Dann will ich mein neu eingerichtetes Aquarium auch mal vorstellen - nichts besonderes. Mir gefällt's.
Nachden ich meinen Aal nach 25 Jahren mit ca 85 cm in die Elbe entlassen habe, gab es ein gewisses Vakuum.
Zunächst musste das Becken (250 l) grundgereinigt werden. Alles raus, Sand waschen etc. Sand wieder rein, Pflanzen, Wasser auffüllen.... Schxxxxx!! das Becken(altes Rahmenaquarium) ist undicht :mad:. Also, alles wieder raus, Silikon geholt, Fugen alle neu, Sand rein, Pflanzen rein, Wasser rein - und siehe - es ist wieder dicht.
3 Wochen stehen gelassen, dan habe ich die ersten Fische geholt, aus unserem Angelteich kleine Brut- Kommas mit 2 schwarzen Punkten vorn - die Augen. Jetzt sehen sie aus wie Plötzen.
Da es auf dem Boden so kahl aussah - die Gründlinge hatte ich auch entlassen, kamen noch ein paar gefleckte Panzerwelse dazu, die nach 1 Woche bereits trotz ihrer Kleinheit
die ersten Eier an die Scheiben klebten. Es scheint ihnen zu gefallen und die Mückenlarven aus der Regentonne haben wohl dazu beigetragen.
Und weil sich auf den Steinen ein Algenfilm bildete, kam "Lutschi" - ein Antennewels dazu. In kurzer Zeit war alles wieder sauber.
Mal sehen was unsere Gewässer noch so zu bieten haben, ausser den Plötzen kommt sicher noch was dazu. Schleie ist eine Option, Hecht hatte ich schon, war sehr interessant, ist aber so ein Problem wenn ihr wisst , was ich meine. Bitterling - da brauche ich noch eine Teichmuschel, hatte ich schon mal, die pflügt aber immer die Pflanzen raus, Karpfen sind entzückend, aber für die Anplanzungen ebenfalls zerstörerisch und über die Maßen gefräßig. Stichlinge sind ja auch interessant mit Nestbau und so, aber immer Lebendfutter, da brauche ich dann noch eine Enchyträenzucht. Nun, ich werde mal sehen was sich so ergibt.
Wie heißt der Thread: wer keine Arbeit hat......