Roy hat mir gerade signalisiert, dass die 3 Royber-Jigs für die Gewinner heute noch in die Post gehen!
Weihnachtsrätsel 2013 - Diskussionsthema-
-
-
...das mit dem Schwert hatte ich anfangs auch verkehrt. Wäre ich gleich auf Hoddels Seiten gegangen,
wäre die Lösung schneller gefunden worden. -
Tja, Das das ein Schwert war hab ich auf den ersten Blick erkannt und auch sofort an die 3 Schwerter gedacht,freu freu.... wenigstens 1 Rätsel gelöst...war wohl nischtIch gratuliere allen Gewinnern...aber noch mehr gratuliere ich Allen die den Grips, die Ausdauer hatten total quer zu denken ,Google von oben nach unten zu drehen,Wörter raus zu finden die alle das gleiche bedeuten und überhaupt ....die Fragen zu verstehen. Keine Ahnung wie ihr das macht:confused:,ich hab schon nach der 2ten Frage vor Wut in den Leptop gebissen .
Ihr habt meinen Respekt
Danke an die Rätsel Ersteller, wer solch Dingens erstellt...dem muß am meisten der Kopf geraucht haben.Frohes Fest und einen guten Rutsch
-
...das mit dem Schwert hatte ich anfangs auch verkehrt. Wäre ich gleich auf Hoddels Seiten gegangen,
wäre die Lösung schneller gefunden worden.Ich hatte es recht schnell gefunden. Ich hatte es mal angeklickt, als ich mich auf Hoddel's Südnorgeseiten rumgetrieben hab.
Ich hatte es für ein Bauwerk gehalten und da hab ich mir das mal angeschaut.
-
Zu Frage drei gibt es nicht viel zu erzählen.
Die gesuchte Stadt war
ALTA
Provinz Finnmark.
Hat etwa 12.000 Einwohner.
Interessant ist, dass Alta mal die nördlichste Ortschaft mit
mehr als 10.000 Bewohnern war.Die Felsritzungen sind etwa 15.000 Jahre alt und sind
auf einem Besichtigungspfad zu sehen.Der Polizeieinsatz, der als Tipp gegeben war, wurde ausgelöst
durch große Demonstrationen gegen den Bau eines Staudamms.Die Frage war eher eine Verlegenheitsfrage.
Es fehlte noch ein "a" - da kam diese Frage grade recht.Nachher geht es weiter.
Gruß
Heikoauch in 2014 wünsche ich dir und deiner Holden neben Gesundheit und Zufriedenheit, auch die eine oder andere Verlegenheit zum verdienten Wohle der norwegen-angelfreunde.
-
Zu Frage drei gibt es nicht viel zu erzählen.
Die gesuchte Stadt war
ALTA
Provinz Finnmark.
Hat etwa 12.000 Einwohner.
Interessant ist, dass Alta mal die nördlichste Ortschaft mit
mehr als 10.000 Bewohnern war.Die Felsritzungen sind etwa 15.000 Jahre alt und sind
auf einem Besichtigungspfad zu sehen.Der Polizeieinsatz, der als Tipp gegeben war, wurde ausgelöst
durch große Demonstrationen gegen den Bau eines Staudamms.Die Frage war eher eine Verlegenheitsfrage.
Es fehlte noch ein "a" - da kam diese Frage grade recht.Nachher geht es weiter.
Gruß
Heikoich bin wie folgt zum Ziel gelangt:
[FONT=&]Frage 3[/FONT]
[FONT=&]Suchbegriff: norweg Felszeichnungen[/FONT]
[FONT=&]Führte zu: [/FONT][FONT=&]http://de.wikipedia.org/wiki/Alta_Museum[/FONT]
[FONT=&]Und:[/FONT][FONT=&] Suchbegriff: norweg Alta Protest[/FONT]
[FONT=&]Führte zu: [/FONT][FONT=&]http://www.lorenzk.com/texte/wasserkraft/index.html[/FONT]
[FONT=&]und auch zu[/FONT]
[FONT=&]http://www.meiervision.de/reiseberichte/…and_main_S6.htm[/FONT]
[FONT=&]damit war klar, gesucht war:[/FONT]
[FONT=&]A[/FONT][FONT=&]LTA[/FONT] -
Bei der Frage 4 gab es, dank meiner sehr dämlichen Formulierung
zu Recht diverse Nachfragen und Einsprüche.Die Einleitung mit den "Langen Kerls" hätte ich wohl besser weggelassen !
Um wen ging es in Frage 4 ?
Gesucht wurde der zweitlängste zur Zeit aktive Profifußballspieler.
Tor Hogne AARØY
ist 2,04 Meter groß und wird nur noch von Kristof van Hout um 4 cm übertroffen.
Daher die ominösen 4 cm...
Ende 2012 spielte er übrigens in Japan.
Gruß
Heiko -
Die Frage 5 war als das vorgesehen, als was es sich auch
(bei einigen jedenfalls) dann darstellte:Eine "Kategorie 4"-Frage.
Gesucht war
Per Schwenzen
Geboren 1899 in Moss. Er begann als Kabarettist seine Karriere.
Daher der "komische Kauz".Dann begann er (unter anderem) Drehbücher zu schreiben.
1955 hatte er mit "Ich denke oft an Piroschka" sein Können noch nicht verpulvert,
denn es sind noch viele weitere Filmklassiker dazugekommen:die Immenhof-Trilogie, Der lachende Vagabung, Das Erbe von Björndal,
Serien wie z. B. "Alle Hunde lieben Theobald".Die Filme kennt jeder, aber den Namen Per Schwenzen kannte doch
kein Schwein, oder ?Das haben wir aber jetzt geändert !
...und ich hab nebenbei noch gelernt, dass Liselotte Pulver
eine gebürtige Schweizerin ist.Gruß
Heiko -
Frage 6 brachte uns alle auf die Ostsee an
Bord der Color Magic bzw. der Color Fantasy.
Ok, manche auch zur Verzweiflung.....Dort treibt sich ein kleiner dicker Seeman rum,
der sich um die Kinder an Bord kümmert:Captain Kid
ist sein Name.
Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu schreiben.
Gruß
Heiko -
Bei Frage 7 ging es mal wieder um Sport.
Da soll also jemand nie eine Bronzemedaille bei
den olympischen Spielen gewonnen haben ?Und den gibt es tatsächlich !
Bjørn Dæhlie
(eingedeutsschte Schreibweise: Bjöern Daehlie)Herr Dæhlie nahm an drei olympischen Spielen teil und sahnte ab, was
abzusahnen war - aber nie eine Bronzemedaille:Er wurde in allen seinen Disziplinen immer erster oder zweiter.
Insgesamt 8 Goldmedaillen und 4 Silbermedaillen holte er für seine
Medaillenvitrine.Gruß
Heiko -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!