1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Aquarium ,Wer keine Arbeit hat?

• Jürgen Chosz
  • 22. Dezember 2008 um 22:34

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Olibieni
    Trollkumpel
    Reaktionen
    82
    Geburtstag
    9. April 1973 (53)
    • 5. Januar 2015 um 20:03

Hallo Sven,
    schönes Becken und Glückwunsch zu den L-Welsen.
    Da Du ja auch natürliche Wurzeln im Becken hast unbedingt regelmäßig
    den Boden mit der Mulmglocke absaugen.
    Trotz mehr als guter Futterlage werden Dir die L-is die Dinger schön abraspeln.
    ...weiss wovon ich rede. #zwinker2* Ansonsten sieht das Ganze bald aus wie Moorboden :biglaugh:
    Ausserdem geben die Wurzeln an Dein Wasser auch etwas Braunfärbung ab.
    Legt sich aber nach ein paar Wochen.

eSHa als Kombi musste ich aufgrund eingeschleppter Krankheit vom oben schwimmenden
    Besatz leider auch einsetzen. Nimm's auf jeden Fall sparsam, da es glaube ich
    auch Kupfer wie die billigen Medikamente enthält (bin mir aber nicht mehr ganz sicher),
    und das vertragen Deine L-Welse evtl. nicht so gut (Aussage Fischhändler des Vertrauens).

Alternativ kann ich Dir zur Krankheitsvorbeugung auch Erlenzäpfchen empfehlen,
    soll bei Hauterkrankungen der Fische gut sein.

Viel Erfolg mit Deinem Becken, ich werd's interessiert weiterverfolgen :baby:
    Oli

• nordfisker1.jpg

• Olibieni
    Trollkumpel
    Reaktionen
    82
    Geburtstag
    9. April 1973 (53)
    • 5. Januar 2015 um 20:09

...ach noch was vergessen:
    Erlenzäpfchen sollen u.a. durch die Huminsäure gut gegen Algenwachstum sein.
    Ausserdem scheint es den L-Welsen auch zu schmecken, da die Zäpfchen nach
    ein paar Tagen auch fast abgeraspelt sind (trotz wie gesagt guter Fütterung :biglaugh:).

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 5. Januar 2015 um 21:16

danke fuer die reaktion oli ,

dass mit den erlenzaepfchen habe ich schon auf der agenda - da ich ja eh immer meinen ph wert runtersteuern muss - und auch dabei fielen die mehrfach in foren ;) - und schwarzwasser will ich auch behalten , bleiben die erlenzapfen also ne alternative - und muessten ja preiswerter sein als seemandelbaumblaetter - jedenfalls hats hier in der gegend erlen :)

absaugen sowieso....und an mehreren wurzelecken ist bereits die liebe der bisher nur 4 welse dieser kategorie "sichtbar"

derzeit bin ich an der suchfront unterwegs....L-Welse kaufen ist auch nicht der brueller, der handel hat merkwuerdigerweise nur die "riesen" , ruft fuer kleine himmelschreiende preise auf , zuechter habe ich (aetsch) nicht in sinnvoller naehe......hat wer erfahrungen mit dem versand bei kauf via internet ?? am ende bekommt der handel sie ja auch per eilkurier in vernuenftigen boxen - und das bieten einige grosse versender auch an...ob das sinn macht ???

hier mal so meine topliste, die ich suche - wer ne idee fuer kauf im grossraum koblenz hat....ist gern gelesen ;)

http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/58

http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…php/product/188

http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…php/product/348

http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…php/product/183

bei L 333 und L 169 gehts ja noch - aber 46 und 174 scheint ein drama zu werden ! wen wer ne farbliche alternative (also was zebraartiges mit viel weiss) auf lager hat - zu den beiden - lese ich auch gern , das durchackern durch die mehr als 400 nummern ist auch sehr muehsam.....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Olibieni
    Trollkumpel
    Reaktionen
    82
    Geburtstag
    9. April 1973 (53)
    • 5. Januar 2015 um 21:48

Sven schau Dir mal bei L-Wel.com den L 134 an. Das Bild genau in der Mitte gibt genau
    die Färbung meiner beiden Exemplare im Becken wieder. Sind quasi so "Kontra-Zebras" :lacher:
    Sind ruhige Gesellen und beim Futter auch genügsam. Größe für meinen Geschmack
    auch evtl. Dein Beuteschema #zwinker2*. Preislich lagen die damals glaube ich so zwischen 25-35 €
    beim Grosshändler.

