Moin,
9,82 Nok gibt's heute für 1 Euro, irre ! Das hätte vor sechs Monaten niemand gedacht. Aber billiger wird der wohl nicht mehr, weil das Öl kaum noch sehr viel länger bei 40 Dollar rumeiern wird. Wenn das Öl wieder über 60 Dollar krabbelt, fällt die Nok wieder zurück.
Euro + Kronen
-
-
Hallo Alfnie,
auch mein Freund von der Sparkasse meint, dass der Kurs bald wieder anzieht. Habe daher gestern 3000 Euronen zu 29300 NOK gewandelt.
Glaube mich, dass ich mich im Mai ärgere, weil der Kurs besser geworden ist.
Gruß Rainer -
-
Mensch Tiger, bei Deiner Sparkasse möchte ich auch sein!
Habe gestern für den Sommer getauscht, habe aber "nur" 9,3NOK für den Euro bekommen. Übrigens auch bei der hier ansässigen Sparkasse.
Mist:(!
Mavo -
Mensch Tiger, bei Deiner Sparkasse möchte ich auch sein!
Habe gestern für den Sommer getauscht, habe aber "nur" 9,3NOK für den Euro bekommen. Übrigens auch bei der hier ansässigen Sparkasse.
Mist:(!
Mavo
Das ist doch nicht schlecht. Habe heute 200 € getauscht 9,4 NOK für den € bekommen und bin sehr zufrieden. -
Heute ist die norwegische Krone mal kurz über 10 gewesen, im Verhältnis zum Euro. Weil das Öl gerade total schlapp macht - irgendwann musste die von reinen Spekulationen getriebene öL-Blase ja mal platzen, die Luft rauslassen. Wash out nennt sich das, ist nix Neues, hatten wir schon x -mal seit Beginn der Börsen-Geschichte.
Das ändert nix an den langsichtigen Fakten: Erdöl wird's immer weniger geben und ... die Nachfrage wird steigen, steigen, steigen ...
Allein schon durch die Chinesen - immer mehr Chinesen wollen Auto fahren. Schon mal drüber nachgedacht, wie lächerlich wenige Germanen es gibt im Vergleich zu Chinesen ? Was passiert, wenn ein paar hundert Millionen Chinesen an den Tankstellen aufkreuzen würden und volltanken wollen ?
Per 1. August 2009 steht das Öl mindestens wieder bei 60 Dollar. (Wer sich traut = PN genügt, ich nehme jede gegenläufige Wette an ... ) Da steht die NOK dann wieder bei umbei 7 - 8 im Verhältnis zum Euro, insofern es noch einen Euro gibt, noch eine EU gibt.
In zwei Jahren steht das Öl bei ... weiss der Geier ... da ist der Dollar nämmich tot, weil die USA längst an ihren Schulden erstickt sind, die EU und Euronen gibt's nicht mehr und alle, die in Schweizer Franken und NOK sind, freuen sich gewaltig, weil sie geschnallt haben, das ... -
... was ?
Gruß
Heiko -
-
alfnie
Na ganz so pessimistisch würde ich die Entwicklung in EU und USA kurzfristig nicht einschätzen. Schau doch auch mal auf die Exportabhängigkeit des riesigen Chinesichen Reiches. Sie waren ja kürzlich drauf und dran, Deutschland als Exportweltmeister abzulösen. Die werden mindestens genauso hart von Finanz- und Wirtschaftskrise getroffen wie die westliche Welt. Wenn ich da nur an die aber und aber Milliarden US-Dollar denke, die China in USA angelegt hatte, und wie die Chinesen intervenierten als die großen US-Immobilienbanken pleite zu gehen drohten, in denen sie viel Geld angelegt hatten. Siehe auch die Berichte von Betriebsschließungen und steigender Arbeitslosigkeit in China. Ich denke, es wird sich auch in Asien einiges zurechtrücken und verändern müssen, um die Krise zu bewältigen. Meine Hoffnung geht dahin, daß das von Dir beschrieben Szenario der Millionen tankenden Chinesen - also steigender Lebensstandard und damit verbundene Liberalisierung und Umweltschutz mittelfristig zu einer Erhöhung der Lohnstückkosten dort und somit zu einer Stärkung der Wirtschaftlichkeit westlicher Firmenstandorte in EU und USA führen wird.
