Moin,
wir haben uns zu Weihnachten ein 450 Liter Becken gegönnt.
Hatten jetzt ca. ein Jahr lang 120 Liter und wollten gern ein größeres haben.
Im Moment bastelt mein Mann noch Höhlen für irgendwelche Buckelkopfbarsche die er gern haben möchte.
Ich möchte sehr gerne zwei Kugelfischlein haben, weil ich die so niedlich finde.
Mittwoch/Donnerstag können wir hoffentlich das Wasser einlassen, müssen dann noch ca. 14 Tage warten und dann gehts los.
Ich stell später mal Bilder ein.
GrußScali
NeuGroßAquarianerin

Aquarium ,Wer keine Arbeit hat?
-
-
Moin,
wir haben uns zu Weihnachten ein 450 Liter Becken gegönnt.
Hatten jetzt ca. ein Jahr lang 120 Liter und wollten gern ein größeres haben.
Im Moment bastelt mein Mann noch Höhlen für irgendwelche Buckelkopfbarsche die er gern haben möchte.
Ich möchte sehr gerne zwei Kugelfischlein haben, weil ich die so niedlich finde.
Mittwoch/Donnerstag können wir hoffentlich das Wasser einlassen, müssen dann noch ca. 14 Tage warten und dann gehts los.
Ich stell später mal Bilder ein.
GrußScali
NeuGroßAquarianerin
Na, auf diese Fotos bin ich gespannt,450l ist schon was anders als das Kleinbecken;)
Ich will dir ja nicht zu nahe treten,aber das mit den wirklich süßen Kugelfischen würde ich mir an deiner Stelle 2mal überlegen.
P1, die Burschen kommen zu 99% aus sogenannten Weichwasserbiotopen.
Vatern seine Wunschfische Buckelköpfe(da wäre es schön wenn ihr Fotos im netz finden würdet und hier reinstellen) kommen aus dem Malawi oder Tanganikasee,Hartes Wasser!!!Schon aus diesem Grund hättest du nicht lange Freude an deinen Kugeln:)
Punkt 2 ,die süßen ernähren sich Hauptsächlich von Schnecken und anderen Krustentieren,sind die im Becken nicht vorhanden oder alle weggeputzt haben die die dumme Angewohnheit sich an anderen Beckenbewohnern zu vergreifen und das tun sie dann gerne nachts wenn die anderen schlummern,Brust und Schwanzflossen mögen die Kugeln da besonders gerne aber auch Schuppen werden nicht verschmäht.Das durfte ich leider in meinem früheren Diskusbecken erleben:(
und zu guterletzt,(und deshalb wäre es wichtig zu wissen welche Buckelkopfart es sein soll)die Jungs können groß sogar sehr groß werden,Maul auf Kugelfisch weg:eek:
Wenn es diese sind besteht die Fressgefahr nicht unbedingt,werden cirka10-12 cm groß aber das problem bleibt trotzdem, Weichwasser mit Hartwasserfischen zusammen sollte man sein lassen
Ich freue mich was von euch zu lesen -
Da kann ich Jürgen nur zustimmen. Das passt nicht zusammen. Die Wasserwerte passen ja schon gar nicht.
Aber vor allem sollte man Cichliden wirklich nur mit Cichliden oder robusten Welsarten zusammen halten. In der Regel ist alles andere Ruckzuck kaputt und Kugelfische werden da keine Chance haben. -
Da kann ich Jürgen nur zustimmen. Das passt nicht zusammen. Die Wasserwerte passen ja schon gar nicht.
Aber vor allem sollte man Cichliden wirklich nur mit Cichliden oder robusten Welsarten zusammen halten. In der Regel ist alles andere Ruckzuck kaputt und Kugelfische werden da keine Chance haben.
Welse hab ich bei mir auch nicht ,die einzigen soweit ich weiß die da biotopgerecht wären sind die Kukuksswelse,und die Burschen benehmen sich auch genau so wie ein Kukuk:D die schummeln ihr Eier gerne in Gelege der Barsche und die Eltern wundern sich dann was sie für komische Kinder haben:DAbgesehen vom Biotpo kann man natürlich Schwielenwelse reinsetzen,aber die Burschen können gewaltige Ausmaße annehmen:D30cm sind da schnell erreicht:)Oder sowas hier,wird aber auch ein bischen größer:) -
Hallo Scali
Ich sehe gerade das du hier liest, schaut euch mal um ob es in euer Ecke Aquarianerbörsen gibt,da spart ihr sehr viel Geld beim Fischkauf, oder du schreibst mir per PN aus welcher Ecke ihr genau kommt und ich schau mal in meinem Chichlidenforum obs in euer Ecke private Züchter gibt,die sind auch ne ganze Ecke billiger und die Tiere sind in unserem Wasser geboren also wiederstandsfähiger als Wildfänge
-
wenn von euch noch jemand ein Becken sucht,ich trenne mich von meinem .Juwel Panorame ,schwarz mit passendem Unterschrank.
E-heim außenfilter mit Heizung .Komplett inventar (Steine ,Lavasteine u.s.w.) Nur das Licht muss nachgesehen werden (feuchtigkeitschaden) Soll günstig weggehen. Bitte P.N.
Norgefisch -
wenn von euch noch jemand ein Becken sucht,ich trenne mich von meinem .Juwel Panoramabecken,schwarz mit passendem Unterschrank.
E-heim außenfilter mit Heizung .Komplett inventar (Steine ,Lavasteine u.s.w.) Nur das Licht muss nachgesehen werden (feuchtigkeitschaden) Soll günstig weggehen. Bitte P.N.
Norgefisch -
wenn von euch noch jemand ein Becken sucht,ich trenne mich von meinem .Juwel Panoramabecken,schwarz mit passendem Unterschrank.
Norgefisch
Warum denn gleich 2mal:)
Wenn du es hier anbieten möchtest wäre natürlich die Literzahl wichtig und eventuel ein Foto -
Ich sprach ja von robusten Welsen. Hatte immer Ancistrus drin und da gabs nie Probleme, weder für Barsche noch für die Welse. Was mich nachher an den Barschen aufgeregt hat, das man keine CHancen hatte Pflanzen länger als 4 Wochen im Aquarium zu haben. Die waren immer weggerupft.
-
Ich sprach ja von robusten Welsen. Hatte immer Ancistrus drin und da gabs nie Probleme, weder für Barsche noch für die Welse. Was mich nachher an den Barschen aufgeregt hat, das man keine CHancen hatte Pflanzen länger als 4 Wochen im Aquarium zu haben. Die waren immer weggerupft.
Ja, die Burschen haben ein Becken ruckzuck nach ihren Wünschen umdekuriert:D:D:D -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!