Das kleine Fotoseminar

  • Servus Fotofans,
    ich finde ein tolles Thema darum möchte ich auch was dazu schreiben.
    Eines vorweg, ich bin keinesfalls ein Experte nur ein Hobbyfotograph mehr schlecht als recht.
    So wie hier schon geschrieben würde,kann ich aus meiner eigenen Erfahrung auch sagen, ich bekommen mit einer -Spiegelreflex- besser Bilder gemacht.
    Worum es mir bei meinen Fotografien geht, ist die Schärfe im Vordergrund und das verschwommene im Hintergrund.
    Ich finde so gemachte Fotos haben schon fast was von 3D die neigen dazu aus dem Bild zu springen.
    Und auf unser Hobby bezogen, Fotos wo man einen Fisch präsentiert, wenn dieses Scharf ist und der Hintergrund verschwommen, sehen klasse aus.


    Hier eine Fotografie von einem Pilker ca. 15cm lang, da seht ihr was ich meine
    Ich wollte den Pilker vorne scharf haben und nach hinten hin immer verschwommener bis zur Unschärfe hin und das mit einem ganz normalen Objektiv. Das Bild ist nicht bearbeitet.

  • Zitat

    Und wen Du ein Speicher von 6000 Bilder hast ist mein Druck gleich null.


    Damit hast Du unbewusst vermutlich eines der Hauptprobleme angesprochen, die die neue Technik mit sich bringt.


    Statt sich Gedanken über Bildaufbau, Tiefenschärfe, Belichtung zu machen, wird oft nur noch im Serienmodus draufgehalten und durchgedrückt - Speicherplatz kostet ja fast nichts mehr.


    Das ist so verlockend, dass ich meine ganzen analogen Kameras jahrelang nicht mehr benutzt habe. Das kommt jetzt aber langsam wieder - weil es einfach irgendwie "schöner" ist - auch wenn das Ergebnis so viel länger auf sich warten lässt.

    Gruss Nick

  • Metzschliper
    Da hätten wir ja mal nen Anfang !
    Wie bekommt man das hin, welche Einstellungen und Begriffe kommen da zu Tage.
    Der von dir gezeigte Pilker ist ' tiefenunscharf '
    Von Tiefenschärfe spricht man wenn auch Objekte in weiter Entfernung hinter unserem eigentlichen Motiv noch scharf sind, tiefenunscharf ist das Gegenteil und zeigt den Pilker.
    Wie erreicht man diese tiefenunschärfe, ganz klar durch eine kleine Blende !


    Je Kleiner der Blendenwert und je nähr man am Objekt ist je kleiner ist die Schärfe in der Tiefe.


    Standort der Cam >>Beginn des Schärfenbereiches >>Objekt >>Ende des Schärfenbereiches



    Bei einem Objektabstand 1m, Blende von 2,8 und 100mm Objektiv beträgt dieser Bereich etwa 2 cm.
    Bei einem Objektabstand 1m, Blende von 22 und 100mm Objektiv beträgt dieser Bereich etwa 8 cm.



    Bei einem Objektabstand 20m, Blende von 2,8 und 100mm Objektiv beträgt dieser Bereich etwa 3m.
    Bei einem Objektabstand 20m, Blende von 22und 100mm Objektiv beträgt dieser Bereich etwa 190m.


    Der Schärfebereich vor dem Objekt ist immer erheblich kleiner als der Schärfenbereiche hinter dem Objekt.


    Wer hier konkrete Zahlen über verschiedene Objektive und Blenden sucht, wird im Netz fündig.


    ......als nächstes gilt es auf den Begriff ' Blende ' nähr einzugehen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Wirklich sehr interessantes Thema:baby: ,bei dem so wein Hobbyfotograf wie ich bestimmt noch einiges dazu lernen kann
    Denn auch ich ärgere mich ständig über nicht scharfe Fotos.
    Man denkt zwar immer man hat eine neue Kamera mit modernster Technik,aber Technik allein tut es eben nicht.
    MfG Django

  • Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass bei guten Lichtverhältnissen die Einstellung Automatik bzw. Landschaft für den reinen Hobbyfotograf ausreichend ist. Da hat man mehr Zeit, sich auf die richtige Wahl des Motivs und die Geradestellung der Cam zu konzentrieren.

  • Hallo


    Gerne hoehre und lese ich von Verbesserungen beim Fotografieren. Aufgrund der neuen Speigelreflextechnik erwachsen mitlerweile so viele Moeglichkeiten die man als Hobbyfotograf zum Teil aus Unkenntnis nicht umsetzt. Ich selber zaehle mich auch dazu und bin sehr gespannt was es hier fuer Tips gibt.
    Ach ja selber sind wir mit einer Nikon D3100 und D7100, sowie einer Cannon Eos 1000d fuer Junior unterwegs.


    Gruss Mark

  • Damit hast Du unbewusst vermutlich eines der Hauptprobleme angesprochen, die die neue Technik mit sich bringt.


    Statt sich Gedanken über Bildaufbau, Tiefenschärfe, Belichtung zu machen, wird oft nur noch im Serienmodus draufgehalten und durchgedrückt - Speicherplatz kostet ja fast nichts mehr.


    Das ist so verlockend, dass ich meine ganzen analogen Kameras jahrelang nicht mehr benutzt habe. Das kommt jetzt aber langsam wieder - weil es einfach irgendwie "schöner" ist - auch wenn das Ergebnis so viel länger auf sich warten lässt.

    Gruss Nick


    DAS moechte ich nochmals unterstreichen, ich habe auch mit analogen SRK angefangen - und sie eigentlich nur weggelegt - weil ich mehrfach ins klo griff und ueber-bzw. falsch gelagertes filmmaterial bekam, mit erschreckenden ergebnissen langer fotoarbeit am objekt. und da reisst einem dann der geduldsfaden.


    der farbtreue der analogen weine ich aber hinterher.


    ich sehe diese hohe speicherkapazitaet auch als eines der hauptuebel an, sich mit bildgestaltung und motivwahl auseinander zu setzen, dazu kommt die hohe rechenleistung der heutigen standartprograme der kameras, die es vielen leuten unnoetig erscheinen laesst, ganz unten sich das einmaleins anzueignen, mit dann erschreckend gleichfoermigen bildern.


    ich wuerde nicht einmal dort beginnen wollen, wo jetzt schon eingesetzt wurde, sondern noch nen stueck tiefer..so quasi " wat isn nu eigentlich ne dampfmaschin ? "


    grosse blende / kleine blende - was bedeutet das - ob vielen klar ist, dass die zahlen eigentlich , flach ausgedrueckt, genau gegenteilig zum wortverstaendis stehen ?


    belichtungszeit - was tut die eigentlich ?


    ich finde die aussage eines "grossen" fotografen immer wieder bedeutsam : " fotografie ist malen mit licht "


    beim malen fange ich mit nem bleistift an - nicht mit der oelfarbe.... ;-))


    vielleicht mal als anstoss - um nen verlauf in der geschichte zu bekommen, der vorne anfaengt - wie waere das ??

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]





  • Je weiter die Blende geöffnet ist um so punktueller wird die Schärfe. Solche Aufnahmen sollte man nie mit Vollautomatik machen. Die Blende muss manuell eingestellt werden. Willst du so den Pilker komplett scharf haben, musst die Blende auf 22 und mehr stehen.


    Das nur mal als Tipp.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!