Eine Wette auf kurz- oder mittelfristige Vorhersagen was wirtschaftliche oder monitäre Entwicklungen betrifft, traue ich mich aber nicht einzugehen.
Da könnte ich ja gleich Zertifikate der Lehman Brothers kaufen.Petri und noch ein schönes Fest
Hans
-
Uff ... wenn ich einen Irish Coffee zuviel weg habe ... kommt es ab und zu mal vor, dass ich hinterher bereue, überhaupt das Maul aufgemacht zu haben ... aber naja, wir sind hier bei den Norwegen-Angelfreunden und nicht bei irgendwelchen Feinden.
Klartext. Die USA pumpen nur noch leere Versprechungen in's Weltgeschehen, sind schon so lange so hoch verschuldet, das sie irgendwann gar nicht mehr anders können, als das zu machen, was alle Staaten am Rande des Abgrundes ohne Ausnahme bisher immer wieder gemacht haben: Eine Währungs-Reform. Eine Währung wird entwertet und alle, die was auf der Währung Basiertes haben, können sich dann nur noch den Allerwertesten mit solchen Papieren putzen.
Das wird schon herbe genug werden, Millionen und Abermillionen Menschen werden ihre mühseelig erworbenen Spargroschen verlieren und 50 Millionen neue Arbeitslose werden am Hungertuch nagen. Und die USA sind ihre Schulden los und fangen fromm bei Null an und die Welt wird sich künftig an asiatischen Masstäben orientieren und sich fragen, wie kann das angehen, das keiner sowas vorher gepeilt hat ?
Gleichzeitig ist die EU aus meiner Sicht ein schon von Anfang an totgeborenes Kind. Die Bürokraten in Brüssel schweben weltfremd in den Wolken umher. Massenhaft Erlasse und Geschwafel aus Brüssel verwirren und desorientieren das europäische Völkergemisch und die Merkel redet auch nur beschwichtigendes Zeugs, wie alle Politiker.
Was denke ich, ein normaler Kleinsparer, mir die Tage ?
- Seh' bloss zu, das du alles los wirst, was nach Dollar riecht, bevor ALLE das loswerden wollen, was keiner mehr will.
- Besinn dich auf die fundamentalen Werte. Welche Länder haben eine triple AAA - Bewertung - und welche von diesen Ländern haben das, was alle Welt will = Vertrauen und Rohstoffe und Zukunft.
Mir fallen da nur zwei Länder ein: die Schweiz, mit ihren Franken, ein Fels in jeder Brandung. Und ... Norwegen, das reichste Land der Welt. Keine Schulden, reichlich was auf der Kante, trotz oft auch recht weltfremder norwegischer Politiker ein Hort wachsender Wertbeständigkeit.
Norwegen wird innerhalb der nächsten sechs-acht Monate auch ein paar Federn lassen, während der Dollar auf einen winzigen Bruchteil seines derzeitigen Wertes fällt, die EU innerhalb ein, zwei Jahren zugrunde geht und - oh Lichtblick - es bald wieder eine Deutsche Mark geben wird.
Mag sein, dass ich keinen Irish Coffee vertrage, mag sein, dass ich mich irre.
Aber nichtsdestoweniger gehe ich lieber auf Nummer sicher und stelle die Weichen für meine Spargroschen so, dass ich nicht plötzlich als armer Sänger dastehe. Bevor es nix mehr an Weichen zu stellen gibt und ich dem Geschehen nur nur noch hinterher laufen ... könnte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!