...und das ist ja wohl die Hauptsache, oder ?!
Janz jenau!
...und das ist ja wohl die Hauptsache, oder ?!
Janz jenau!
und wie verhält es sich beim Angeln ? Die Schnur einfach aufwickeln lassen ?
mojo
die schnur wird mit dem daumen der rutenhand einfach nach links und rechts gelenkt,klingt kompliziert ist aber einfach.
bei der rollengrösse um die es hier geht macht sich das allerdings fast von allein .
mojo
die schnur wird mit dem daumen der rutenhand einfach nach links und rechts gelenkt,klingt kompliziert ist aber einfach.
bei der rollengrösse um die es hier geht macht sich das allerdings fast von allein .
Ich musste mich auch ein wenig dran gewöhnen, ist aber in der Tat kein Problem. Mir kommt keine Schnurführung mehr ins Haus, zumal es bei meiner Penn die Schnurführung warum auch immer irreparabel zerlegt hatte.
Willkommen im club der schnurführungslosen
mal ne anmerkung : ich haette vor dem selben problem gestanden wie juergen und habe es folgendermassen umgangen - ich habe mir vom "verhoekerer" dieser rollen ne beratung gegoennt - und habe schlicht und ergreifend dann das getan was der meinte - zumal sich das mit aussagen eines nutzers dieser winden und users dieses forums deckte ( beiden vertraue ich aus der laenge ihrer zugehoerigkeit zum forums und den inhalten ihrer postings blind in vorliegendem falle ) - und habe das dings komplett mit leine gerissen - und wenn mich meine blinden augen nicht taeuschen - wenn das was nun da drauf ist - irgendwas um nur 350m sind, fress ich meine (angel)rute.
man nehme mirs nicht uebel - das eingangsposting liess mich den gedanken haben : muss ich das verstehen ???? bei dem aufgerufenen preis habe ich vor erwerb alle fragen klar ....und merkwuerdiger weise fuer aehnliches aufgabengebiet ne andere rolle selbiger marke.
Irgendwie steige ich nicht ganz dahinter was Du meinst.
Hat man dir bei für Tiefen bis 200m und 600gr eine andere Avet Rolle verkauft?
Wenn das der Fall ist, ist es auch kein Fehler.
Die SX/SXJ ist wegen ihrer Größe bestimmt keine optimale Naturköderrolle bis 600gr. Das ist aus meiner Sicht eher die JX4.6, Aber mit der SXJ ist es wohl auch gelegentlich machbar, solange man bei der Schnur den richtigen Kompromiss aus Schnurstärke und Durchmesser wählt, dann reicht auch die Schnurfassung. Die Übersetzung dafür wird den meisten bei schwereren Gewichten besser liegen als die der nächst größeren MX-Reihe, die mit gleicher Kurbellänge und 96cm Schnureinzug zu 75cm der SX um einiges Kraftaufwendiger ist.
Sicher könnte man hier noch eine 85mm Kurbel montieren um es weniger anstrengend zu machen, Aber das kostet wieder 35€ und ist damit wieder nicht Jedermanns Sache.
Außerdem kann auch bei der SX mit der längeren Kurbel auch den Kraftaufwand noch weiter reduzieren. So bleibt der Abstand gewahrt.
Das ist gelegentlich für einen Urlaubsangler machbar. Aber ich glaube nicht das die kleine Rolle das sehr lange mitmachen würde wenn einer der in Norwegen wohnt die ständig mit diesen Gewichten belastet.
Hier würde ich eindeutig die JX 4.6 Favorisieren.
Die ist mit 86cm Schnureinzug 10cm weniger als MX und mit etwas längerer Kurbel weniger Kraftaufwändig als eine MX und passt irgendwie von der Ergonomie besser für schwerere Gewichte. Meine ist auch noch mit einer 85cm Kurbel aufgerüstet.
Das ist meine Meinung.
Gruß
Waldemar
na denn, mal ganz direkte - auch wenns wehtut.
was ich nicht verstehe - wie man sich so ne rolle kauft - den in beiden foren anerkannten fachmann fuer die dinger auge in auge vor der nase hat - und hinterher ohne schnurralternative dasteht....zumal da noch so einige peopels rumhuppen, die was ahnung haben - oder war patrick (z.B.) nicht den ganzen tag am stand dieses forums - und palometa (z.B.) entweder bei nick oder am nachbarforumsstand ?? ich kann das gerne bis zum erbrechen weiterfuehren...
fuer diese rollen wird - seitens genannten fachmann als auch von ganz vielen kritzelheinzen hier im forum ne gewisse schnurr empfolen, die es wiederum inklusive aufspulen und bremseinstellung beim verkaeufer gaebe.
und was ich gar nicht verstehe - wie man sich so ne doch hochwertige rolle kauft - um dann ne abgetackelete fireline aus bestand schon duzendmal gefischt und jahrelang im keller geschmort da rufleiert...
ich mag ja was beschraenkt sein - aber den zusammenhang kriege ich nicht hin -ist ja wie porschechassie fahren mit kaefermotor - ich haette ne etage tiefer ins equipmentregal gegriffen - aber eine von fachleuten vor ort empfolene schnurr fachgerecht auflegen lassen - wenns ne budget frage war.
darum gings mir - wenn ich mit so ne rolle von der veranstaltung in magdeburg zurueckkomme - und nicht weiterweiss oder das packet mir schon rein aeusserlich nicht gefaellt - habe ich nen komunikationsfehler gehabt - oder wie ??
klar soweit ??
