1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zu PC Problemen und Technik

Lahmes DLAN

• bikefisher
  • 16. Dezember 2013 um 18:58
  • bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 16. Dezember 2013 um 18:58

'nabend zusammen,

ich hab' da 'n Problem...

Ich habe versucht, entfernte Ecken unseres Hauses über DLAN zu versorgen. Also 2 Lenovo "dLAN 200AVsmart+" in die Steckdosen, LAN-Stecker rein und gut. Auf beiden Seiten stecken Gigabit-Switches davor (ich weiß, dass dLAN-Eingänge nur 100 MBit nehmen). Das Netz funktioniert, aber grottenlangsam. Zwischen den Dosen sollen max. 200 MBit laufen; ich schaffe hier bestenfalls 50 MBit, oft noch weniger. :crying:

Ich habe irgendwo gelesen, dass dies an einem fehlenden Elektrischen Bauteil (Spannungsgleichrichter oder so ähnlich) liegen könnte. Ist hier irgendwo ein Elektriker, der was dazu sagen kann?

???:):Danke:

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• nordfisker1.jpg

• RMuck
    Gast
    • 16. Dezember 2013 um 19:14

Die Lenovos's oder Fritzen, MÜSSEN im gleichen Stromkreis liegen. Tun sie daß nicht, gibt es den von dir beschriebenen Effekt.

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 16. Dezember 2013 um 19:22

Die Lenovo-Geräte laufen angeblich auch in getrennte Phasen innerhalb einer Installation (z.B. Einfamlilienhaus). Das Gerät, von dem da als Lösung gesprochen wird, ist eine sog. Phasenkopplung (?).

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (85)
    • 17. Dezember 2013 um 09:03

Ich bin von DLAN wieder abgekommen (Devolo 500 Mbps).
    Benutzt hatte ich es fürs Fernsehen (Entertain).
    Beide Stecker waren in Steckdosen innerhalb eines Rings.
    Laufend instabiles Bild :crying:.

Könnte möglich sein das diese Technik noch nicht ausgereift ist, dh. leichte Schwankungen im Stromnetz nicht ausgleichen kann oder zu sensibel auf irgendwelche schwer lokalisierbare Störungsquellen reagiert.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    8.002
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 17. Dezember 2013 um 10:50

Wenn du einen Drehstromzähler hast, kann du ein Problem haben, wenn die Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen laufen. Denn die Daten werden über eine Trägerfrequenz übertragen, die in die Steckdose eingespeist wird. Da die Phasen keine Verbindung untereinander haben (würde zu einem Kurzschluss führen), hat die Trägerfrequenz auch keine Möglichkeit, auf die anderen Phasen zu kommen. Mit Glück wird das durch den Zähler passieren. Hast du aber einen elektronischen Zähler, wird auch das nicht klappen. Also musst du ein Gerät einbauen, welches die Trägerfrequenz auf die anderen Phasen bringt.

Man kann sich damit helfen, wenn man die entsprechenden Steckdosen Stromkreise in der Sicherungsverteilung so umklemmt, dass sie auf einer Phase laufen. Hier sollte man als Laie aber nicht bei gehen, das kann böse enden. Ein Kurzschluss in der Sicherungsverteilung kann zu bösen Verletzungen führen. Denn meist ist eine Sicherungsverteilung in Augenhöhe.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast5536
    Gast
    • 17. Dezember 2013 um 10:56

Klaus, bin von der DLAN-Lösung weg und habe jetzt WLAN.
    Habe noch die komplette Technik hier, falls du umrüsten möchtest. Vier Anschlussdosen. Schmaler Taler und weg ist. Melde dich einfach. Hat bei mir (EFH) gut geklappt mit guten Datenraten. Ging vom 1. OG bis auf die Terrasse, also mit Sicherheit nicht der gleiche Stromkreis.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    8.002
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 17. Dezember 2013 um 11:04

Nachtrag:
    Nutzen auch deine Nachbarn dieses Übertragungssystem, hast du ein "schmutziges" Netz. Hier bräuchte man zusätzlich einen Filter, um das aus seinen Stromleitungen heraus zu bekommen. Alle Störfrequenzen beeinflussen die Übertragungsrate.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 17. Dezember 2013 um 13:09
    Zitat von Hoddel

Nachtrag:
    Nutzen auch deine Nachbarn dieses Übertragungssystem, hast du ein "schmutziges" Netz. Hier bräuchte man zusätzlich einen Filter, um das aus seinen Stromleitungen heraus zu bekommen. Alle Störfrequenzen beeinflussen die Übertragungsrate.

Hoddel

Danke, Horst, passt aber nicht, da alleinstehendes Einfamilienhaus. Vielleicht ziehe ich mal sämtliche Stromverbraucher, die ich greifen kann, aus der Dose und beobachte, ob sich was ändert. Wehe dem Störfrequenzproduzenten, wenn ich denn einen finde...

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    8.002
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 17. Dezember 2013 um 13:21

Einmal das Klaus. Wenn aber von euch keine Störungen ausgehen, hilft nur noch für den Stromkreis ein Entstörfilter.

Du kannst auch durch die Nachbarhäuser Störfrequenzen bekommen, da die Niederspannungskabel vor dem Haus ja alle untereinander verbunden sind. Da wo die Störfrequenzen nicht weiter kommen, ist der Transformator (Hochspannung / Niederspannung).

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (62)
    • 17. Dezember 2013 um 21:48

...richtig "schmutzig" wird das Netz wenn der Nachbar "Dirt Track Races" unverschlüsselt ins Netz streamt. ;-))

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse