1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Mit 132 kg zuviel Fisch beim Zoll hängen geblieben

• Hoddel
  • 20. September 2013 um 17:47
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 22. September 2013 um 19:30

@ juergen chosz

juergen, dass wird es sicher geben - dass es leute gibt, die sich angelnd in norwegen aufhalten und noch nie was von der 15kg regelung gehoert haben. und das es alle reiseanbieter in ihren bunten maerchenbuechern irgendwo sichtbar schreiben moegen , ist auch ein feiner - wenn auch frommer wunsch.

im konkreten, vorliegend fall ist das aber ne scheindiskussion, da steht schwarz auf weiss - die haben das gewusst, was rechtlich sache ist. man hat also wissend - bewusst - gegen norwegisches bestehendes recht verstossen - aus Maus !

es gibt also keinen diskussionsbedarf zu haette, wuerde, koennte,sollte - es gibt was auf den deckel - das sicherlich fuehlbar ( gut , da kann ich persoenlich gut mit leben ) - und das wars.

warum wird hier nun ne entschuldigungsfindungs-diskussion gefuehrt ?

weil nicht sein kann, was es in der heilen foren(traum)welt nicht geben darf ?

man lese AF - und werde mal wach - der aber wie gesagt - zumindest mit der klaren aussage zu auch verbotenem mal meinen hohen respekt hat.

und mal als gedankenanstoss - ich bin seit jahren in deutschland "auslaender " meine leihwagenstationen haben tolle bunte prospekte, was fuer autos sie anbieten - aber keiner erklaert mir nebenbei alle deutschen verkehrsregeln......mmmmh - erwarte ich auch nicht - ich kann naemlich lesen und selbst denken ( sonst waers bedenklich, wenn ich auto fahre - und das schaut sich der vermieter ueber meinen lappen an) - vielleicht hoffen die boesen deutschen reiseanbieter fuer ihre gaeste dassselbe ??? oder sollen sie mal von vorneherein von bedenklich ausgehen, wenn jemand ne angellocation bucht ??

wie gesagt , ich lehne mich gemuetlich zurueck, bis die entsprechende lobby genug futter hat - um einen neuen vorstoss erfolgreich rueberzubringen...danach fang ich insbesondere auch wegen AF`s aussagen ueber alles dann lesbare heftig an zu lachen....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• gast466
    Gast
    • 22. September 2013 um 23:03
    Zitat von Fjordsven

wie gesagt , ich lehne mich gemuetlich zurueck, bis die entsprechende lobby genug futter hat - um einen neuen vorstoss erfolgreich rueberzubringen...danach fang ich insbesondere auch wegen AF`s aussagen ueber alles dann lesbare heftig an zu lachen....

Fjordsven, diese Lobby brauch kein Futter, die ist auch so stark genug. Anders kann man sich ja dieses völlig an der Realität vorbeigehende Gesetz nicht erklären.
    Sollte dieses Gesetz in Zukunft noch verschärft werden(zB. nur noch 5kg), dann werden hier im Forum trotzdem alle kundtun das man mehr mehr wie 5 Kilo sowieso im Jahr nicht essen kann und man ja nicht nur zum angeln nach Norwegen fährt. Verlierer sind dann abermals die norwegischen Vermieter.
    Einerseits möchte Norwegen Touristen haben, aber mit solche Aktionen erreicht man das Gegenteil. Denn nun mal ganz ehrlich. Was hat Norwegen außer dem angeln zu bieten? Außer eine grandiose Natur fällt mir nicht viel ein(gibt es aber auch woanders und das günstiger). Familienurlaub ist mittlerweile nur noch für wenige finanzierbar (wobei ich beim Familienurlaub legal 60Kilo mitnehmen darf-ein weiteres Beispiel für den Irsinn dieses Gesetzes).

Natürlich ist man als Tourist ein Botschafter seines Landes, aber der wird sicher nicht an der Fischausfuhr gemessen. Da werden sicherlich andere Faktoren eine Rolle spielen.
    Ja, ich wurde auch schon kontrolliert und durfte dann mit einem lachen des Zöllners weiterfahren. Vielleicht kommt es auch darauf an wie man sich aufführt. Ich messe ja die Norweger auch nicht daran, das die hier in Deutschland denken Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nur für Deutsche gemacht. Ich denke mal das ich ein guter Botschafter für die Deutschen bin. Ich bin ein gern gesehender Gast und mit vielen stehe ich nach Jahren immer noch in Kontakt.