Zum Kauf per Versand kann ich Dir leider nix sagen, aber aus Brasilien etc. kommen
    die auch in nem Plastiksack mit Sauerstoff und Handwärmer an den Deckel der Styrporbox
    geklebt zur Temperaturstabilisierung.
    Rein interessenhalber schau ich immer wieder mal bei der eBucht-Kleinanzeige.
    Da verkaufen immer wieder mal Private, wobei ich mir da vorher das Becken mit den
    anderen Fischen unbedingt ansehen müsste ( offensichtliche Kranheiten, Hygiene etc.).
    Hab da aber noch keinen gekauft.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 5. Januar 2015 um 22:59

die privaten bei den kleinanzeigen habe ich im blick....nur eben so satte drei fahrstunden weg, eine tour.

der gedanke den du ansprichst mit dem versenden - geht mir auch durch den kopf - und die fische ueberspringen ja den vor ort haendler mit nochmals umladestress.

ja - der 134 passt auch - mir gehts darum , etwas kontrast zu den sehr dunklen 181 und 169(der soll noch nen kumpel kriegen) und eventuell 204 oder 387 zu bekommen - quasi was helles - da geht der 134 wirklich gut. danke fuer den hinweis - der ist mir "durchgegangen"

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.836
    • 5. Januar 2015 um 23:50

Das Problem beim Lebendfischversand.......is nich billig,40-45€ VK p.Paket/Box.

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 11. Januar 2015 um 22:10

mal neues aus dem becken.

nachdem ploetzlich die phosphat werte extrem hoch schnellten - der teufel weiss warum - alles andere bliebt auf um 0, habe ich im filter mittels entsprechender medien nachgeholfen. klappt auch prima.

folgende verursachung habe ich in verdacht - meine welse haben schoene hoehlen gewuehlt und dabei einen teil des bodengranulats auf die kiesschicht geworfen, dass habe ich abgesammelt. durch das raspeln der welse sehen teile des beckens aus , wie nen moor - alles abgesaugt (ohne ww).

die werte sackten augenblicklich wieder ins machbare - gute....aber die algen waren natuerlich erstmal da....unschoen.

nebenbei treibt sich trotzdem ein neuer herum - schoener kontrast zu L-169 und 181 , L-204 " Ringelsocke"

und diese bild ist weder an der cam noch im bearbeitungsprogramm auf s/w umgestellt...reiner belichtungsgag...ich finds cool - auf seine art

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 14. März 2015 um 22:06

da ich beim weiteren ausbau des ganzen hier (neues 160l becken faehrt derzeit hoch) darueber gestolpert bin - wenn hier jemand aquarien gestalten moechte und dazu schiefer benoetigt - kauft das nicht teuer ein - ne meldung reicht - das kann ich beim spazierengehen erledige.

ist ja irgendwas zwischen frech bis dreist, was da aufgerufen wird dafuer.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 20. März 2015 um 22:26

wer keine arbeit, der macht sich welche ??

yep, geiler anblick wenn nen 160l becken ganz langsam an der rechten frontscheiben/seitenscheibenverbindung oben erst ganz leicht leckt - dan ploetzlich sprudelt wie nen springbrunnen, weil die naht von oben nach unten nachgibt wie ne alte maennerunterhose.

glueck im unglueck , man war zuhause , der kater war sehr aufmerksam und bemerkte das erste feine lecken....und es stand rein zufaellig nen leeres 60l becken daneben - damit der erste druck wegkam und die fische (zum glueck gerade nur 11 neons drin - weils eingefahren war und alle tiere erst umziehen sollten, die neons machen den auftakt) somit in eingefahrenes wasser konnten.

schoener schock....aber gut, nun naegel mit koepfen - wird dann gleich dreietagig ne anlage mit 2x160 und 2x54l gebaut....aber nun im erdgeschoss , der gedanke, die 160l waeren vom dritten geschoss im haus bis unten durchgelaufen - ganz unschoen !!

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.836
    • 20. März 2015 um 22:56

Mit den 54 Ltr. Becken hab ich auch unschöne Erfahrungen gemacht,da sind mir schon 4 Stück ausgelaufen,jedesmal das gleiche Spiel,die Bodenplatte gerissen.
    Nun stell dir vor sowas passiert dir mit nem 1000 Ltr. Becken....*eek*

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23