1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Aquarium ,Wer keine Arbeit hat?

• Jürgen Chosz
  • 22. Dezember 2008 um 22:34
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.056
    • 22. Oktober 2017 um 19:37

Sieht richtig hübsch aus die Unterwasser-Landschaft:baby:
    Wie alt ist der Kurze,die sehen ja den Fischen gerne beim Futtern zu ,Vorsicht solch kleines Becken verkraftet Wasserverschmutzungen durch Kot und nicht gefressenes Futter nicht sehr gut! Ist nur als Tip zu verstehen.
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• nordfisker1.jpg

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 22. Oktober 2017 um 20:18
    Zitat von Jürgen Chosz

Sieht richtig hübsch aus die Unterwasser-Landschaft:baby:
    Wie alt ist der Kurze,die sehen ja den Fischen gerne beim Futtern zu ,Vorsicht solch kleines Becken verkraftet Wasserverschmutzungen durch Kot und nicht gefressenes Futter nicht sehr gut! Ist nur als Tip zu verstehen.

Jürgen, ich weiß. Darum auch etwas groberer Kies und ein Mulmsauger. #zwinker2*
    Der Kurze ist jetzt 7.

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.056
    • 19. November 2017 um 00:06

Irgendwie ist dieses Jahr der Wurm bei mir drin,erst die Nachricht letzte Tour mit Sven und Mäuschen nach Norge, dann Schmerz-Probleme mit meiner Scheiß Bauchnarbe,seit Anfang 2017 werde ich die verdammten Blaualgen-Bakterien im Becken( Seite 1 hier) egal was ich probiert habe nicht los und nun werde ich es abschaffen müssen.Die Wulstverklebung an der rechten Seite vorne gibt langsam auf nach 22 Jahren(auf dem Foto direkt an der Spitze des Pfeiles sieht man das)unter das Silikon wandert dort langsam voranschreitend Wasser.Bevor es zu spät ist und ich 600L Wasser in der Bude habe kommt es in 2 Wochen zum Sperrmüll.Da der Unterschrank noch Top ist habe ich mal nachgefragt was das Becken plus Abdeckung ,Beleuchtung und eingeklebtem 40l Biofilter kosten würde(vor 22 Jahren habe ich dafür 760 Mark bezahlt) Heutiger Preis 1800Euro*eek* Das ist mir zu heftig ,also werde ich mich verkleinern auch wenn ich meine großen Barsche weggeben muß,es wird wohl ein Juwel Rio 350l werden ,kostet komplett mit Unterschrank Bio Innenfilter und Doppelt LED Beleuchtung 649 Euro.Rein sollen wieder Barsche , Herings Chichliden und kleine Schneckenbarsche. Ich werde berichten.Mal schauen wie ich das alte Becken aus der Bude kriege, ich muss es wohl in den Wulstverklebungen auseinander trennen damit es2 Arbeitskollegen weg bringen können, ich darf das nicht heben.... wegen dem Bauch .

Wenn es interessiert

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 19. November 2017 um 08:30

Das gute ist dann - kaum sind dann 2 Jahre um, hat sich so ein Becken gut eingefahren................................:biglaugh::biglaugh:. Dann läuft es quasi von allein......die ersten 12 Monate sind aber nervig, kann ich dir sagen.....:biglaugh: danach wird es langsam besser......

...brauch jemand L 134 oder L 66....??? Die vermehren sich so komisch....#zwinker2*

"Viel Spaß" beim Abbauen von dem alten Teil...pass auf dich auf dabei (Pfoten schneiden etc.)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.056
    • 19. November 2017 um 18:24

Sven,wegen der PN:wave:,das soll wahrscheinlich das hier werden http://www.dehner.de/zoo-aquaristik…LED-M200005230/
    Das 240l hat nur 40cm Tiefe ,schlecht um da noch ne Rückwand ein zukleben plus ein paar Felsen um ein oder zwei Höhlen zu bauen für Daggis Buckelköpfchen-Pärchen Fritz und Susi:biglaugh:.Vor dem Auseinander Schneiden an den Nähten hab ich nicht so viel Angst wegen schneiden(Aua) Ist ja Wulst verklebt siehe Zeichnung Rechts außen.Bloß die Front und Rückseite haben ein sehr gutes Gewicht bei 1,2cm Glasstärke und ich werde wohl alles allein machen müssen.

