• Werbung:

     

  • Das war einmal etwas lachs daher geschrieben und so auch nicht gemeint, wie es offensichtlich verstanden wurde. Ich freue mich über jeden Fischkontakt an der Angel und freue mich ebenso über den kleinen Fisch, der wieder zurück geht.
    Die Einhaltung der 15 kg Regel ist für mich eine Selsbtverständlichkeit und deshalb ist der Ausspruch eigentlich nur eine Floskel. In anderen Foren gehört das zum Standart der jungen Leute.
    Aber Schwamm drüber.


    Regen Kontakt haben wir mit der Familie leider nicht. Die Kinder schreiben sich und das ist ja auch etwas wert. Es sind absolute Insulaner und sehr, sehr ruhig und trotzdem außerordentlich nett.
    Ich will es einmal so beschreiben: Sie leiben ihre Familie und die Natur. Dann kommt lange Zeit nichts außerderen Freunde. Umso schwieriger ist es deshalb als Auswärtiger einen guten Draht zu bekommen.
    Und zugegeben, ich habe den Kontakt auch nicht weiteer geflegt, was sicher ein großer Fehler ist/war.


    Wassertaxi/Fähren und was sonst so fährt. Davor hatte man uns vor Jahren schon gewarnt. Wir sind selbst mit diesen Schiffen gen Stavangeer gefahren. Das hat schon etwas. Die fahren ihre Richtung von der sie nicht abweichen. Das An- und Ablegen geht derart schnell, das bekommen wir mit einer Nussschale und 5 PS-Außenborder so nicht hin.


    Fischfarm:
    Ich bin gespannt. Der Sohnemann arbeitet auf einer und will uns dorthin mitnehmen. Schaun wir mal. Wenn alles so von Statten geht, werde ich natürlich davon berichten. Bilder versuche ich dann natürlich auch zu schießen. Aber, erst einmal sehen und freuen auf das was wohl kommen wird.


    Und trotzdem, wenn noch irgend einer einen Tipp parat hat. ich bin ganz Ohr.
    Die ersten Tipps habe ich auf der Karte verfolgt und angezeichnet. Zumindest weiß man jetzt schon, wohin man starten kann.
    Und ganz unbeleckt bin ich auch nicht. Es ist jett meine 6. Norge - Tour. Und man lernt immer wieder dazu.

  • beschreibe mal die lage eures hauses auf der insel , besonders bootsanleger - also eher nord-sued-ost-west. dann kann man unwahrscheinlich kurze wege zum fisch haben - und muss nicht erst "unendliche strecken " fahren - da geht ringsherum richtig gut was.


    die frage nach dem bootstyp ist ebenfalls interessant - einige der genannten stellen sind beispielsweise fuer nen 15-16fuesser nicht zwingend das non plus ultra.


    gib bitte mal diese informationen, dann setzt ich mich mal an meine "kristallkugel"


    ein wort zu den booten des oeffentlichen nahverkehrs ( schnellfaehren, schulboot, wassertaxi - das sind eh nur zwei -) sie haben ihren kurs und ihren fahrplan - und der ist heilig - solange man ihnen da nicht vor-und reinkurvt - sind sie die friedlichsten fahrzeuge - aber platz machen ist eben nicht ihre staerke - gut, welcher deutsche bus findet es lustig, wenn wer in seiner bustasche parkt ?? nur keine sorge - alles easy - ihre heckseen sollte man aber beachten, da sind etliche dabei, die gut werfen. achten musst du auf das arztboot - die "ryger-doktor" und die schnellboote die ausserhalb der routen gen sjenarøy jagen und blau lackiert sind, dazu ne rote gezackte flagge als kennzeichnung tragen, dass sind die boote von rødne - die dann zum stuetzpunkt ( tanken, kleine reperaturen ) streben, die fahren ein wenig "freien kurs " - einfach immer ein wenig den verkehr im auge behalten und nicht in einer der Fahrstrassen lange rumkurven oder gar reindriften...dann ist das ganz entspannt. ich haette da bildlich alle "verdaechtigen " als steckbrief ;) wenn der jung auf ner laksefarm arbeitet, werdet ihr die "wildeste sau" ja live und von dicht sehen - organisiert euch da ne mitfahrt ;-))


