Fotowettbewerb der Norwegen-Angelfreunde 2014 / Diskussion

  • Alfnie, der war gut - derzeit waere ich froh, wenn ich in meinem ganzen Gerippe des Bewerbs hier, nen halbwegs Preis haette. oder ne Vorstellung, wem ich wie auf den Keks gehen koennte.


    wie gesagt, eigentlich ist ja meine Hoffnung, dass was Karsten auch meinte - dass es im Forum selbst genug Antrieb an einem solchen Dingens gibt - auch weils von uns - fuer uns ist - aber genauso spukt mir die tiefe Wahrheit deiner Aussage im Kopfe rum.


    Hoddel


    ist ja immer dasselbe mit dir - du haust die technische Loesung raus , bevor ich Software-Mutant auch nur den Gedanken zu Ende verfolgen kann.


    Waere natuerlich der Wege Loesung, wenn unter der Gallerie des Wettbewerbs das Anmeldeformular ( mit den besonderheiten " nur nichkname " oder " ohne Namensangabe " / aber kenntlich gemacht "Mussfeld", dass die Angaben mitzusenden sind-falls so jemand gewinnt, suchen wir uns sonst womoeglich nen wolf nach dem sieger, weils nen gelegenheitsuser ist / , den Fangdaten - also zeit und ort und mase sowie ein kleines Textfeld fuer " besondere Fangstory " ) einfach ausfuellbar und ne moeglichkeit des Bildsendens dann waere - und das auf gleichem postwege wie jetzt die Abstimmungen zum Superfisch.


    andere technische Frage : was mir am meiisten Sorgen macht, dass jedwede Spur dieses Bewerbs untergeht - also von anderen Threads / Themen aus der Ansichtsseite des Forums verschwindet - und es ist ja vielfach so, was vorne nicht sichtbar, schlaeft langsam ein.


    Geht es, wie jetzt zum WR oder die Neujahrsgruesse, ne "Werbung zu klemmen" mit link in die Gallerie - und/oder , wenn ich nen Banner bastele ( was nehme ich mir da vor - ich hasse bannerbau ) dieses in unseren Rotator mit einzubauen.


    Da das ganze ja eine reine Forumsaktion ist, treten wir dabei ja niemanden auf die Fuesse , weil wir uns nur selbst "bewerben"


    weil, einen entsprechenden thread immer wieder "vorpushen" gibt ganz schnell bei den usern nen "schraeges Gefuehl" und im Thread koennte der link zur Gallerie und zum Formular nur auf seite1 / posting1 stecken , wer liest den ab posting irgendwas, jedesmal von vorne weg - insbesondere, wenn man irgendwie kaum noch den sinn erkennt.


    Ich denke immer wieder, dass diese beiden Faktoren sehr entscheidend zu einer breiten Akzeptanz und damit Teilnahme beitragen.


    Deshalb waere mir die genannte Form recht wichtig. udo liest ja mit, wie ich sehe ;) ...


    Frieder


    wichtiger Hinweis - danke


    Island , Groenland und Faeroer sowie Orkneys (also ehemalige Wikinger Kolonien :) ) sollte man nach meiner Meinung ruhig mit aufnehmen - sie haben dasselbe Spektrum an Beutefischen landschaftlich mal ganz abgesehen. So verbohrt rot/blau/weiss sollten wir uns dann nicht zeigen , oder ?? zumal der Name des Bewerbs dieses ja zulaesst - nur warmwassergefilde waere in meinen augen dann ein wenig zu "fett" aber auch hier hoffe ich auf meinungsabgaben


    Bei den technischen Bearbeitungen sind wir ja soweit : dass was von Kompakter ueber Bridge bis DSR heutzutage fast jede Kiste ( selbst Handycams , wie ich lernen durfte ) kann - und man als Motivgestaltung ebenso auch in den obligatorischen cam - softwares findet - sei zugelassen, effektveraenderungen nicht.


