Die gesamte Thematik mit den Tragkräften und Durchmessern geflochtener Schnüre ist, auch nach all den bereits von unterschiedlichen Personen durchgeführten Tests, nach wie vor z.T. undurchsichtig und ggf. auch ärgerlich.
Selten sind die angegebenen Werte in der Nähe der Realität angesiedelt. Obwohl ich mich schon seit Jahren mit der Problematik befasse, habe ich erst seit kurzem eine Messapparatur im Einsatz, die meinen Ansprüchen an die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse bei der Ermittlung der maximalen Zugspannung genügt.
Die ermittelten Ergebnisse sind für "meine" Schnüre unter http://www.70grad-nord.de/schnurtests.html zu finden.
Nach knapp 300 Testläufen kann ich aber schon jetzt sagen, dass die maximale Zuglast zwar "schön und gut" ist, aber sehr schnell und extrem stark durch Knoten reduziert wird.
Der kleinste mögliche Knoten - der einfache Überhandknoten - hat zwar keine anglerische Bedeutung, ist aber ein echter Schnurkiller. Der Tragkraftverlust kann nach bisherigen Erkenntnissen bis über 43% betragen!!
Ich will daher gerne zwei gängige Knoten (den Palomar und den Clinchknoten) zum Befestigen von Wirbeln an der Hauptschnur testen. Da jeder Angler Knoten in unterschiedlicher Qualität bindet hoffe ich hier auf eure Mithilfe, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erhalten.
Ich hätte dazu gerne von 10 Anglern jeweils 20 Knoten. Jeder Teilnehmer bekommt von mir 20 identische Wirbel und ausreichend Schnur mit den Nenntragkräften von 20lbs und 30lbs und eine Anleitung, was zu tun ist
In Verbindung mit den max. Tragkräften sollte das erst einmal einen relativ guten Einblick ergeben, was die Knoten mit den Schnüren so anrichten.
Wer daran teilnehmen möchte, soll mir bitte eine PN mit der Adresse schicken.
mfg
Nick