    gruesst mir inga im joker nesheim und ragnhild auf der tankstelle Kirkøy

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • @ Fjord Sven


    Also, dort werden wir wohnen



    Der "Hafen" liegt dann ca. 500 m vom Haus entfernt, in Nord-Östlicher Richtung. Also freier Blick auf die Insel Bömlo.
    Das Schlafzimmer liegt quasi schon über dem Wasser und man kann morgens nach Augenaufschlag schon quer übers Wasser in Rtg. Bömlo gucken.
    Ja, mit dem Boot, das ist so eine Sache.
    Wenn es das Boot vom letzten Mal ist, wird es ein kleiner Dieselkutter mit Kajüte werden. Hinten ist dann so viel Platz, dass man mit drei Mann noch recht gut fischen kann.
    Es ist ein robustes nettes Boot, ich schätze einmal so um die fünfeinhalb Meter.
    Ich habe leider nur dieses Bild. Denke die den Kerl einmal weg, der da so im Bild rumsteht. Meine Frau meinte doch, ein Bild von mir müsste auch mal sein.



    Vielleicht kannst Du jetzt so in etwa etwas mit dem anfangen und dir vielleicht vorstellen, was für ein Boot wir da bekommen. Vor einigen Jahren hatten wir sogar noch ein kleines offenes Boot (eine Schale) mit 10 PS für die Kinder dazu.

  • Bømlo wieso bømlo ?? es gibt ja zwei hiddle, aber eigentlich nur ein nordhiddle - gut gesamt drei hiddle , zwei in der finnøy kommune nor og sør und eines in sunnhordaland.


    aber von keinem kann ich bømlo sehen - und wenn ich nicht voellig besoffen bin, meine ich auf deinem bild bjergøy mit nesheim zu erkennen


    das boot ist irgendeine aeltere plastsnekk denke ich mir, also kein eilexpress aber was souveraenes mit gut platz und einem geschuetztem fahrstand und schlupfkabine - das ist was feines....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Klar, Du hast recht. Man, was bin ich durcheinander; aber so ist das wenn man etwas auf die Schnelle in die Tasten haut. Ombo natürlich.


    Und das Boot ist wirklich solide und recht rustikal und wie Du ja schon sagtest, nicht der Schnellste auf den Meeren. Dafür aber sehr, sehr sparsam in Punkto Spritverbrauch.

  • da bin ich ja beruhigt, dass ich noch keinen knick in der optik habe - war schon verwirrt.


    also - ihr wohnt schonmal quasi auf nem hotspot. der groesste mir bekannte leng um sjenarøyane wurde vor eurer haustuer gefangen - der naechst folgende in der bucht von nesheim.


    beide stellen sind auf deinem oberen bild zu sehen - die stelle in der nesheimbucht befindet sich geradevor des Gewaechshauses in nesheim ( das lange helle im bildhntergrund an land ) dort findet ihr in der ansich flachen bucht eine rinne um die 130m, diese gezielt mit NK befischen....


    zwischen hiddle/bjergøy/ombo befindet sich eine extrem tiefe rinne - beginnend aber auch mit so 120m - dann fallend - sie laeuft vom faehranleger nesheim in leichtem bogen auf hiddle zu, dann eindrehend auf die spitze von ombo - von eurem haus ist die nicht verfehlbar, langsam raustuckern und aufs echo schauen - sollte klar erkennbar sein.
    auch und logischerweise ist hier der NK erste wahl


    bei der drift gilt allerdings etwas obacht - dadie gefahr besteht, dass ihr ins fahrwasser der verbindung Nesheim/Ombo geratet - und dann gilt vorher angemerktes - also augen auf, wenn das schnellboot von nesheim kommt - oder von ombo...man verhole sich mal gefaelligs, sonst wirds wellig.


    nach garpagrunnen ( auch der ist fast noch sichtbar auf deinem bild ) isses nicht weit und mit dem boot sicher recht unproblematisch anfahrbar. ist immer nen ausflug wert - wenn ihr an dem felsen von garpa seid - schaut mal voraus an alnd, da steht ein einsames leuchtfeuer, haltet auf das mit langsamer fahrt zu und behaltet das echo im auge - die dann sichtbare struktur nannte sich mal lumbloecher - warum ist wohl nicht erklaerenswert ;) und bei sicht auf dem echo sicher erst recht nicht - ich sags mal trotzdem : NK ist hier ein muss.


    soweit ersteinmal....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!