• Am 30.08.2014 möchte ich mit meinen beiden Söhnen zusammen einen Angelurlaub machen. Dafür haben wir uns die Inseln Nordhidler ausgesucht.
    Diese Insel liegt sehr dicht an Ombo.
    Kann mir jemand ein wenig hilfreich in Punkto der Angestellen sein?
    Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Suchen nach fangträchtigen Stellen, aber da unsere Zeit sehr begrenzt ist und ich meinen Kindern gerne Fisch am Band bescheren möchte, wäre ich über eure Hilfen dankbar.
    Mein Lieblingsfisch ist der Pollack. Ich würde aber sehr gerne auch einmal einen Leng ans Band bekommen. Dieser Fisch ist mir bislang leider noch nicht an dei Angel gegangen.

  • Werbung:

     

  • Carsten,
    die Insel dürfte zur Inselgruppe Sjenarøyane zählen.


    Ein gutes Gebiet - hat alles, was man braucht:
    Flache Stellen und Buchten, tiefe Rinnen und schöne Unterwasserberge.


    Einziger Wermutstropfen:
    Pass unglaublich genau auf, wenn sich schnelle Wassertaxis nähern.
    Die machen ne unschöne Welle und die Fahrer sind rücksichtslos,
    ja, machen sich gar einen Spaß draus, Angler in ihren Booten in Not zu bringen.



    Gib mir mal ein wenig Zeit für nähere Infos.
    Ich melde mich dazu noch mal.



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Carsten


    Rund um die Insel gibt es haufenweise interessante Stellen.


    Zwischen Hidle und Bjergøya, nördlich also, ist ziemlich in der Mitte
    ein regelrechter Krater, der auf 133 m runtergeht.
    Dort sollte wohl Leng zu finden sein.


    Etwas weiter weg, gen Norden, etwa in der Höhe, wo Bjergøya aufhört, liegt in der Mitte zu Ombo der
    Gapagrunnen. Eine "sicher-Fisch"-Stelle.


    Auf der Westseite von Ombo, direkt gegenüber eurer Insel, findet sich ebenfalls eine
    sehr interessante Bodenformation, die allerdings noch übertroffen wird, wenn ihr kurz hinter der Insel Helgøy
    in dem Gebiet südlich von Talgje fischt.


    Es gibt noch andere Superecken, aber die sind etwas entfernter.
    Ob es sich lohnt, dort hin zu fahren, sollte vor Ort entschieden werden:
    Je nach Wetterlage und dem Fang in den von mir beschriebenen Gebieten.


    Auf Leng verwende ich übrigens eine Ausleger-Montage, bestückt mit einer Mundschnur und Einzelhaken.


    Näheres auf Anfrage...



    Ich wiederhole aber noch mal (aus eigener schlechter Erfahrung) meine Warnung vor den kleinen
    aber gefährlichen Wellenmachern, den Wassertaxis. Sie verbinden die Inseln und transportieren zumeist die Schüler
    zur Schule.


    Gruß
    Heiko


    PS: Die Insel heißt ...hidle


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • "Fisch am Band"...
    und da soll jemand helfen???
    ich jedenfalls nicht!


    bernd


    Ich wollte ja auch nicht wissen, wer mir nicht helfen kann. Und wenn dir der Ausdruck nicht gefällt, wirst Du dich sicher weiterhin darüber ärgen müssen.


    @ alle anderen


    Vielen, vielen Dank für euere hilfreichen Tipps.
    Ich bin ein begeisterter Leser des Forums, schreibe aber nicht viel, weil es mir nicht unbedingt liegt. Und wenn, dann wirklich nur, wenn ich auch helfen kann. Ich halte mich gänzlich aus Kommentare heraus, gerade um nicht jemanden auf den Schlips zu treten. Davon gibt es leider reichlich. Vermutlich wollen diese anecken und sind dazu vermutlich auch berufen gegen den Strom zu schwimmen.


    Also, nochmals danke. Es ist noch etwas hin, werde mich aber auf jeden Fall mit Bildern und einen ausführlichen Bericht bei euch melden.
    @ Bernd
    Du brauchst den dann nicht lesen

  • @ Heiko
    Super, danke


    Das mit Hidle war von mir ein Schreibausrutscher. Die Norweger sprechen dies als: Hidla aus. Und wir sind bei der Familie Hidle untergebracht. Der eine der Söhne ist ein Austauschschüler gewesen. Er war bei uns, mein Sohn bei ihm. Zusammen sind wir dann nochmals auf der Insel gewesen.
    Leider waren wir derart unbeleckt, dass die Suche nach Angelstellen recht mau war. Und andere Angler führten uns tatsächlich in die Irre, indem man uns Stellen erzählte, wo ansonsten kein Angler anzutreffen war.
    Diese sollte nun nicht noch einmal passieren und deshalb habe ich mich ans Forum gewandt.

  • Carsten,
    alles gern geschehen.


    Wenn Du bei einer Familie unterkommst, die mit euch schon recht intensive private Kontakte hält,
    bin ich mir sicher, das es mit der Angelei (und den Fängen) klappen sollte.


    DIE kennen sicher auch die guten Pollackstellen, von denen ich Dir leider nichts berichten konnte - - -
    obwohl.....
    südlich von Talgje sollte da ordentlich was gehen.



    Gruß an Euch


    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!