Fotowettbewerb der Norwegen-Angelfreunde 2014 / Diskussion

  • Erstmal: Vielen Dank für die Mühe, dieses Regelwerk zusammenzustellen! :Danke: Die Idee finde ich gut; Reinhard hat eh' genug zu tun und kann dann ganz entspannt seine Hexenkessel-Fänge einstellen.


    Ich bin zwar für kurze und knappe Regeln, aber Deine aufgelisteten Punkte machen alle Sinn. :baby: Was hier nicht steht, wird hinterher wochenlang im Forum diskutiert!


    Die Möglichkeit der Bildbearbeitung würde ich nicht verbieten - auch wenn ich es selbst nicht mache. Eine Wettbewerbsverzerrung sehe ich nicht. Wenn das jemand richtig gut kann, bekommen wir ein tolles Bild ins Forum. Warum nicht - gewonnen ist damit noch lange nicht.


    Wichtig und gut ist, die Größe und Art der Fisches hinten an zu stellen - das sollte ja auch beim Superfisch schon so sein.


    Also: ich bin dafür! :roll:

  • Hei :wave:


    Als Allererstes:
    Ich werde einen schönen Preis sponsern ! - was es genau sein wird, darüber mach ich mir noch Gedanken.


    Für mich wäre soweit alles prima geregelt, jedoch würde ich es begrüssen, dass:


    1. bei jedem Bild - ob mit gefangenen Dorsch, Seegurke, Stiefel oder Stacheldraht - in jedem Fall der Fänger/in mit auf dem Bild sein sollte.


    2. die Bilder nicht technisch verändert werden dürfen, mit Ausnahme von Feinabstimmungen wie Ausschneiden, Schärfeeinstellungen und
    Helligkeits / Kontrastregulierungen. . . da diese von jedem Laien sehr leicht selbst vorgenommen werden können. Fotomontagen dürften keinesfalls
    erlaubt sein, und müssten zur sofortigen Disqualifikation führen.


    Ja ansonsten möcht ich mich noch bei Dir Sven bedanken, für diesen aufwendigen Wettbewerb für den du viel Zeit investiert hast und auch noch investieren
    wirst.:Danke:

  • also : wir haben jetzt fuenf meinungen gegen Effektbearbeitungen - dazu ein danke unter einem kontra - macht sechse.


    eine pro. ich warts mal weiter ab - aber habe schonmal vorsichtshalber eine unformulierung in der hinterhand.


    Mir persoenlich ja gar nicht recht, wenns faellt - weil ichs sehe wie bikefischer - aber nach mir gehts ja am ende mal gar nicht


    und gerade gelesen : Alfnie danke fuer den gedankeneinwurf , ich gehe dann googeln....


    aber wenn eine solche Gallerie unserer Fangbilder entsteht ( dass ist meine Primisse ) finden wir vielleicht spaeter einen kalten weg fuer " effektbilder " ;) - ausserhalb dieses wettbewerbs.


    was auf jedenfall erlaubt sein soll - in meinen augen, ist die " normale Bildbearbeitung " - aufhellblitz, hintergrundbeleuchtung, kontrastangleichung , bildrauschen glaetten , kanten anpassen - also dass was jedes Programm, dass man heutzutage quasi zu jeder cam bekommt unter " fotokorrektur in einem schritt " versteht.


    Klar kann hier schon ein Profi sein bild nochmal richtig pimpen - aber viele Leute sind bei den Einstellungen am motiv soweit von der realitaet fern, dass wirklich tolle motive am ende wie verweinte teenagerbilder wirken. und im jahre 2014 darf auch in einem solchen wettbewerb ja die moderne technik einfluss finden....


    soweit zu demThemenkomplex, vorerst - ich warte mal, was noch kommt, derzeit sind die fronten ja klar.