    Ich werde mal fuer die genaue Bezeichnung dieser Geschichte den Traumflieger.de belaestigen, dort findet sich das sicher "verklausoliert".


    achso , mal am Rande angemerkt : wer eine Meinung zum Thema hat - aber sie hier nicht fuer alle mitlesbar einstellen mag - bin auch jeder PN-Meinung dankbar...moechte nach moeglichkeit alles hoeren und beachten - "unterwegs" solls halt wirklich rund sein.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Island , Groenland und Faeroer sowie Orkneys.
    ..................................................................


    Und jetzt komme ich wieder und denke altmodisch.
    P1.Wir sind doch ein Norwegen-Freunde Forum,warum also die da oben noch dazu, beim Erstversuch würde ich das Ganze nicht aufbauschen.
    Ich denke ne schöne Anerkennung für die ersten 3 Plätze wäre schon schön,es muß aber nicht gleich ein Superpreis sein....das hat schon beim Vorgänger nicht recht gefruchtet.
    Wäre schon schön wenn das Ganze so im Forum fest getackert wird, das es immer sichtbar bleibt ,aber da müsste sich das Team:wave: mal einschalten was es davon hält und ob das möglich ist.

  • ho brauner, ho brauner bbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr - brav im trab ! :)


    ich habe die eroeffnung am 25.12.13 eingestellt, lass doch den junges ( und maedels ) mal noch ein paar tage zeit, waren doch etliche gar nicht recht anwesend....


    ein paar tage ruhe sind ja kein geschwindigkeitsverlust.


    das ding wird ein marathon, kein sprint ;)


    das mod.team ist ja auch noch am denken zur "werbung " - hoddel tippselt noch seine tidentabellen ( wenn ich den dabei stoer, schickt der mir am ende seine monatskaffeerechnung, dann kann ich zu fuss gern norge pilgern ;-)) ) - und ich hab nur nen selbstausgedachtes gerippe eines regelwerkes mit nun schon einigen aenderungsvorschlaegen.


    die narben des aderlasses zum WR unserer werbepartner sind auch noch nicht ganz veheilt....:-)


    ein wenig geduld, ich denke, da kommt noch was oder schmunzelnd ausgedrueckt :


    http://www.youtube.com/watch?v=ygxF8Y_FamI


    mein gedachter termin zum scharfen start ist anfang/mitte februar - vorher wird doch niemand fahren ?? wenn doch bastel ich fuer diejenigen noch nen "schlupfloch" - versprochen !

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Moin,
    ich befürchte, daß wir hier, wenn überhaupt, die üblichen Fischbilder zu sehen bekommen werden. Die Aktion sollte daher nicht nur auf Norge zugeschnitten werden.
    Auch wenn wir alle Norwegenliebhaber sind sollte man das ganze Global betrachten. Viele von uns fahren auch in andere Gefilde unseres Planeten um Urlaub zu machen. Auch diesen sollte man hier eine Plattform bieten.


    Dadurch bekommen wir die Chance auch mal andere Exotische Fischarten zu Gesicht zu bekommen.
    Man sollte sich aber auf Salzwasserfische beschränken.


    Da es ja hier nicht um Rekordfische geht, sondern um schöne Aufnahmen mit einer entsprechenden Präsentation sind sicherlich auch fremde Landschaften sehenswert.


    Sollte man vielleicht mal überdenken.

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Gruß, Willi :wave:

  • gutes neues Jahr noch, Allerseits!
    @ Sven: prima Idee, der Fotowettbewerb.Hoffentlich wird das was.
    Ich freue mich schon auf die vielen schönen Bilder, die dann hoffentlich eingestellt werden.
    Ich bin allerdings auch der Meinung von Willimann. Auch die eingefleischtesten Norwegenfreunde kommen mal
    woanders hin und fangen vielleicht einen tollen Fisch in schöner Landschaft. Den will ich dann aber auch sehen;
    nicht nur in Norwegen ist es schön...