Wesentlich anders wäre mein Kommentar auch nicht ausgefallen, Sven.....
pro und kontra liegen manchmal ganz nah beieinander
ich schätze walkos beiträge bzgl. schnurstärken und deren tragkräften ungemein und denke, er hat hier vielen von uns die augen geöffnet...........
auch gibt es vieles auf dem markt, was mal vor- und auch mal nachteile hat
nur wollen und müssen wir das letzte aus mensch und material in norge herausholen...........ich nicht
ich finde es schön, abends mit rücken und arm ins bett zu fallen, wohlwissend, daß am nächsten tag die selbe "schinderei" von vorn losgeht*rolleyes*
so lange ich dieses "genießen" kann, werde ich auch nicht das optimum suchen.........
......letztenendes hat doch jeder seinen spleen, jeder vertraut auf seine weise u.a. auf altehrwürdiges material, knoten und eigene erfahrung - und läßt sich doch irgendwann,
und das auch dank der vielen wichtigen und interessanten beiträge hier im forum aus den eingefahrenen bahnen werfen.........#zwinker2*
ich erinnere mich nur allzu gut an meinen ersten norgetrip 2000, als mir der "verkäufer des vertrauens" eine 0,35-er geflochtene corastrong-wäscheleine für südnorge,
natürlich passend zur vorhandenen teleskop-allroundrute und der guten magda pro mit präzisionszählwerk ans herz legte.....
heute bin ich mit der mxj 5.8 (das ohne schnurführung - für mich vorher unvorstellbar...) und der empfohlenen j.b. äußerst zufrieden..........
danke nick und danke an all jene, die mir diesen "schweren" schritt ermöglicht haben
... und was ich gar nicht verstehe - wie man sich so ne doch hochwertige rolle kauft - um dann ne abgetackelete fireline aus bestand schon duzendmal gefischt und jahrelang im keller geschmort da rufleiert...
Bezieht sich das auf Jürgens Avet mit der Fireline?
Wenn ja, ist das so nicht richtig. Jürgen schreibt, dass er eine ungefischte 17er Fireline aufgezogen hat. Also weder abgetakelt noch dutzendmal gefischt.
Die Gründe, warum jemand eben nicht zusätzlich das Geld für die vor Ort oder sonstwo empfohlene Schnur ausgibt, können hier kaum zur Diskussion stehen.
Klar soweit?
Vieles was beim Angeln oder Angelgerät zusammen passt ist bei vielen Leuten sehr subjektiv.
Wenn ich mich nicht täusche ist der Jürgen auch nicht der Typ der bei den Multirollen den großen Durchblick hat.
So lange er es nicht sagt, können wir es nicht wissen was für Gedanken ihn zu der Entscheidung für die SXJ geführt haben.
Ich denke es ist auch nicht unbedingt ganz verkehrt, erst mal eine Traumrolle und nächstes Jahr eine gescheite Schnur zu kaufen, wenn das Budget es nicht anders zulässt.
Finde ich besser als irgendeinen Kompromiss der einem keine Freude macht, weil es vielleicht einfach nicht gefällt.
Bei dem einem oder anderem ist ja die Rolle nicht nur ein zuverlässiges Werkzeug, sondern auch ein Schmuckstück oder ein Spielzeug an dem man seine Freude hat.
Es ist auch was den Einsatzzweck betrifft nicht immer alles eindeutig.
Im Konkurrenzforum gibt es mehrere Gerätefreaks, die mit viel Erfahrung, großen Fischen und viel Durchblick bei sehr hochwertigem Gerät glänzen können.
Die haben schon öfters die SXJ als idealen Partner zur 30lbs Rute empfohlen, wo ich erst mal dachte das die den Verstand verloren haben.
Aber nach etwas überlegen und recherchieren musste ich feststellen, das es nicht ganz unmöglich ist wenn man alles richtig abstimmt.
Und nach der so leicht wie möglich zur steigerung der Spaßes Philosophie haben die auch nicht unbedingt ganz unrecht.
Unser Jürgen ist jetzt wohl auch auf dem Trip so leicht wie möglich, ist nur die Frage ob er dahin überhaupt wollte oder aus versehen dahin geraten ist.
Es wird sich zeigen ob es auch der richtige Weg für ihn ist, ist auf jeden Fall nicht zwangsweise so das er seinen Kauf bereuen wird.
Gruß
Waldemar
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!