    Das Regelwerk wird selbstreden dann kuerzer und praeziese sein - im anfangspost stecken ja alle mein erlaeuternden gedanken - das es so umfangreich ist. dies ist vielen Diskussionen im Verlaufe des Superfisches geschuldet, die ich bei einer Neuaflage nicht haben moechte, dass bringt unruhe und son komisches gefuehl beim mitleser, wie wir erfahren mussten.


    ob faenger drauf oder nicht drauf, dass moechte ich wirklich dem einsender ueberlassen - warum, sag ich kurz ( ich und kurz - es darf gelacht werden ;) :


    99,9 Prozent aller Fangbilder sind immer "gleich" - da steht , kniet ,liegt nen macker(in) reckt mir die Pranken entgegen - und darin steckt nen fisch - rechts und links ist a bisserl umwelt - fertig. manche sind wirklich ansprechend , in der pose - in der umwelt - aber viele sind wie " austauschbar ". mit der zeit - so habe ich festgestellt , beim schauen mit weniger begeisterten anglern wie uns aber auch bei mir selbst - stumpft man ab dagegen.


    mir geht aber seit jahren ein bild vom tom69 nicht mehr aus den kopf - war ne forelle ( beileibe kein kapitalfisch ) die er zu rute und rolle in szene gestezt hatte - noch ein wenig mit schwarz/weiss und blau dran "rumgespielt" - keine Person drauf - ein Stilleben ( da ja Forelle tod ).


    Keine Ahnung wie lange das her ist, obs noch zu "alten Forenzeiten" oder schon hier war. aber dieses Fangbild hat sich in mein Hrin festgefressen - weils ein "Kunstwerk" war. obwohl der faenger nicht zu sehen - sprach es von ganz grossem respekt zu seinem fang.


    ich habe selbst etliche zeit mit sowas experimentiert - insbesondere bei lengs - sind mir heute die lieberen fangbilder - weil sie irgendwie ein anderes Feeling rumbringen.


    anderer aspekt dazu : manch einer moechte seinen Fang zeigen, hat aber keinen bock - seine nase ins www. so zu bringen, dass ihn jedes bildsuchprogram der nsa oder des scheidungsanwalts seiner frau schon beim suchanlauf findet.
    Dem moechte ich durch die moeglichkeit des " stillebens " rechnung tragen - um auch diese fische in den wettbewerb zu bekommen.


    soweit zu diesem Einwuerfen , bitte weiter mit allem was ihr an haaren in der suppe findet.


    Und nun , Reinhard danke - fuer dein angebot eines sachpreises - ich bin ganz ehrlich : das ueberrascht mich , da ich ja davon ausgehe, dass dein Superfisch "Anlagenintern" weiterlaeuft - ist eine Preisbeisteuerung hier " ein starkes Stueck". Dafuer wirklich meinen Dank - aber um Himmelswillen - bitte was kleines ( bei dir hab ich immer Angst - und sehe Hubschrauber ;) )


    Nebenbei erfuellte sich damit eine kleine Hoffnung, dass mitlesende Forumspartner oder User, sich kurzentschlossen " einbringen ".


    Ich habe fuer mich folgendes entschieden : Ich setze meinerseits ebenfalls einen Preis aus - es wird, wer haette das gedacht - eine Penn Slammer 460 - sein.


    Somit, gibt es also schon zwei preise :-))


    So - und nun bitte weiter - ich lege das "beschwerdebuch" wieder aus - es steckt im maul des Rotweilers - tragt euch gerne ein ;)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ich finde die Idee super und zolle Dir großen Respekt für die Mühe die Du Dir gemacht hast und Dir damit an Land ziehst :ZUNGERAUS:



    Was die Bildbearbeitung angeht sehe ich es ähnlich wie Du. Gegen "maßvolle" Korrekturen oder Bearbeitungen habe ich nichts einzuwenden. Zum Beispiel bin ich ein Freund von Instagramm. Geht meines Wissens nur mit Handy und hat eigentlich auch nichts mit High End Bearbeitung zu tun. Bekommst gleichfalls ganz tolle Bilder damit hin. Hier mal ein Beispiel:


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

  • ist dann im nachgang bearbeitet, was ich zum beispiel mittles manueller einstellung und sensorfixierung auf nur einen bildpunkt in der DSR einstelle - alles was nicht innerhalb des focusbereiches ist, unscharf - sehr schoener bildeffekt - in meinen augen - da so oder so "machbar " ganz legetim in einem wettbewerb....weil ich kanns " von Hand ", der andere halt mit nem kleinen helferlein - gleiche chancen. der dritte haut eben nen motiv raus - das sowas abstinken laesst - auch der hat gleiche chancen. und der vierte juror findet solche technischen Bildspielerein eh sch.... - also sowas halte ich fuer absolut zulaessig


    schoenes beispiel ( wenn auch ganz andere Motive ) fuer das, was ich denke , "besondere" Bilder erhalten...egal welcher Art.


    Ich haue mal zur Verdarstellung rein, was ich meinte - totalbearbeitungungen - um die gehts


    effektbilder - ja /nein :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!