1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Spinrolle... nur welche??? Okuma / Daiwa /Spro Zalt

• Anthe
  • 29. Januar 2014 um 18:40
  • Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 29. Januar 2014 um 18:40

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mich auf die Spro Zalt Arc 745 oder 750 als Stationärrolle für den Urlaub im Juli festgelegt jedoch als sparsamer Schwabe warte ich noch auf ein Schnäppchen. Habe ja bis Juni Zeit. :biglaugh:

Aber mit jedem Tag mehr, zweifel ich ob ich doch nicht zu einer anderen Rolle greifen soll. Heute bin ich über eine gestossen, die kannte ich noch gar nicht (Okuma Trio 40S FD). Optisch voll mein Geschmack. Wohlwollendes englisches Review gefunden... Dann stolper ich grad über eine Daiwa Exceler X zum unschlagbaren Schnäppchenpreis... Ne Slammer habe ich mal ausgeschlossen, evtl. ne Penn Spinfischer.

So, genug geschwafelt, hier meine momentane Auswahlliste derer Rollen wo ich noch nix drüber lesen konnte (Erfahrungsbericht), wer hat eine der Rollen oder kann dazu was vermelden?
    Danke im Voraus.

- Okuma Trio 40S FD ca. 70€

- Okuma Cedros CJ-40S FD ca. 80€

- Daiwa Exceler X3500 (Schnäppchen momentan für knapp 70€ statt ca. 150€ woanders. UVP wohl bei 209€ *eek*).

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

• nordfisker1.jpg

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 30. Januar 2014 um 16:00

Gut, aufgrund der Vielzahl der Beiträge schränke ich es jetzt mal auf Erfahrungen mit Daiwa Exceler X ein...

gibts da jemand der einen Vergleich wagt zur Spro Zalt Arc? Oder damit schon rumgefischt hat?

Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 30. Januar 2014 um 16:33

Hallo,die Okuma Trio fischt ein Bekannter in Größe 55,er ist begeistert von der Rolle und hat sich jetzt ne 2. geordert.Seine erste hatte ich kürzlich zwecks Wartung zerlegt und außer neuem Fett mußte ich nichts machen,grundsolide Rolle.Gleiches gilt für die Cedros,beide Rollen sind hier wenig bekannt,werden aber z.b in den USA häufig für die Salzwasserangelei eingesetzt .Mit Daiwa hab ich in den letzten Jahren eher schlechte Erfahrungen gemacht,scheint mir als hätte die Qualität in den letzten Jahren etwas gelitten.

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 30. Januar 2014 um 16:42

Danke für die Info zur Trio.
    Ich habe die gleiche Frage ja auch im anderen Forum gestellt. Da war einer von der Trio des Freudes nicht begeistert. Würde ständig Perücken werfen, egal welche Schnur... So können sich die Meinungen unterscheiden.
    Behalte ich mir im Hinterkopf dass die grundsolide ist. Danke.

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 30. Januar 2014 um 22:15
    Zitat von Anthe

Danke für die Info zur Trio.
    Ich habe die gleiche Frage ja auch im anderen Forum gestellt. Da war einer von der Trio des Freudes nicht begeistert. Würde ständig Perücken werfen, egal welche Schnur... So können sich die Meinungen unterscheiden.
    Behalte ich mir im Hinterkopf dass die grundsolide ist. Danke.

Ich meine dieses Modell:http://img.tacklewarehouse.com/new_product/OKHR-1.jpg
    Und wenn es Perücken gibt liegt das weniger an der Rolle,ist z.b eine geflochtene zu locker aufgespult passiert das eben,hab ich leichte Köder laß ich die Schnur durch die Finger laufen unter Spannung und gut ist.Auch sind Schnüre nicht gleich Schnüre,deshalb zu sagen die Rolle ist dran schuld......*rolleyes*
    Okuma hat halt in Deutschland nicht den gleichen "Stellenwert" wie z.b Shimano,deshalb sind die rollen nicht zwingend schlechter nur weil weniger im Umlauf sind.Ich hab z.b diese hier als Linkshand:http://www.gofishing.co.uk/upload/20707/i…%20ID%20250.jpg
    Klasse Rolle die sich hinter Namen wie Shimano & Co. nicht verstecken muß!Ist seit 3 Jahren in Norge im Einsatz ohne jegliche Probleme,einzig ne Syn.Schnurführung fehlt,aber damit kann man leben.

LG.

Amanda – Sailing

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 30. Januar 2014 um 22:30

einer meiner kollegen fischt ne okuma soltera und ist sehr zufrieden damit .
    ich finde sie auch nicht schlecht die verarbeitung ist gut und die materialien scheinen hochwertig .
    daiwa geniesse ich mit vorsicht ,zumindest bei baitcastern sind die bremscheiben offensichtlich nicht das gelbe vom ei .
    ich habe eine und musste die scheiben nach dem ersten tag gegen was vernünftiges austauschen ,die originalen machten knackgeräusche und ruckelten unter last sehr stark.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Bert 1953
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 30. Januar 2014 um 23:01

:wave:Hallo Anthe :Zum Thema Spinnrolle Die Zaltarc 750 ist Spitze fische sie seit vorigem jahr robuster als die Penn Spinnfischer die ich auch habe . kann die zaltarc 750 nur bestens empfehlen hat auch noch zum superpreis eine Ersatzspule dabei . Gruß Bert

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 30. Januar 2014 um 23:35
    Zitat von Bert 1953

:wave:Hallo Anthe :Zum Thema Spinnrolle Die Zaltarc 750 ist Spitze fische sie seit vorigem jahr robuster als die Penn Spinnfischer die ich auch habe . kann die zaltarc 750 nur bestens empfehlen hat auch noch zum superpreis eine Ersatzspule dabei . Gruß Bert

Die Spinfisher SSV ist erst gut 1 Jahr auf dem Markt,auch die Zalt Arc gibt es noch nicht so lange,was die Rollen wirklich wert sind sieht man erst nach Jahren.Und die Zalt Arc ist auch nur ne Ryobi in weiß:ZUNGERAUS:.http://i00.i.aliimg.com/img/pb/328/116/489/489116328_170.jpg

LG.

Amanda – Sailing

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 31. Januar 2014 um 08:11

Jepp. Die Zalt Arc wird von Ryobi gebaut, allerdings ist Dein Link auf die Applause nicht ganz richtig. Baugleich wäre hier der Vorgänger der Zalt, die Blue Arc.

Die Zalt ist dann eher die gepimpte Version der Applause.

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 31. Januar 2014 um 15:24
    Zitat von Anthe

Jepp. Die Zalt Arc wird von Ryobi gebaut, allerdings ist Dein Link auf die Applause nicht ganz richtig. Baugleich wäre hier der Vorgänger der Zalt, die Blue Arc.

Die Zalt ist dann eher die gepimpte Version der Applause.

Gepimpt oder nicht,ist Ryobi,ob weiß,grau oder was weiß ich.Noch ne neue Beschriftung und fertig ist die neue Rolle...:happy:.
    Auch z.b Penn Sargus-Mitchell Blade Alu,die Ähnlichkeit kommt nicht von irgendwo.Habe beide,innen-außen .....alles gleich,einziger Unterschied ist die äußere Farbgebung und der aktuelle Preis (Penn ca.70€/Mitchell knapp 40€ in der 6000er Größe).Und da gibt es noch viele Beispiele.

LG.

Amanda – Sailing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8