1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Aquarium ,Wer keine Arbeit hat?

• Jürgen Chosz
  • 22. Dezember 2008 um 22:34

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.836
    • 19. Dezember 2014 um 12:57

Der Fadenfisch ist die Rote Zuchtform des Zwergfadenfisches.Zu den von Jürgen angsprochenen "Scheibenwürmern".Die sind tatsächlich ne echte Plage wenn man sie im Becken hat.Die zu entfernen kann zur echten Herausforderung werden denn die Biester sind hart im nehmen.Sogar Frost macht denen nichts aus.Lediglich extrem saures Wasser und große Hitze macht ihnen der Garaus.Leider mögen auch Fische und Pflanzen keinen pH von 4 bzw. auch kein heißes Wasser.Labyrinth Fische (Fadenfische,Makropoden,Guramis etc.)können zwar helfen die Planarien zu dezimieren,sollten aber während dieser Zeit nicht zusätzlich gefüttert werden denn auch diese Fische mögen diese schleimigen Gesellen nicht unbedingt und ziehen anderes Futter vor.Will man aber sicher gehen bleibt oft nur das Becken auszuräumen und ne Grundreinigung zu machen.Pflanzen für ca. 30min. in saures Wasser (Mineralwasser),Kies,Steine und Wurzeln mit kochendem Wasser spülen und das leere Becken mit Essigwasser auswaschen.Das ganze macht aber nur dann Sinn wenn man für die Fische ein Ausweichbecken hat denn das ganze kommt ja einer Neueinrichtung gleich und man muß das Becken neu einfahren.Weiter kann man natürlich Chemie einsetzen aber die Mittel enthalten fast immer Kupfer und das ist wiederum auch giftig für Fische.Ansonsten bleibt nur das absammeln,Fadenfische und der Einsatz von Fallen Marke Eigenbau.
    http://www.mypower.ch/JPG/Planarien01.JPG

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 19. Dezember 2014 um 13:08

............ich will die nicht !! ............................

ich bin gerade aktuell an der bypass operation am offenen filter - er bekommt nen uvc , mit regelabsperrung mechanisch wie elektrisch - das silikon muss gerade trocknen - patient atmet noch ! :)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.200
    • 19. Dezember 2014 um 16:39

Hallo Seewolf:wave: Chemie kommt bei mir nicht in Frage,ich hab in dem kleinen Becken 5 putzmuntere Armano-Garnelen und die sollen auch putzmunter bleiben.Ich kann nur sagen das sobald ich Futter ins Becken gegeben hatte innerhalb 5min so um und bei cirka 70 von diesen Biestern zu sehen waren,seitdem ich das Pärchen Zwergfadenfische im Becken habe hab ich keins mehr zu Gesicht gekriegt.Möglichkeit 1 weg gefressen,Möglichkeit 2 die Biester erkennen ihren Feind und verstecken sich??....keine Ahnung.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.836
    • 19. Dezember 2014 um 17:22

Jürgen
    Klar das die auftauchen wenns Futter gibt,denn die kennen nur fressen und sich vermehren.Fadenfische fressen zwar Planarien aber die gehören auch nicht zu ihren "Leibspeisen",finden sie genug anderes Futter wird das als erstes genommen.Willst du testen ob noch welche im Becken sind dann leg ne Falle aus.Nimm ne mittlere (20-50 ml)"Einwegspritze" (Apotheke)ein kleines Stück Fleisch (Rind) rein und mit Wasser aufziehen.Das ganze ins Becken für 30 min. (möglichst Licht aus),sind noch welche da kriechen die in die Spritze rein (sind ja Fleischfresser :happy:).
    http://www.mypower.ch/JPG/Planarien05.JPG

Amanda – Sailing

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.200
    • 19. Dezember 2014 um 18:46

Die Spritze da auf dem Foto muß aber eine aus Glas sein ,die aus Plastik die man zum Blut abnehmen benutzt (jedenfalls da wo Daggi arbeitet) treiben auf wie ne Rettungsweste,hab ich gerade ausprobiert,hab das Teil jetzt unter einen Stein fest geklemmt.Leider hatten wir auch kein Rind im Haus,aber gekauftes Köhlerfilet müsste doch auch klappen?.Falls da wirklich noch Bister vorhanden sind müßten die ja wirklich ihre Feinde die Fadenfische irgendwie erkennen,wirklich seitdem die beiden da sind sind die Biester einfach nicht mehr zu sehen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.836
    • 19. Dezember 2014 um 19:35

Die Spritze ist aus Plastik,wir haben auch schon Filmdosen etc. genommen.Im Bedarfsfall tuh einfach nen kleinen Stein mit rein.Fadenfische fressen zwar diese "Plattwürmer",es ist aber nicht die bevorzugte Nahrung.Ähnlich ist das mit Laufenten,die fressen zwar Nacktschnecken,sagen aber auch zum Salat nicht nein:biglaugh:.