Deine Becken sind ja Weichwasser-Becken ,da ist alles etwas komplizierter mit der Wasser-Chemie und der Einstellung.Hartwasser was ich für die Barsche brauche kommt bei uns schon aus der Leitung .

Wenn es interessiert

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.024
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 19. November 2017 um 18:38

Hei Jürgen,

verklebe das Becken doch neu. Soooo aufwendig ist das nicht! Immer schön eine Scheibe nach der anderen. Dann hast du keine Probleme mit der Stabilität des gesamten Beckens.
    Nur die Bewoner müssen für 'ne gewisse Zeit woanders einziehen. *rolleyes*

Ich würe mich nicht von so einem Becken freiwillig trennen! :cool:

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.056
    • 19. November 2017 um 19:20
    Zitat von puffin

Hei Jürgen,

verklebe das Becken doch neu. Soooo aufwendig ist das nicht! Immer schön eine Scheibe nach der anderen. Dann hast du keine Probleme mit der Stabilität des gesamten Beckens.
    Nur die Bewoner müssen für 'ne gewisse Zeit woanders einziehen. *rolleyes*

Ich würe mich nicht von so einem Becken freiwillig trennen! :cool:

Torsten

Wenn du das Becken live sehen könntest würde dir klar werden das das mit neu verkleben für mich als Laien so gut wie unmöglich ist.Fest eingeklebte 3D Strukturwand über die ganze Rückseite innen ,das inklusive dem Filter müsste raus damit man die hinteren Fugen neu verkleben kann.Ich möchte nicht wissen wie viel von dem nicht gerade billigem A.Silikon da gebraucht würde und eine neue 3D Rückwand kostet auch mal eben schlappe170Euro .Und ganz ehrlich ...Ich habe vielleicht Ahnung vom Platten-Angeln aber solch Arbeit traue ich mir einfach nicht zu,jeder sollte wissen wo seine Grenzen sind.

Wenn es interessiert

• fischfinder64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 19. November 2017 um 19:35

Ich hab ja von sowas eigentlich keine Ahnung ! Aber eh ich so ein großes Becken entsorgen tät , würde ich mich erstmal bei nem Profi kundig machen ,
    ob sich da nich was machen läßt. Denke das kommt manchmal billiger als ein Neukauf , schon wegen der Größe und der ganzen Arbeit die da drin steckt.

Gruß Jens

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.024
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 19. November 2017 um 19:46
    Zitat von Jürgen Chosz

...aber solch Arbeit traue ich mir einfach nicht zu,jeder sollte wissen wo seine Grenzen sind.:wave:

Aber vielleicht kennst du ja jemanden der jemanden kennt! #zwinker2*

Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Becken zu retten. Die Scheiben sind doch i.O. und die Fugen lassen sich neu verkleben.

Viel Glück!
    Torsten

https://wicked-horizon.com/

nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.796
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 19. November 2017 um 19:53

hey jens,
    das ist ein spagat - wie jürgen schon schrieb, ist das becken wohl 22 jahre alt und damit sollten auch schon unendlich viele kratzer im glas sein.
    neu verkleben wäre eine alternative, würde m.E aber den rahmen sprengen, auch anbetracht der fest eingebauten 3-d rückwand.

wir hatten selbst u.a. ein 450l becken und sind heute froh, diese probleme nicht mehr zu haben - und sind dennoch manchmal am überlegen......*rolleyes*

jürgen, du wirst das richtige machen - viel erfolg.....:wave:

LG

der Rolfe und die Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19