Mit 132 kg zuviel Fisch beim Zoll hängen geblieben

  • Müsst ihr denn unbedingt mehr wie 15 kg Fisch aus dem Land schleppen? Es gibt jede Menge Abnehmer für Fisch in Norwegen.
    Vielleicht einfach mal über den (Deutschen)-schatten springen und Vorort den Mund aufmachen.


    Ich sehe in der Regelung überhaupt kein Problem.


    Gruss
    smolt


    Hei


    Da habe ich ein schoene Beispiel vom letzten Jahr. Wir sind zusammen mit meinen Eltern nach Nordnorwegen gefahren, mein Vater hatte extra noch eine Gefriertruhe dafuer besorgt. Grob geschaetzt gingen in die ca.20kg und liess sich wunderbar ueber einen normalen Zigarettenanzuender betreiben. Sie blieb zumindest konstant bei 5 Grad minus.
    Gut oben am Haus angekommen wollten wir abends noch mal ein kurzes Probeangeln machen. Was soll ich sagen, als wir drei Stunen spaehter wieder kamen war die Gefriertruhe voll und fuer noch zwei weitere Tage Mittagessen gesichert.


    Kurze Rede langer Sinn. Ueber unseren Vermieter konnten wir dann weitere gefangende Fische zu einem Dorffest am darauffolgenden Wochenend vermietteln.
    So waren letzlich alle Zufrieden. Mein Vater konnte weiterhin Traumfische angeln und sie wurden danach vernuenftig verwertet.


    Gruss Mark

  • Zitat aus dem artikel : " Den 46 år gamle mannen og hans jevngamle kone var fullstendig klar over at dette var ulovlig. "


    kann ja sein dass ich dusselig bin - aber ich finds ja " lustig " dass in mehreren postings ahnungslosigkeit als grund angenommen wird - und schon wieder ein verantwortlicher gefunden ward - die schlimmen finger der reiseanbieter - wird wohl gleich noch die ausspaehaufgabe der vermieter folgen.


    da ist mir ja glatt AF lieber - klare ansage und er steht zu seiner " behinderung " ;)


    ich geb ihm ja recht was die sinnhaftigkeit der 15kg regelung zum artenschutz angeht - die konsequenz finde ich aber doch eher " gewagt " - aber hut ab, dass mal einer es wagt - zu schreiben - kein engel zu sein...


    ob es fuer die masse der touris eine " nebenbei " moeglichkeit gibt - mehrfang im lande " unters volk " zu bringen - gehoert fuer mich ins reich der maerchen - ein grossteil der lokations hat da kaum " infrastruktuelle vorraussetzungen "


    fuer mich halbwegs sinnvoll ist die islaendische varienate zu nehrfang von touristen - abgabe an komerzielle verwerter - aber da mach ich mir nichts vor - auch das wird flaechendeckend nicht i norge gehen.


    also - wird weiterhin jeder die regelung mal gefaelligst einzuhalten haben - oder auch nicht - und dann fuer sich selbst mindestens so klar dazu stehen wie AF - ohne ausredengesuche.



    ich bins muede mich noch gross drueber aufzuregen---das ist wie regen und wind.


    und wie auf regen und wind sonne und glattwasser folgt - wird irgendwann eine reaktion der norwegischen behoerden folgen - ist mit jeder weiteren spektakulaeren meldung eine frage der zeit - die auf grund der neuen machtverhaeltnisse - vielleicht - etwas enger bemessen ist nun.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ich finde es ist nicht falsch, wenn sich hier auch mal welche dazu bekennen, dass sie die Regeln überschreiten.


    Jeder, der nach Norwegen fährt, sollte aber wissen, welches Risiko er damit ein geht. Strafen von über 1.000 € und Verlust der Fische sind dabei keine Seltenheit.


