• Werbung:

     

  • @ fjordsven


    Naturköderangelei liegt mir. Ganz in Ruhe mit der Rute in der Hand sitzen und auf den Anbiss warten. Dabei kann man sich erholen und die Landschaft genießen.
    Außerdem schmerzen die Arme nicht mehr so, als wenn man den Pilker andauern bewegen muss.
    Einzig ist das feine Spinnfischen. Mit leichten Pilkern oder Gummi von 40 - 60 gr. auf Pollack, das ist so meine Welt.

  • Nun habe ich mir schon die tollen Anmerkungen von euch herausgesucht und auf einer Karte abgesteckt. Ich glaube, das wird etwas werden. Dafür vielen Dank vorab.


    Aber einen hab´ich noch:
    Es wird doch nicht nur ein reiner Männerurlaub mit Angel und Fisch. Sondern meine Frau wird uns ebenfalls begleiten. Damit ihr dann nicht zu langweilig wird (Nordhiddle ist nicht besonders groß) möchte ich ihr noch irgend etwas bieten.
    Wo kann ich mit meiner besseren Hälfte mal so eben hin, um etwas anzusehen etc.

  • wie waere es mit : STAVANGER - norwegens schoenste, gemuetlichste und modernste oelstadt liegt doch gleich um die ecke , morgens mit der schnellfaehre hin - die parkt quasi im sentrum von stavanger - und abends retour.


    nicht ganz einfach zu fuss / aber mit innenstadtbus stavanger ist eins der kulturel/historischen muss norwegens findbar - swerd i fjell - da MUSS man gewesen sein - wenn man so dicht dran ist.



    alles fusslaeufig machbar dort und sicher fuer einen tag genug eindruecke....


    ansonsten, wenn ihr ne tagestour mit auto machen wollt, ist die frage dazu , was wuerde euch gefallen : von wandern bis hoch zur kanzel , auto-schau-ins-land via RV 13 bis latefossen etc. oder die sandstraende von sola mit ganz norwegisch untypischer kuestenformation und leuchtturmschau an feysteinfyr und tungensfyr ist da ne masse an aktivitaeten moeglich. selbst der kongen-park liegt in reichweite, wenns voellig anders sein soll.


    sollte der vermieter fahrraeder da haben empfehle ich eine radwandertour ueber die nachbarinseln : Hellgøy beginnen, ( mit fahrrad geht wieder mittels schnellfaehre ), dort die laksschlachterei kurz ansehen, besnders an der vorsortierung kann man mal lachs sehen - ausser in der folie und dann die helgøysund marina - da gibts den ersten kaffee - und anderes. ueber die neue bruecke rueber nach sjernarøy ( dort die kleine kirche auf dem inselteil Kirkjøy und den dortigen kleinen naturpark runter zur kuestenlinie erwandern ) und dann ueber die bruecke nach bjergøy - "auf der bruecke" unbedingt an der tankstelle und kleinem joker anhalten und sich dessen hafen in stein ansehen - ein kleinod - so muss eine Tankstelle sein ;)


    - Bjergøy selbst :dort rumradeln zum Sjernarøy Maritim , wenn der betreiber firdtjov da ist ( oder euer vermieter fragt vorher rasch an, die kennen sich sowieso ) nen kaffee trinken und sich die beiden rustikalen urigen gaststuben zeigen lassen, dann weiter und bei johannes an den gewaechshaeusern anhalten - dann wisst ihr gleich, wo norwegens beste tomaten herkommen, kaufbar im landhandel nesheim bei inga ;) ( auch den kontakt kann sicher euer vermieter machen ) - kommt ihr in nesheim wieder an - von da mit der schnellfaehre wieder nach hiddle,


    was auch geht, ist mal das angelzeug an land lassen und nur ne schau-ins-land tour um diese inseln, in viele kleine buchten mal reinlaufen , da bieten sich wunderschoene ansichten - gerade zB: der furasundet mit seinen haeusern am wasserrand

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Siehste, das klinkt doch gut.
    Stavanger haben wir uns schon einmal angeguckt, was aber nicht heißen soll, dass man nach dorthin nicht noch einmal fahren kann. Die "Altstadt" mit ihren weißen Holzhäusern ist schon beeindruckend, ebenso der Hafen.
    Dann sind wir damals noch auf dem Turm gewesen, wo man einen schönen Ausblick hat.
    Wir hatten Glück, am besagten Tag war gerade eine Oltimerausstellung am Hafen. Und was man ansosnsten natürlich gerne macht, shoppen gehen. Zumindest mögen die Frauen das ja gerne. Und wenn es nur zum Gucken in die Geschäfte geht.


    Aber die anderen Dinge werde ich mit auf der Karte einmal heraussuchen und dann schaun wir mal.
    Der Weg zur Kanzel ist doch etwas weit weg. Das würden 3 Stunden hin und natürlich wieder zurück sein. Und dann muss der Weg ja auch noch bestiegen werden. Ich weiß nicht ich weiß nicht.
    Und dann muss das ja auch alles mit den Fährverbindungen hinhauen. Einmal rüber nach Ombo und dann weiter. Aber, wie gesagt, schaun wir mal. Das sind zumindest wirklich hilfreiche Tipps.

  • ich habe den weg zur kanzel damals mehrfach von sjernarøy ( also nesheim ) geschafft - mit der ersten faehre rueber - dann wirds spannend - du musst so rasch wie moeglich ueber ombo - um den anschluss direkt zu kriegen ( wenn man den versaut , gehts trotzdem ) , die zeit reicht dann fuer ein gemuetliches hochwandern mit vielen fotostops und auch ein gemuetliches zurueck - natuerlich muss man die letzten beiden anschluesse im hinterkopf haben - und auf ombo richtig hiddle/nesheim rechtzeitig aufs knoepfchen druecken ( rechts von der schranke ;) )


    an einem 06.12. wars die beste tour - trotz vereistem wanderweg hoch - mit etwas " adrenalin mehr " beim steigen - aber dafuer - zwei menschen alleine bei strahlendem sonnenschein ( und saukaelte ) alleine auf der Kanzel - das ist unschlagbar vom feeling !


    wunderschoen ist auch die tour der rv 13 entlang - sand bis røldal und latefossen, retour ueber jelsa heimwaerts - aber da haben sie die faehrzeiten glaube ich ganz biestig geaendert..muss man vorher genau schauen - wenn du magst, kann ich da mal schauen, ich habe irgendwo noch die ganzen faehrlinks " versteckt " , muss aber sicher arg suchen...

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Heute hat meine FRau erklärt, dass wir Männer doch lieber alleine fahren sollten. Sie will mit der Freundin meines Sohnes zu Hause bleiben. D. h. jetzt: Wir können fischen, fischen und nochmals fischen, ohne Rücksicht auf Verluste (weibliche Geschlecht)
    Und mal sehen, was unsere Gastfamilie so aufwarten kann. Ich muss erst einmal los, in so einige Geschenke besorgen....die man natürlich auch durch den Zoll bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!