LG.

Amanda – Sailing

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 20. Dezember 2014 um 14:25

ich habe da noch mal viere vom "gurkenhobel" - ist ja ne beobachtung wie rasch der bruder aus einem gurkenendstueck ne leere huelle macht...interessante sache :

andere frage - wer kann den nach L Nummer bestimmen ?? Ansitrus sp. , so schlau bin ich alleine:klatsch: - hat wer ne idee ??

Bilder

• IMG_7401.JPG
      • 441,02 kB
      • 1.777 × 1.185
    • IMG_7402.JPG
      • 438,14 kB
      • 1.777 × 1.185
    • IMG_7415.JPG
      • 496,98 kB
      • 1.777 × 1.185
    • IMG_7416.JPG
      • 481,2 kB
      • 1.777 × 1.185

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 20. Dezember 2014 um 15:32

und hier noch bilder von der gestrigen operation :

also jbl uv-c klaerer mit 18W ( kann er schoen kurz laufen - bei der wirkung - ein 11W haette ja gereicht, so rein zahlentechnisch ) als bypass, aus der ruecklaufleitung des innenfilters, mit regelhahn eingebaut. das ganze an allen anschlusstellen fein verschellt - der sicherheit wegen. alles eheim komponenten - bis auf den anschluss des ablaufs vom uv-c , da musste ne verlegenheitsloesung her, weil der verkaeufer ungluecklicherweise vorher 27mm schlaeuche verwendet hatte und "a bisserl weit " die pyramideneinfluesse abgeschnitten hatte (naja...billiger ebay gebrauchtschuss, da darf das mal )

jedenfalls laeuft er - laesst sich regeln, alles bestens - wirkung ?? na mal sehen....

hier bilder :

der uvc mit angeflanschtem bypass und assistensarzt - der kerl muss zwangslaeufig genau mitten rein , wenn was gebastelt wird :)

eingebaut in den rechten teil des unterschranks ( natuerlich die ganze verkabelung auch nochmal raus und neu ) :

und weil man mal bei ist , die verkabelung im linken schrankunterteil (CO2 Anlage mit dem ganzen drumunddran) auch fertig

gefaellt mir von der ordnung hier drinnen :

und damit - har der gesamte technische rahmen seinen abschluss - alles angeschlossen und verkabelt. nun isses damit gut - nun noch warten , ein bisschen genauer beobachten , dokumentieren und eventuell was probieren - wie seemandelbaumblaetter gerade aktuell - und dann kanns mit fischen losgehen....schade das die L-Welse ziemlich die letzten sind...ich werde kribbelig auf die brueder :)

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.836
    • 20. Dezember 2014 um 15:46

Aus dem Fisch ein L zu machen wird nicht einfach denn allein von "Ancistrus" sind über 60 bekannt von denen sich viele sehr ähnlich sehen.
    L steht für Harnischwelse (Loricariidae)und es sind > 800 Arten beschrieben und noch mal genau so viele die noch nicht beschrieben sind.
    Der Blaue Ancistrus (Dolichopterus) hat die L 183 und der Braune Ancistrus (Spec.) hat die L 181.Beide sind nur schwer zu unterscheiden (Weichstrahlen der Rückenflosse) und es gibt sicher auch Kreuzungen was das ganze noch schwieriger macht.

LG.

Amanda – Sailing

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 20. Dezember 2014 um 16:08

L181 und L 183 schliesse ich fuer ihn eh aus - da fehlen ihm mal generell ja diese punktierungen und die farben.

vielleicht laeuft er mir ja beim stoebern nach passendem und besonderem noch ueber den weg , in etwa l-156 passte schon - aber auch natuerlich nicht richtig ;)

mit dieser ganzen bestimmerei muss ich mich nochmals auseinandersetzen, da ich bei den L welsen ( entsprechende site ) eben auch "ancistrus" finde...., wuerde das dann bedeuten : Loricaridae Ancitrus sp. ( mit entsprechender nummer dann ) waere dann richtig und mal ein harnischwels , waehrend Ancitrus sp. nen "schnoeden" Antennenwels beschreibt , der mit L-welsen ausser "wels" nichts zu tun hat ??

verwirrend :) !

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24