Zwei Top Leute suchen neuen Wirkungskreis

  • @Bora,
    ne, so einfach ist das auch mit dieser Qualifikation in Deutschland nicht. Guter Bekannter von mir, 55J. sucht mit ähnlicher Quali (Maschinenbau) seit Jahren einen Job.
    Hindernis war meist das Alter. Gesucht wird frisch abgeschlossenes Studium, geringe Lohnforderungen, max. 35J mit 30jähriger Brufserfahrung.
    Oder er war bei den ausgeschriebenen Stellen überqualifiziert.
    Ein Teufelskreis

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Gruß, Willi :wave:

  • Wenn norwegische Konzerne wüßten das Dein Schwiegersohn einen neuen Job sucht wäre er ganz schnell wieder unter Vertrag. Ich würde einen Headhunter damit beauftragen#zwinker2*


    Headhunter, ich kenne dies von meinem Sohn.
    Nach 90ig hat er 2mal die Dienste von ein und denselben Headhunter in Anspruch genommen, mit gutem Erfolg.
    Ein Unternehmen was qualifizierte Leute sucht, zahlt auch die Vermittlungsgebühr an einen Headhunter.

    Arbeitsagentur bei dieser Qualifikation???

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Gute Headhunter verfügen über beste Kontakte Weltweit. So ergeben sich auch bessere Möglichkeiten in allen Ländern ganz sicher auch in Deutschland. Wenn ein Konzern in Norwegen jemand haben will spielt Geld keine Rolle im Gegenteil. Vermittlungsgebühren für den Headhunter bezahlen die Konzerne ohnehin da geht es eher über Spitzengehälter, Haus, Umzugskosten, Job für die Frau usw.


    In Norwegen ist ein Dipl. Ing. ein Top Mann und solche sind besonders für die Ölindustrie sehr interessant denn das technische Verständnis ist durch das Studium gegeben die Fachrichtung ist da eher zweitrangig.



    Mit 55 Jahren geht bei entsprechener Quallifizierung in Norwegen immer etwas, hier ist das Alter durch die Berufserfahrung eher ein Vorteil statt ein Nachteil!

  • Wie die Bewerbungen laufen, was wichtig ist, wissen doch die Leute mit diesem Hintergrund aus Ihrer Praxis selbst. Gute Abschlüsse, zweisprachig, Flexibilität vorausgesetzt wirds auch in Deutschland was. Ich vermute mal, dass Vattern mit dieser Krisensituation fertig werden und helfen will. Beide Kinder ohne Arbeit und das vor Weihnachten....


    Nichts überstürzen, wenn man vorher gut verdient hat, hilft das AlG1 weiter, deshalb ist der Tip mit dem Arbeitsamt in Ordnung, Qualis, Sprachkurse werden meist auch übernommen. Das gute an Deutschland, man fällt nicht gleich ins bodenlose.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White


  • So ist das. Und dann wundern wir uns, dass keiner bleibt. Der Osten ist halt der fließende Übergang nach Polen, wenn die uns man nicht bald überholen.

  • So ist das. Und dann wundern wir uns, dass keiner bleibt. Der Osten ist halt der fließende Übergang nach Polen, wenn die uns man nicht bald überholen.


    Werden sie, aber irgendwann ist die Reise um die Welt zu Ende und man kommt wieder an den Anfangspunkt.....aber erst nachdem man uns an die untere Einkommenskala befördert hat*rolleyes*

  • Ich würde sagen: Ansprüche runter, Gehaltsvorstellungen runter, Lebensstandard runter
    und her kommen: 3 Schichten (auch Wochenende) / Produktion (Holzgewerbe) / 1,3T€ netto.
    Willkommen in Mecklenburg Vorpommern!


    Gruß Bora[/QUOTE]


    Kommt mir irgendwie bekannt vor: WISMAR???:)


  • Ich würde sagen: Ansprüche runter, Gehaltsvorstellungen runter, Lebensstandard runter
    und her kommen: 3 Schichten (auch Wochenende) / Produktion (Holzgewerbe) / 1,3T€ netto.
    Willkommen in Mecklenburg Vorpommern!


    Toller und vor allem ein "sehr intelligenter" Vorschlag. Du würdest das an seiner Stelle machen? Offensichtlich hast Du nicht mal annähernd eine Vorstellung von dem was er jetzt noch bekommt.

  • So wie der Trollvater seine Zöglinge beschreibt, dürfte es nur eine Frage von Wochen sein, dass sie Licht am Horizont sehen. Wie beide dargestellt werden, haben sie bereits ausreichend Betriebserfahrung gesammelt und sind hoch qualifiziert. Unter diesen Voraussetzungen kann ich eine Bewerbung hier im Forum absolut nicht verstehen. Ich glaube, da dürfte private Beziehungen nicht vonnöten sein, es sei denn, hier wird einiges unterschlagen.
    Auf jeden Fall sollte doch der seriöse Weg über die entsprechenden Anzeigen und Ämter ganz schnell zum Erfolg führen, wobei Erfolg für mich ein Zeitraum von mehreren Monaten umfassen würde. . Zur Überbrückung gibt es hier zumindest gute Hilfe.
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück dazu.


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!