  • Sven, mal so eine Idee:


    Könnte man evtl. ein 2. Gleis aufmachen?


    1. Kategorie Fisch
    2. Kategorie norwegische Landschaften.



    Hoddel

  • mmmmmh - wenn ich williman und michel nun richtig verstehe - also open (salt)world - inklusive unserer , zumindest bekannter, drei bis fuenf malediven u.æ. fahrer.


    puuuh - weiss nicht - ist mir ganz persoenlich dann auch zu dicke - aber das argument - das es ein ziel und fanggbiet der Norwegen-ANgelfreunde ist, dass es sicher sehr interessante fische dort gibt - das ist nicht von der hand zu weisen.


    ich stell das mal bitte zur weiteren diskussion , bitte um reges posten dafuer oder dagegen - bin ich derzeit ein wenig " meinungslos " zu - kann mich inerlich nicht entscheiden - jetzt muesst ihr mir mal richtig helfen.


    @ Hoddel


    wie meinst du jetzt ?? als bewertungsmassstab staerker die landschafy mit heranziehen ???


    oder - was ich vielmehr befuerchte - quasi parallel - den wettbewerb - "schoenstes landschaftsfoto" mit fuehren - was zweite gallerie - zweites formular erforderte - zweite jury sicher nicht.....oder doch, weil bei fangmotiven hatte ich so meine ideen, be landschaften muss ich anders herangehen, bei meinem " auswahlverfahren "


    achherje - ein doller gedanke , der aufwand ( technisch ) sicher ein klacks logistisch etwas dicker, den juroren muss klar sein - dass sie zwei unabhaengige gallerien betrachten muessen und sich entscheiden.


    hat natuerlich richtig was - eigentlich tut sich das auch gegenseitig nichts, eher schafft es eine breitere aufnahme. Fuer mich als mittlerweile eher "angelnden Fotografen" natuerlich ne offene tuer, die du da eintritts.


    aber eines ist fakt - dann fasse ich das sicher nicht alleine an , da muss dann absolut ein zweiter mann ( kein mod. , nicht hoddel - die haben genug um die ohren ) ins boot - mit ein wenig "glueck" entwickelt sich daraus ein monster.


    also mal so in die runde gefragt - wer traut sich zu - seine e-mail adresse ein jahr notfalls , so ich ausfalle , in urlaub bin , es zu viele bilder in beiden bewerbsteilen sind , zur verfuegung zu stellen um bilddateien aufzufanegn - hat ne externe speicherplatte und nen internen riesenspeicher , mag eine buchfuehrung dieser bilder verwalten - und ganz nebenbei noch ein jahr lang einen thread im forum " moderieren " und dort ein wenig dezente regie fuehren ??


    und dafuer gibbet nuescht - ausser dauernd mit mir zu tun haben - und sich fuer die idee eine Fotowettbewerbes hier im forum zu begeistern ( gut, gegen mich gibts Impfstoffe : Alkohol und speed werden als hochwirksam gepriesen )


    ich stelle auch diese frage : erweiterung des Wettbewerbs auf Landschaftsbilder als frage hier mit auf den tisch.


    jetzt lasst mich bitte nicht mit diesen beiden entscheidungen dumm sterben ;) bei regelwerk so allgemein war ich sattelfest was meine vorstellungen waren und sind - gings nur easy um details - jetzt sind zwei vorstellungen da - die , mit schoenen gedanken , am grundcharakter ruetteln.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ich denke mal, man sollte das vorerst bei den Fischen aus Norwegen belassen, sonst wird es schnell unübersichtlich. Vor allem, wenn noch Landschaften dazu kommen. Kann man ja später immer noch starten, wenn erste Erfahrungen vorliegen. (Entschuldige, Hoddel.....)


    Für Fische aus Grönland, Island und den Rest der Welt können ja extra Themen eröffnet werden, ohne Wettbewerb......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!