1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Schnurtest 70°Nord

• Jetblack
  • 11. Oktober 2013 um 17:48

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 11. Oktober 2013 um 17:48

Die gesamte Thematik mit den Tragkräften und Durchmessern geflochtener Schnüre ist, auch nach all den bereits von unterschiedlichen Personen durchgeführten Tests, nach wie vor z.T. undurchsichtig und ggf. auch ärgerlich.

Selten sind die angegebenen Werte in der Nähe der Realität angesiedelt. Obwohl ich mich schon seit Jahren mit der Problematik befasse, habe ich erst seit kurzem eine Messapparatur im Einsatz, die meinen Ansprüchen an die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse bei der Ermittlung der maximalen Zugspannung genügt.

Die ermittelten Ergebnisse sind für "meine" Schnüre unter http://www.70grad-nord.de/schnurtests.html zu finden.
    Nach knapp 300 Testläufen kann ich aber schon jetzt sagen, dass die maximale Zuglast zwar "schön und gut" ist, aber sehr schnell und extrem stark durch Knoten reduziert wird.
    Der kleinste mögliche Knoten - der einfache Überhandknoten - hat zwar keine anglerische Bedeutung, ist aber ein echter Schnurkiller. Der Tragkraftverlust kann nach bisherigen Erkenntnissen bis über 43% betragen!!

Ich will daher gerne zwei gängige Knoten (den Palomar und den Clinchknoten) zum Befestigen von Wirbeln an der Hauptschnur testen. Da jeder Angler Knoten in unterschiedlicher Qualität bindet hoffe ich hier auf eure Mithilfe, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erhalten.

Ich hätte dazu gerne von 10 Anglern jeweils 20 Knoten. Jeder Teilnehmer bekommt von mir 20 identische Wirbel und ausreichend Schnur mit den Nenntragkräften von 20lbs und 30lbs und eine Anleitung, was zu tun ist :)
    In Verbindung mit den max. Tragkräften sollte das erst einmal einen relativ guten Einblick ergeben, was die Knoten mit den Schnüren so anrichten.

Wer daran teilnehmen möchte, soll mir bitte eine PN mit der Adresse schicken.

mfg

Nick

Signaturfrei - Spass dabei :)

• Anzeigen: 

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 11. Oktober 2013 um 18:24

Jetblack - ein genialer gedanke - weils dadurch mal repraesentativ in der praxis wird - keine laborbedingungen...sondern der tagtaegliche murks

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• HoleinOne
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    17
    Geburtstag
    22. Juni 1965 (60)
    • 16. Oktober 2013 um 08:39

Hallo Nick

ich bin hier im Forum absolut neu und habe auch keinen wirklichen Plan vom Angeln, deshalb wäre ich wohl ein guter Kandidat um Knoten (die ich voeher noch nie gemacht habe) zu binden.

Also wenn du fuer seine Testreihe einen absoluten Anfaenger haben möchtest melde dich.

Musst mir allerdings dann auch eine Anleitung fuerndie Knotem geben :ZUNGERAUS:

Gruss Ali

Gruß Ali (Alfred)

Ich habe gar keinen Plan vom Angeln *eek*:ZUNGERAUS:*eek*
    Fischereischein bestanden, habe den Status Theoretischer Angler erreicht:klatsch:

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 16. Oktober 2013 um 21:22

Nachdem Vmax den Thread freundlicherweise abgespalten hat meld ich mich hier mal kurz zu Wort.

Wie schon anfangs beschrieben beschäftige ich mich gerne mit Schnurtragkräften .. und jetzt auch mit Knoten. Jeder von uns (ausser den No-Knot Nutzern) kommt um Knoten zur Verbindung der geflochtenen Hauptschnur und einer Öse (z. B. Wirbel) kaum herum - deswegen würde ich gerne mal testen, wie sich bekannte Knoten so schlagen in Bezug auf Tragkraftschwächung der linearen Tragkraft.

Mir ist bewusst, dass jeder Angler anders knotet - aber gerade deswegen ist eure Mithilfe so wertvoll. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob jemand Anfänger oder selbsternannter Profi ist - weil darum geht es nicht, es geht nur um die Knoten!!!

HoleinOne - Du bist perfekt ;) Perfekt deswegen, weil "alte Füchse" meist wissen/ahnen, was sie tun (und dennoch Fehler machen!) - aber hier geht es nicht um wirklich um "Fische fangen", sondern darum die Grenzen des wichtigstens und billigsten Teils unserer Ausrüstung zu bewerten: Knoten

Ich hab den Test am Anfang mal auf zwei Knoten zur Verbindung der Hauptschnur an einen Wirbel reduztiert, und das mit zwei unterschiedlichen Schnüren.

Einmal geht es um den Palomar Knoten siehe: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/palo.htm
    und den verbesserten doppelten Clinch Knoten siehe: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/palo.htm

Jeder Teilnehmer bekommt von mir 20 Wirbel, die notwendige Schnur, Anleitung zur Aufgabenstellung sowie einen Rücksendeumschlag.

Wenn ich genug Freiwillige für den ersten Durchgang habe, behalte ich mir vor, neue Knoten und Schnüre in den Ring zu werfen und/oder den Test auszusetzen, bis die Ergebnisse ausgewertet sind.

MFG

Nick
    70° Nord

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 16. Oktober 2013 um 21:41

nabend nick ,kurzer hinweiss die beiden von dir eingestellten links führen beide zum palomar sprich zum selben knoten ?

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 16. Oktober 2013 um 21:57

wenn ich meine Brille finde, mach ich da mit...
    Bootsknoten sind ja wohl nicht gefragt ? sonst bin ich befangen...:wave:

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (49)
    • 16. Oktober 2013 um 22:40

da knote ich gern....bin dabei!

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 17. Oktober 2013 um 07:35

jens - danke für den Hinweis.

Richtig muss es heissen:
    Einmal geht es um den Palomar Knoten siehe: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/palo.htm
    und den verbesserten doppelten Clinch Knoten siehe: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/cli_dp_verb.htm

Das bekommt aber jeder Teilnehmer auch nochmachls in der Anleitung :)

Gruss Nick

• HoleinOne
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    17
    Geburtstag
    22. Juni 1965 (60)
    • 17. Oktober 2013 um 08:07

Guten Morgen Nick

Adresse ist per PN an Dich unterwegs.

Gruss Ali

Gruß Ali (Alfred)

Ich habe gar keinen Plan vom Angeln *eek*:ZUNGERAUS:*eek*
    Fischereischein bestanden, habe den Status Theoretischer Angler erreicht:klatsch:

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 17. Oktober 2013 um 09:42

Brille gefunden, in dabei

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11