    So kann jeder abwägen, ob er das Risiko eingehen möchte oder nicht. Das gilt genauso für den Straßenverkehr in Norwegen.
    ( http://www.suednorwegen.org/in…geldkatalog-fuer-norwegen )


    Hoddel

  • Und dann gibts noch Leute, die fahren nach Nordnorwegen weil es im Süden so wenig Fisch gibt. :ZUNGERAUS: :biglaugh: #zwinker2*


    Ja das ist nicht schön und es fällt auf uns alle zurück,leider ! Aber Nordnorwegen kann ich nur empfehlen war vor zwei Jahren am Naapstraumen (Lofoten) sagenhaftes angeln,fast jeder Wurf ein Biss,habe in 2 Woche mehr auf Natur gemacht da 2 mal 20 kg schon in den Kisten waren (war mit meiner Frau),hätte locker 100 kg mit nehmen können,aber man ist Halt zufrieden damit und hat ein ruhiges gewissen weiter in dieses Traumland fahren zu können !Wer so etwas wie im Artikel macht sollte zur Strafe noch ein Zeitliches Einreiseverbot bekommen ! Har det



    Achim :nosk:[/QUOTE]

  • Recht ist Recht und über Gesetze kann man nicht diskutieren.................
    Ich bin allerdings der Meinung das die gar nicht wussten das es eine Ausfuhrbestimmung gibt.
    Und schon mal gar nicht das Aal geschützt ist.
    Sonst hätten die doch nicht die ganzen Futterfische ( Makrelen ) mitgenommen.........
    Auch wenn ich mir so ansehe wie das eingefroren wurde ....doch sehr unprofessionell.


    Habe da schon ganz andere Spezialisten gesehen........


    Gruß
    Palo

  • Ich für meinen Teil habe mit der 15kg-Regel keine Probleme. In meine Kiste passen die fast genau rein (je nachdem, wie eng ich die packen kann), ich esse oben mindestens jeden zweiten Tag Fisch. Da geht dann schon mal eine Menge weg. (morgens einen Kaffee, schnell zwei seelachse gefangen, frisch aufs brot...dann gehts angeln...abends dann noch Fisch zum Abendbrot und später meine Fischsticks) Seelachs findet dann selten den Weg nach Berlin...


    Vorher wars natürlich schöner, kein Überlegen, ob man diesen oder jenen Fisch mitnimmt, was einige dann dazu verleitet hat, mehr zu fangen, als sinnvoll geschlachtet werden kann, von der Verwertung zu Nahrungszwecken mal ganz zu schweigen. (In der Anlage eines Norwegischen Parlamentariers war mit Kreide an die Holzwand geschrieben (TT.MM.19XX (Juli) (4 Namen) 1852 Makrelen). Wer sowas liest, der kann sich vorstellen, wieviele der Teile dann später nur noch den Weg ins Fischmehl bzw. in die Mülltonne/zurück in den Fjord gefunden haben, weil sie einfach nicht mehr verwertbar waren. Für Gesetze war die 15kg-Regelung dann sehr schnell da, was mich persönlich wenig gewundert hat.
    Für meinen Teil beschränke ich den Fang möglichst auf große Fische, wenn es dann doch zuviel wird, finden sich meistens Angler in der Nähe, die ihre 15kg noch nicht voll haben, dann verschenke ich teilweise den Fisch, ansonsten versuche ich über den Anlagenbetreiber/Vermieter Kontakt zu einem Fischer zu bekommen, bezahle was dafür, daß er mein Mehr auf seine Quote nimmt (ersetze also quasi den Verdienstausfall). Ich bekomme dann einen Kaufbeleg für Fisch, der dem Fjord nicht nochmals entnommen wird, habe beim Zoll keine Probleme und damit auch ein reines Gewissen. Ist dann zwar etwas teurer als gefangen und schwarz mitgenommen, aber rechtens.


    Auch wenn es komisch klingen sollte, jeder Urlauber im Ausland ist "Botschafter seines Landes". Wir sollten uns daher auf die Regelungen einstellen und diese vor allem einhalten.
    Auch finde ich das Argument, andere würden sehr viel mehr mitnehmen, wenig hilfreich, andere springen von Brücken um sich umzubringen, ich mache bei sowas nicht mit...

  • Zitat

    Für mich steht das Angeln in Norwegen so an fünfter Stelle. Wenn meine Frau mich nicht dazu nötigen würde (sie angelt da sehr gern), könnte es passieren, dass ich in drei Wochen nicht einmal zum Angeln war. So fahren wir vier oder fünf Mal für 2 bis 3 Stunden raus. Dann ist aber unsere Fischkiste voll und wir haben für das gesamte Jahr Fisch zum essen zu Hause. Danach fahren wir mit dem Boot ohne Angel raus, um die Schären zu genießen.


