Schnurtest 70°Nord

Julegave

  • Die gesamte Thematik mit den Tragkräften und Durchmessern geflochtener Schnüre ist, auch nach all den bereits von unterschiedlichen Personen durchgeführten Tests, nach wie vor z.T. undurchsichtig und ggf. auch ärgerlich.


    Selten sind die angegebenen Werte in der Nähe der Realität angesiedelt. Obwohl ich mich schon seit Jahren mit der Problematik befasse, habe ich erst seit kurzem eine Messapparatur im Einsatz, die meinen Ansprüchen an die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse bei der Ermittlung der maximalen Zugspannung genügt.


    Die ermittelten Ergebnisse sind für "meine" Schnüre unter http://www.70grad-nord.de/schnurtests.html zu finden.
    Nach knapp 300 Testläufen kann ich aber schon jetzt sagen, dass die maximale Zuglast zwar "schön und gut" ist, aber sehr schnell und extrem stark durch Knoten reduziert wird.
    Der kleinste mögliche Knoten - der einfache Überhandknoten - hat zwar keine anglerische Bedeutung, ist aber ein echter Schnurkiller. Der Tragkraftverlust kann nach bisherigen Erkenntnissen bis über 43% betragen!!


    Ich will daher gerne zwei gängige Knoten (den Palomar und den Clinchknoten) zum Befestigen von Wirbeln an der Hauptschnur testen. Da jeder Angler Knoten in unterschiedlicher Qualität bindet hoffe ich hier auf eure Mithilfe, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erhalten.


    Ich hätte dazu gerne von 10 Anglern jeweils 20 Knoten. Jeder Teilnehmer bekommt von mir 20 identische Wirbel und ausreichend Schnur mit den Nenntragkräften von 20lbs und 30lbs und eine Anleitung, was zu tun ist :)
    In Verbindung mit den max. Tragkräften sollte das erst einmal einen relativ guten Einblick ergeben, was die Knoten mit den Schnüren so anrichten.


    Wer daran teilnehmen möchte, soll mir bitte eine PN mit der Adresse schicken.


    mfg


    Nick

  • Anzeigen: 

  • Hallo Nick


    ich bin hier im Forum absolut neu und habe auch keinen wirklichen Plan vom Angeln, deshalb wäre ich wohl ein guter Kandidat um Knoten (die ich voeher noch nie gemacht habe) zu binden.


    Also wenn du fuer seine Testreihe einen absoluten Anfaenger haben möchtest melde dich.


    Musst mir allerdings dann auch eine Anleitung fuerndie Knotem geben :ZUNGERAUS:


    Gruss Ali

    Gruß Ali (Alfred)


    Ich habe gar keinen Plan vom Angeln *eek*:ZUNGERAUS:*eek*
    Fischereischein bestanden, habe den Status Theoretischer Angler erreicht:klatsch:

  • Nachdem Vmax den Thread freundlicherweise abgespalten hat meld ich mich hier mal kurz zu Wort.


    Wie schon anfangs beschrieben beschäftige ich mich gerne mit Schnurtragkräften .. und jetzt auch mit Knoten. Jeder von uns (ausser den No-Knot Nutzern) kommt um Knoten zur Verbindung der geflochtenen Hauptschnur und einer Öse (z. B. Wirbel) kaum herum - deswegen würde ich gerne mal testen, wie sich bekannte Knoten so schlagen in Bezug auf Tragkraftschwächung der linearen Tragkraft.


    Mir ist bewusst, dass jeder Angler anders knotet - aber gerade deswegen ist eure Mithilfe so wertvoll. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob jemand Anfänger oder selbsternannter Profi ist - weil darum geht es nicht, es geht nur um die Knoten!!!


    HoleinOne - Du bist perfekt ;) Perfekt deswegen, weil "alte Füchse" meist wissen/ahnen, was sie tun (und dennoch Fehler machen!) - aber hier geht es nicht um wirklich um "Fische fangen", sondern darum die Grenzen des wichtigstens und billigsten Teils unserer Ausrüstung zu bewerten: Knoten


    Ich hab den Test am Anfang mal auf zwei Knoten zur Verbindung der Hauptschnur an einen Wirbel reduztiert, und das mit zwei unterschiedlichen Schnüren.


    Einmal geht es um den Palomar Knoten siehe: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/palo.htm
    und den verbesserten doppelten Clinch Knoten siehe: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/palo.htm


    Jeder Teilnehmer bekommt von mir 20 Wirbel, die notwendige Schnur, Anleitung zur Aufgabenstellung sowie einen Rücksendeumschlag.


    Wenn ich genug Freiwillige für den ersten Durchgang habe, behalte ich mir vor, neue Knoten und Schnüre in den Ring zu werfen und/oder den Test auszusetzen, bis die Ergebnisse ausgewertet sind.


    MFG


    Nick
    70° Nord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!