Man, solch Bilder tun ja schon fast körperlich weh,so schön wie die aussehen,mein Neid so was erleben zu können ist bei euch.
Das kleine Fotoseminar
-
-
Die Strärke der Nordlichter wird in dem KP index angegeben, dh. für mich zB. ab Kp5 brauche ich nicht mehr raus gehen um Foto zu machen weil dann der ganze Himmel weiss leuchtet und das wie diese Stryorblitze aus der Disco wirk da kommt der Sensor nicht mit.
An sonsten zu dem Bild Canon550 mit Kitobjektiv 18-55 Stativ Selbstauslöser 2sek Blende 5,6 Belichtung 10sek ISO 1200 -
Der KP-Index zeigt die Schwere des derzeit stattfindenden geomagnetischen Sturmes an (Stärke der Magnetfeldschwankungen) und ist damit ein Gradmesser für eventuelle Polarlichterscheinungen. Je höher der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Sichtung.
Ab einem KP-Wert von 4 sind Polarlichterscheinungen im Norden Deutschlands möglich, für Süddeutschland liegt der Wert bei 7. Bei 9 und darüber ist eine Sichtung fast 100% sicher.
(Quelle: http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm)Med vennlig hilsen
Heiner
-
Ich las vor kurzem hier im Forum, dass auch in Brandenburg Polarlichter am Himmel gewesen sein sollen Der Himmel über der Stadt ist so hell, da sind scheinbar immer irgendwelche Polarlichter im Gange #zwinker2*.
Danke auch für die Einzelheiten zur Aufnahme, die Fotos würden sich vom Motiv her super für große Darstellungen eignen, hast Du es mal probiert? Für uns sind diese Nordlichter absolute Exoten und für jeden Fotographen und Nichtfotographen eine beeindruckende und mystische Erscheinung.
-
... die Fotos würden sich vom Motiv her super für große Darstellungen eignen, hast Du es mal probiert?
Habe ich gemacht und das Bild hängt im Büro meiner Frau als 80x60
Das Original hat 17 MB und deshalb ging das ganz gut. -
Nachdem ich einige Jahre meine Bilder mit einer Canon EOS 400D aufgenommen und festgestellt habe, dass in erster Linie die Landschaftsaufnahmen, die Sonnenuntergänge und das Silvesterfeuerwerk mich nicht überzeugten, leistete ich mir zu Weihnachten die FINEPIX SL 1200 von Fujifilm mit einer Brennweite von 24 - 1200 mm. Mag sein, dass ich mich mit der neuen Camera etwas intensiver beschäftigt habe, in jedem Fall gelingen mir insbesondere die Landschaftsaufnahmen und die Sonnenuntergänge wesentlich besser und mit 50-fach optischem Zoom sieht man fast die Spuren der letzten Apollo-Mission auf der Mondoberfläche. Im Anhang mal ein Querschnitt von Aufnahmen der letzten Monate.
Warum dieser Beitrag? Ich habe die Camera im Dezember 2013 für 299€ recht preiswert erstanden und bin zufrieden damit. Heute in der Werbung (für die kommenden Woche) habe ich die gleiche Camera bei "real" für nur noch 239 € ausgemacht. Vielleicht kann der eine oder andere Experte noch ein Hinweis (pro oder kontra) geben.
PS: Die Empfehlung ist rein emotional; zu Fujifilm gibt es meinerseits weder private noch geschäftliche Beziehungen.
Peter
-
Hier die restlichen Fotos.....alle nachträglich nicht verändert.
Viele Grüße Peter
-
Der Vollständigkeit halber muss ich noch hinzufügen, dass - z.B. für die Aufnahme des Mondes - ein Stativ unumgänglich ist.
Peter
-
hier mal eine Aufnahme des Mondes ohne Stativ
-
Hallo Klaus,
den Vollmond ohne Stativ aufgenommen, haste super hingekriegt, das Bild ist auch ganz toll. Musst halt eine ruhige Hand haben. Meine Aussage in #118 bezieht sich auf die volle Ausnutzung des Teleobjektivs mit 50 fachen optischen Zoom. Wenn du das Objektiv bis zu Anschlag ausfährst, kannst du ohne Stativ kein verwertbares Bild knipsen, da reicht allein dein Puls, um das Bild zu verwackeln. Da musst du dich sogar beeilen den Auslöser zu drücken, weil dir der Mond unaufhaltsam aus dem Display wandert.
Wenn das Wetter mitspielt, können wir morgen wieder mal den Vollmond abknipsen. Auch wenn es immer der gleiche Mond ist, es ist trotzdem spannend.Viele Grüße
Peter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!