    So sind die Beweggründe um nach Norwegen zu fahren eben sehr unterschiedlich.

    Das ist die richtige Einstellung. :baby: Muss aber nicht gerade die 5-te Stelle.


    Wer nach Norge zum angeln fährt muß wissen auf was er sich einläßt und dementsprechend verhalten. Es kann nicht sein, daß man, nur weil der Fisch im Übermaß beißt, Verstand und Maß verliert.

  • [quote='Palometta','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=336748#post336748']Recht ist Recht und über Gesetze kann man nicht diskutieren.................
    Ich bin allerdings der Meinung das die gar nicht wussten das es eine Ausfuhrbestimmung gibt.
    Und schon mal gar nicht das Aal geschützt ist.
    Sonst hätten die doch nicht die ganzen Futterfische ( Makrelen ) mitgenommen.........
    Auch wenn ich mir so ansehe wie das eingefroren wurde ....doch sehr unprofessionell.



    Sorry wenn dich dir Palometta jetzt wieder spreche aber im artikel steht doch eindeutig das sie aussagten das sie es wussten das es verboten ist mehr als 15kg/Person auszuführen.
    Und wenn du kein norwegisch lesen kannst ist ja nicht schlimm, aber dann lese dir doch die Kommentare durch von Leuten wie Fjordsven durch steht ja nur zwei postings oberhalb von deinem.
    Sorry aber 5x liesst man dass "die warscheinlich nicht davon wussten" es nervt.
    Da sind mir persönlich Menschen wie AF lieber der sagt was er denkt und tut und steht dann halt auch dafür gerade. Aber dieses Weichwaschen und andere Schuldige suchen nervt echt.
    Und wenn einige die hier obenleben mal aufschreiben würden was so an Mengen ausgeführt wird wundert es mich das ich nie die "hier schreibenden 70% finde" weil max 40% halten sich dran aufjeden fall wenn ich das zur Grundlage nehme was ich sehe, höre und auch von einer Bekannten von Toll Midte Norge zu hören bekomme und es wird viel mit Übermengen durch gewinkt also.
    Weil nicht jeder Fall wird der Zeitung gemeldet. Kleinmengen gehen durch richtige Knaller kommen in die Zeitung also das gleiche wie in Deutschland. Oder wird in Deutschland jeder kleine Gesetzverstoss in der Zeitung breitgetreten??


    Gruss Sascha


  • Danke,das hatte ich ja auch schon geschrieben.
    Sven ,es gibt mit Sicherheit Leute die ganz ubedarft einfach mal Lust haben nach Norge und ein bischen angeln kann auch gerne dabei sein,also wird im Katalog rumgeblättert und was gebucht und was drinne steht da wird sich drann gehalten(meistens) wenn da aber nischt über Zollbestimmungen Fangverbote ectra steht..................jaja ,es gibt ja Foren die sich damit befassen#zwinker2* ......aber auf die Idee kommt auch nicht jeder.

  • Hallo Sascha,
    ja,meine Norwegisch-Kenntnise sind begrenzt.Wenn es stimmt das sie vom Verbot wussten,dann ist es wohl doppelt doof !!
    Mir ist die Regelung auch relativ egal ,ich kann alles was ich nicht verwerten kann in Norwegen abgeben und zu Hause reichen mir die 15 Kg auch.
    Wenn jemand mehr benötigt , kann ich auch nachvollziehen und ich bin weiterhin der Meinung das die Quote nicht dazu geeignet ist einen Fischbestandschutz zu betreiben.
    Man kann das eigene Versagen nicht auf die Touristen abwälzen , aber das ist wohl ein anderes Thema.
    Was mir nicht in den Kopf will ist, das man für Makrelen so ein Risiko eingeht.
    Das Zeug kann man doch auch hier zu Hauff fangen .....ist doch ungefähr so als wenn ich Lachs nach Norwegen schmuggeln würde..


    Aber manchmal fast man sich an den Kopp.
    Gruß
    Palo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!