Ich hab' bisher noch kein Weihnachtsrätsel hier bei den Freunden ausgelassen. Gegenüber Membern, die erstmals dran teilgenommen haben, habe ich natürlich einen Vorteil. Den Lernprozess, sich mit den Funktionen der diversen Suchprogramme zu beschäftigen, musste ich aber auch einmal gehen. Spaß und eine Portion Ehrgeiz sind ebenso notwendig wie Durchhaltevermögen. Die Herausforderung lässt dennoch nicht nach, weil unser Rätselmeister und seine Handlanger dabei ebenso dazu lernen! Wie jedes Jahr waren einige Fragen dabei, die mir leicht gefallen sind und einige, an denen ich lange zu knabbern hatte, wie z.B. bei der Frage nach dem Bärtigen. Wenn dann aber in einem Zwischenrätsel mit falschen Buchstaben gearbeitet werden soll, da bin ich zum Scheitern verurteilt. So viel "Hinterhältigkeit" hätte ich Horst nie zugetraut. :Ablach:
Weihnachtsrätsel 2013 - Diskussionsthema-
-
-
Of Topik
Suse dein PN Fach ist übergelaufen und ich hätte ne Frage wegen dem Paket#zwinker2*
-
Danke für euer vielfaches Lob !!!
Auch das ist das Brot des Künstlers...
Aber dieses mal gab es ja auch das Gegenrätsel
und so darf ich mich erstmals AUCH über ein Rätselgewinn freuen.
Ach nein, es sind ja sogar 2 !Danke dafür !
Gruß
Heiko -
Und nun die letzten drei Rätselauflösungen:
Frage 12 drehte sich um Reisewege bzw. Reisearten.
Ein kleiner Hinweis fand sich im Text: "bahnbrechend"
Die Person um die es ging hieß
Carl Abraham PHILDer hat die norwegische Verwaltung überredet, das
Schienennetz in Schmalspur zu bauen.Später stellte sich heraus, dass die Normalspur doch besser ist.
Deswegen wurden alle Schienenwege umgebaut.Herr Phil wurde in der Folge übrigens der erste Direktor
der damals gegründeten Norwegischen Staatsbahn.So viel zu diesem Thema.
Gruß
Heiko -
da hatte ich dran zu knacken...
-
Frage 13 - ja die böse 13....
Der Reisebericht dazu wurde von einer lieben Freundin,
die leider nicht mehr unter uns weilt, eingeschickt.Allein deswegen schon war es uns Ehre und Pflicht,
diese Frage im Weihnachtsrätsel zu vröffentlichen.Liebe Silvia, Du bleibst unvergessen !
Eigentlich war die Frage für mich eine sehr
leichte Frage, aber durch einige Beiträge kam es
zu Verwirrungen.Ist es ein Pass, eine Strasse oder noch was anderes.
Da mir der Ausdruck
Strynpass
geläufig ist, war die Sache für mich eigentlich klar.
Dann kamen die Superfragen und die Superhinweise und auch
ich wurde unsicher. Aber meine weiteren Nachforschungen
ergaben, dass es den Strynpass tatsächlich gibt.Da aber schon viele Rätsler auf Abwegen waren, mussten hier
weitere Hinweie gegeben werden.Nun, es kamen ganz nette Pässe in den Lösungen vor,
aber die meisten lagen dann doch richtigGruß
Heiko -
Danke für euer vielfaches Lob !!!
Auch das ist das Brot des Künstlers...
Gruß
Heikodann hast du ausgesorgt, heiko
mehr brot geht nicht.............
ganz großes kino und danke für die viele investierte zeit, danke auch für die pein, die du uns allen bereitet hast
zur 13 hab ich da mal noch eine frage
sdalnibba war es nicht..............logisch........*rolleyes*..............
aber daß ich mit dem strynevei oder strynevej oder stryneveg richtig lag ist doch irgendwie kurios - obwohl falsch.............
wie gesagt, vielen dank für die kurzweil
und ein frohes fest an alle
lg
rolf -
Die letzte Frage...
Der gesuchte Sportler, der in der 14. Frage zu ertüfteln war,
ist wieder mal so ein Highlight.Man hört ja bei Sportübertragungen zum Eiskunstlauf immer wieder de Ausdruck
"Axel" und "Doppelaxel".
Ich glaube behaupten zu dürfen, dass sich bisher niemand die Mühe gemacht hat,
mal nachzufragen, woher diese Bezeichnung für einen Eiskunstlauf-Sprung kommt.Nun, WIR wissen es jetzt:
Axel Paulsen
1855 in Krisiania (Oslo) geboren war der Erfinder dieses Sprunges.
Axel Paulsen war begeisterter Schlittschuhläufer: Sowohl auf
den kurzen Kufen (Eiskunstlauf) als auch auf den langen Kufen (Eisschnelllauf)
fühlte er sich wohl.Zu seiner Zeit fand der erste internationale Eiskunstlaufwettbewerb in Wien statt.
Trotz seines wagemutigen Sprunges wurde er dort nur dritter.
Den ersten und zweiten Platz belegten Österreicher... :confused:Beim Eisschnellaufen gab es keine Punkte, da war die Zeit der
ausschlaggebende Faktor: Er stellte 5 Weltrekorde auf, dies auf
verschiedenen Streckenlängen zwischen einer und zwanzig englischen Meilen.
Er war alo kein "Streckenspezialist, so wie es heutzutage ist.Nun bin ich durch - nur noch die Schlusslösung.
Gruß
Heiko -
Rolf, wenn Du dennoch den 5. Buchstaben genommen hast, dann nicht.
-
...stryn... war der Ausschlag, ich war irritiert, weil nach einem Pass gefragt war und das Lösungswort ...pass heißt, war dann aber einigermaßen erklärbar...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!