AF.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 22. September 2013 um 23:33

Zitat AF : " Fjordsven, diese Lobby brauch kein Futter, die ist auch so stark genug. Anders kann man sich ja dieses völlig an der Realität vorbeigehende Gesetz nicht erklären. "

das unterschreibe ich sofort......aber ich denke trotzdem - solche "netten artikelchen" sind seitens der ertappten nette kostenlose lobbyarbeit.

beim rest deines postings faellt mir nur ein : lass und nen kasten bier holen und weiterreden - auch da steckt viel wahres und viel nicht ganz richtiges drin. und wird sicher endlos ;)

ABER : Zitat : " Ich messe ja die Norweger auch nicht daran, das die hier in Deutschland denken Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nur für Deutsche gemacht."

das ist ja eine ganz boese verallgemeinerung - also nein, niemand tut doch sowas ... ;) nur weil die strafzettel in deutschland so preiswert sind ??:lacher::lacher:

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• IckeForelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Geburtstag
    18. Oktober 1970 (54)
    • 23. September 2013 um 01:54

Nur mal als Hinweis, am Samstag dem 21.9. und am Sonntag dem 22.9. wurden in Steinkjer an der E6 wieder Zollkontrollen durchgeführt, dabei wurden 40 KFZ mit nicht norwegischen Registrierungskennzeichen gestoppt, davon hatte 30 Kfz Fisch oberhalb der 15kg/Person mit. Wieviel es war weiss ich leider nicht.
    Es waren wohl auch richtige Knaller bei aber auch genug Fahrzeuginsassen die sofort sagten das sie wüssten das sie zuviel mit haben. Und laut meinen Bekannten wussten alle über die Ausfuhrmengen bescheid.
    Die Nationalitäten waren auch gemischt, Schweden, Deutsche, Polen Russen( mit deutschen Kfz) Tschechen und ...

Die anderen Kfz waren keine Angelgrp /Angeler sondern Personen die in Norwegen arbeiten. Denke mal das es Polen, Lithauer und so waren die hier oben arbeiten.

Also jetzt bin ich mal gespannt auf die Aussagen von einigen Leuten.

Weil für mich stellt sich nach dem Gespräch mit zwei Leuten die bei beiden Kontrollen beteiligt waren die Frage, wo sind den die Leute die immer schreiben "Ich/wir nehmen nie mehr mit als 15kg/Person" Und wie gesagt es wussten wohl alle das die Regelung existiert.

Gruss Ickeforelle

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 23. September 2013 um 14:59

Schuld und Sühne ! Sinn oder Unsinn !

Wie Rolf schon schrieb, hier geht's nicht um ein paar Kilo über Norm, hier geht's um 132 kg!!!

Und bei so einer Menge kann man den Leuten den A... nicht weit genug aufreißen.

Übrigens möchte ich meinen, das in eine handelsübliche Styroporbox so um die 20kg Fisch reinpassen. Jetzt kann die Gemeinde noch mal fein rechnen wie viel Stauraum allein für Boxen draufgegangen ist. Normal ist das nicht...

Gruß
    Rudi :wave:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 23. September 2013 um 15:22

sach ma..langweilt euch das thema nicht langsam ? :gute-nacht: und warum das immer wieder eingesetzt werden muss erschliesst sich mir auch nicht...

matze

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 23. September 2013 um 15:41

Weil die Bundestagswahl nu vorbei ist :Ablach:

Spaß beiseite. In der Zeitung und der Politik wiederholt sich auch immer alles. Und so `n Forum lebt nun mal von einer "regen" Diskussionsfreudigkeit. Mal davon abgesehen geht es ja um unser Lieblingsreiseziel (von den meisten zu mindestens)

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 23. September 2013 um 18:37
    Zitat von Hottehüh

sach ma..langweilt euch das thema nicht langsam ? :gute-nacht: und warum das immer wieder eingesetzt werden muss erschliesst sich mir auch nicht...

matze

Ganz einfach Matze, man muss solche Themen immer mal wieder hoch holen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Vor allem Neumember und Besucher sind dabei angesprochen.
    Ich fahre ja recht oft mit der Fähre und habe noch nie eine Kontrolle wg. Fisch dort erlebt. Diese Meinung scheinen viele zu haben. Wenn dann so eine Zeitungsmeldung kommt, sollte man es auch hier erwähnen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 23. September 2013 um 18:48
    Zitat von Hoddel

Wenn dann so eine Zeitungsmeldung kommt, sollte man es auch hier erwähnen.

Hoddel

Erwähnen, diesen Ausdruck find ich Klasse :baby: :happy:.

In einem anderen Thread hatte ich schon mal daraufhin gewiesen, dass ich die Hoffnung habe, das Frau Erna den unbeabsichtigt entstandenen Zahlendreher korrigiert.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 23. September 2013 um 20:44

Absolut offtopic - aber ich finds aetzend

@AchimM

woher nimmst du - wie auch schon in erwaehnten anderen posting von dir - eigentlich als " angelnder freund norwegens " die berechtigung her - die gewaehlte hoechste politische vertreterin norwegens so merkwuerdig abwertend zu titulieren ??

@all entschuldigung - aber ich finde das arg daneben...

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• zoll
  • 15 kilo
  • fischausfuhr
  • strafen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse