1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Steinbeißer filetieren im Video-Clip

• Mantafahrer
  • 16. Dezember 2013 um 13:04
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.497
    • 17. Dezember 2013 um 17:35
    Zitat von Nordmann 1

R K Methode. ???:)

Steinbeißer filetieren im Video-Clip

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Toni
    wohnt hier
    Reaktionen
    2.954
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (64)
    • 17. Dezember 2013 um 17:38

Zitat nugget...

..............ach ja, r.k. methode kann man machen - muß aber nicht...

...stimmt, warum soll man dem RK auch alles nachmachen...:biglaugh:

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 17. Dezember 2013 um 19:35

Es ist schon verwunderlich, wie sich die Meinungen über Markenfiletiermesser ändern. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde von diesen in den höchsten Tönen geschwärmt. Mag sein, daß es in einem anderen Forum war, mag auch sein, daß die Diskussion von anderen Akteuren geführt wurde. Ich kann mir hierzu kein Urteil erlauben, benutze ein Martini zum Filetieren (Filet von der Haut trennen). Die Haut schneide ich mit einem alten Küchenmesser auf, welches ich nach einem Filetiertag abziehe. Ob mein Filetiermesser rattenscharf ist, weiß ich nicht. Da traue ich mich nicht mal mit einem Abziehstahl ran, aus Angst, was zu versauen. Mit ziemlicher Sicherheit gehöre ich diesbezüglich zu der Spezies, über die Alfred nur den Kopf schütteln würde.

Petri

Hans

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 17. Dezember 2013 um 19:45

Michael. danke für die Aufklärung. Hoch lieben die Abkürzungen. :bad:

Das mit dem Mantel ausziehen kenne ich schon seit über 10 Jahren. Als ich es das erste mal sah fragte ich warum das? Muttern mag die Pelle nicht war die Antwort. Das habe ich verstanden. Habs auch mal probiert und geht ganz einfach. Aber wir mögen die Haut.
    Mit meinen Messern schneide ich Millimeter-abschnitte von einer in der Hand gehaltenen Zeitung ab. Ich denke sie sind scharf. Aus der Hand gebe ich die nie, zum Leidwesen meiner Mitangler. :biglaugh:
    Und, ich schärfe selber mit Stein und Stahl. Wikinger eben.

Ach so, ich habe mehrere Filitiermesser. Darunter eines aus Schweden, die anderen sind deutsche Produkte. Eines ist ein Ausbeinmesser, da bin ich richtig von begeistert.

• RMuck
    Gast
    • 18. Dezember 2013 um 17:31

Übrigens: Wenn schon Seewolf und Lumb abziehen, dann kann man die Haut wunderbar für Leder verwenden und daraus diverses basteln, z. B. Messerscheiden.

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 18. Dezember 2013 um 18:06

Also Lachshaut ist mir bekannt. Habe ich selber schon verwendet. Die werden ja in großem Stil hergestellt.
    Angenommen, rein hypothetisch, ich fange einen Lumb und es gelingt mir die Haut unbeschädigt zu entfernen, wer gerbt mir die Haut?
    Macht das jede Gerberei? Muß ja irgendwie pflanzlich geschehen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Selbermachen scheidet ja wohl aus.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• RMuck
    Gast
    • 18. Dezember 2013 um 18:38

Warum scheidet das aus? Lumb- und Seewolfhaut werden schon lange für Leder verwendet.

Ich muß gestehen, ich selbst habe diese Häute noch nicht gegerbt, dafür aber Aalhaut und auch die von Hase und Reh.

Ist nicht weiters schwierig. Man muß sie nur massiv salzen und später dann, falls nicht schon passiert, jegliche Fleischreste entfernen. Gegerbt wird dann, so habe ich es gemacht, indem ich mir einen Sud aus Eichenrinde gekocht habe.
    Das so gewonnene Leder wurde bretthart. Ich mußte es anschließend walken und klopfen um es wieder weich zu bekommen. Für meine Zwecke war das aber ausreichend.

Es gibt sicherlich im WWW Tipps wie man das selber besser hinbekommt. Einen Versuch wäre es doch wert, speziell mit der Haut von einem geflecken Seewolf.

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 18. Dezember 2013 um 18:42

Hört sich ja nicht kompliziert an.
    Dann werde ich mal versuchen mich Schlau zu machen.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (63)
    • 18. Dezember 2013 um 18:46
    Zitat von freddy

genau so isses! :baby:

Ich finde RK macht 'n guten Job und vermarktet sich auch gut.
    Außerdem finde ich, dass er auch 'n angenehmer Typ ist.

Hallo Freddy,

das RK ein angenehmer Typ ist lass ich mal offen stehen. Da gab es in Magdeburg auch schon mehrfach ( andere ) Meinungen zu.
    Ich selber habe ihn in Düsseldorf auf der Boot auch eher sehr selbstverliebt und bis weilen Arrogant erlebt.
    Das RK geschäftstüchtig ist- ja dass ist er ganz bestimmt.
    Nur halte ich es in seiner Person als Chefredakteur zweier Anglermagazine sehr fragwürdig dies sein zu dürfen.
    Er berichtet nicht nur über Anglerziele die wir dann anfahren, sondern auch über Produkte, testet und bewertet diese und gibt seinen Namen dann auf Produktserien einiger Hersteller.
    Für mich ist dass ein ganz klarer Interessenskonflikt und wenn ich Hersteller oder Vertrieb einer Marke wäre die nicht das RK Logo trägt würde ich meine Produkte dort nicht mehr abgeben
    oder aber mit dem Verlag sprechen, dass es nicht sein kann was aber dennoch seit Jahren so geschieht.
    In meiner Branche würde dies ganz bestimmt nicht funktionieren. Aber der Angler ist ja im allgemeinen ein friedlicher und gutgläubiger Mensch.

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Toni
    wohnt hier
    Reaktionen
    2.954
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (64)
    • 18. Dezember 2013 um 18:52

Zitat Store Bramse...

...Aber der Angler ist ja im allgemeinen ein friedlicher und gutgläubiger Mensch...

----------------------------------------------------

...und kauft Angelzubehör, die Hauptsache, es steht RK dran...der muß es ja wissen, wie es geht...:biglaugh:

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19