Also keine Sperre oder so. Ich hoffe ihr habt das verstanden.
    ICh habe natürlich sofort den Verkäufer angerufen, der kann die Welt nicht verstehen. meint das ist normal bei der rolle, er hätte noch ne 2. davon, da wäre das auch so.
    Ich soll mich erkundigen, da ich das so nicht glauben konnte. Er will mir aber anstandlos das Geld erstatten wenn ich sie nicht haben will.

Bei meiner anderne Multi PEnn 209 drehe ich vorwärts die Schnur auf und wenn ich die Kurbel nach hinten drheen will geht es klack und die kurbel steht, nix rückwärts schnur abspulen. das kann doch nicht heile und richtig sein

Bitte, wer kann mir sagen ob das so richtig ist, oder ob die defekt ist ???

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 13. Februar 2014 um 21:56

tue dir, deinem urlaubsfeeling und deinen nerven einen gefallen : gebe sie zurueck und vergiss diesen rollennamen.

es gibt penn rollen es gibt nicht so gelungene rollen von penn und es gibt eine rolle, die diesen namen nicht verdient - dass ist dieses dingens !

ich habe die reihenweise den huf machen sehen.

und das was du schilderst, ergibt ja nun wirklich keinen sinn - also scheinbar....:-(

weg damit - ganz schnell und auch keine wieder holen ;)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 13. Februar 2014 um 23:10

Ich bin jetz einfach mal fies und frage... "Du hast aber dann schon den Hebel rechts an der Rolle auf "Strike" und nicht zu Dir zugewandt??" Zudem, wie kann man ne Rolle für 60€ beim Onlinehändler noch über die Bucht "günstiger" kaufen wollen???? Was hast dafür bezahlt?

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 14. Februar 2014 um 00:21

Nein, das ist nicht normal. Eine sperre sollte immer funktionieren. Zurück schicken, und nie wieder eine Commander kaufen... Da ist eine harpe noch besser als diese rolle...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 14. Februar 2014 um 07:53

mir ist bei einem Hänger bei der Commander schon bei relativ wenig Druck das Getriebe "explodiert".
    Ist wirklich nicht die haltbarste Rolle. Und die Commander, die ich noch habe (Rechtshand) darf im Juni nicht
    mit an Bord, hat der Kapitän gesagt... *rolleyes*
    Also zurück das Ding!

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• icemanbruns
    Angelfreund
    Reaktionen
    44
    • 14. Februar 2014 um 12:38

Hallo, ja ich habe den links an der Rolle natürlich getestet, kein Funktionsunterschied !! Ob vor oder zurück. Also wohl schrott.
    Habe für die Rolle bei Ebaykleinanzeigen bespult mit geflochtener inkl. Versand für 30€ bezahlt, war aber als Top Zustand beschrieben.
    Ja auch ich hab vorher gelesen das es nicht das Hammerteil ist, jedoch wie gesagt, ist das Budget immer begrenzt und dafür das ich dieses Jahr für eine Woche hoch fahre, und auch nicht weiß wann das nächste mal wollte ich halt kein Vermögen ausgeben. Allein ne Rolle mit 400m geflochtener zu bespulen kostet ja heute ein Vermögen. Daher hatt ich halt ausschau nach ner gebrauchten gehalten.
    War wohl griff ins Klo, werde ihn heute anrufen und sie nach Kostenrückerstattung zurückschicken.
    Danke für Eure Hilfe

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 14. Februar 2014 um 12:50

begrenztes budget , einmaliger einsatz - somit ausgaben in relationen dazu - alles richtig und gute ansaetze.

aber diesen rollentyp bitte ausklammern - der ist wirklich mehr als miserabel und uebelst - selbst unter den lowbudget rollen ganz unterste schublade - und das sage ich als ueberzeugter pennfanatiker ganz bewusst.

da hats am markt andere in dem segment, die echt mehr koennen - auch mit deinen richtigen ausgangsgedanken.

oder so :

http://www.ebay.de/itm/Penn-Peer-…=item2ece9404a3

meine eigene sieht noch grausamer aus, wie die - und laeuft und laeuft und laeuft...ein traktor.

oder ne legaende - auch quasi unzerstoerbar

http://www.ebay.de/itm/Penn-310-G…=item417c96842f

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.520
    • 14. Februar 2014 um 14:31

Wenn du ohne Schnurführung klarkommst und es nicht zwingend ne LH sein muß dann wäre die hier ne brauchbare Alternative:
    http://www.ebay.de/itm/Angelrolle…=item19c3a29ba7
    Unter 55€ incl. Versand ,RH,ohne Schnurführung aber mit Schiebebremse.Ich hab die baugleiche von Zebco (Zebco Liner) und die hat mich noch nie im Stich gelassen.Der UVP bei Einführung lag z.b für das 50er Modell bei stolzen 399 DM. Mittlerweile findet man die nur noch selten bei Händlern (als Neuware),aber ist ja auch ne Weile her (1998).Hier noch Fotos vom meiner ersten (1998 gekauft),die ist noch in top Zustand.
    Schnurfassung 50er Modell 260m 0.55mm mono.= 500m gefl. 30 lb.,auf das angebotene 30er Modell gehen 250m 0.50mm mono.,also nur unerheblich weniger.400m 30lb. gefl. sollten auf jeden Fall draufgehen.Was besseres in der "Low-Budget" Klasse wirst du kaum finden,denn 55€ ist nicht wirklich viel für ne neue Rolle (vom Händler).

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• icemanbruns
    Angelfreund
    Reaktionen
    44
    • 20. Februar 2014 um 07:22

So, Geld zurück bekommen, Rolle zurück geschickt, auch wenn der Verkäufer felsenfest davon überzeugt davon ist das die Rolle so heile ist.
    Also Glück gehabt. Lediglich den Rückversand habe ich getragen, damit kann ich wohl leben.

Bevor ich nun in den Laden renne und ne neue kaufe, hat eventuell jemand hier aus dem Forum eine heile, funktionstüchtige LINKSHAND Multirolle, ggf. sogar mit geflochtener Schnur, die er verkaufen möchte zu einem fairen Preis?
    Die Rolle soll für das etwas tiefere Pilk und Naturköderangeln sein, also 400-500m Schnur mit Tragkraft um die 20-30KG sollten da drauf passen.

Vielleicht hat ja jemand was über was passen könnte.
    MFG
    Sven

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.756
    • 20. Februar 2014 um 08:46

Setze doch einfach mal hier Tauschbörse - Biete - Suche eine Anfrage rein ,da geht das nicht so schnell unter:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11