1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Mit 132 kg zuviel Fisch beim Zoll hängen geblieben

• Hoddel
  • 20. September 2013 um 17:47
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. September 2013 um 09:49

Du hast ja völlig Recht. Nur wie will man es unterbinden, dass Leute nach Norwegen mit "Kühlanhängern" kommen, um das Fischen gewerbsmäßig zu betreiben? Das ist der eigentliche Grund dieser Regelung gewesen. Wenn man 25 kg genommen hätte, wäre das auch nicht anders als jetzt.

Die Norweger haben nun halt die 15 kg -Regelung eingeführt. Ich kann es akzeptieren oder nicht.

Danke, dass du so ehrlich deine Meinung hier schreibst. :baby:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Werbung:

• Gast1357
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 21. September 2013 um 10:02
    Zitat von AF.

Normalerweise würde ich auch die Bauchlappen mitnehmen. Normalerweise würde ich auch einige Dorschköpfe für Fischsuppen mitnehmen.

Ich ebenfalls. Und diese Regelung wird mich in der Zukunft daran hindern, das weiß ich jetzt schon. Allein schon wenn ich sehe, wieviel von dem Fisch weggeworfen wird, da blutet mein Koch-Herz, da kann man soviele leckere Sachen drausmachen.

Zitat

Hier wird soviel über die Russen und so weiter geschimpft. Die nehmen aber alles mit.

Ist zwar auch nicht schön all die kleinen Köhler, Dorsche und Pollacks mitzunehmen, ABER.... es wird ALLES verwertet! Aus Köpfen, Gräten und sonstwat (ausser Gedärme) wird schöne Suppe (Uha) gekocht, da bleibt nichts vom Fisch und es wird nichts an die ollen Möwen verfuttert. Die kleinen werden im ganzen gebraten und mit Haut verzehrt... bleibt wieder nix über.

Übrigens... über diese Regelung habe ich erst dieses Jahr erfahren, kurz vor dem Urlaub. (glaub in AB-Forum)
    War jetzt drei mal in Norwegen, zwar nur Süßwasserangelei, aber dennoch niergendwo gelesen.

Naja.... ich für mein Teil werde an die Regelung halten müssen... 5kg hin / 5kg her.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 21. September 2013 um 10:31

snake77:wave:.nur der Vollständigkeit halber,für Süßwasser-Fische gilt die 15 Kilo Regel nicht....außer für Aal,für den besteht absolutes Fang und Ausfuhrverbot für Angeltouristen,auch wegen der gewerbsmäßigen Fischerei.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 21. September 2013 um 11:30
    Zitat von AF.

Ja, ich ignoriere dieses schwachsinnige und völlig an der Realität vorbeigehende Gesetz völlig! Diese bekloppte 15 Kilo Regel hilft keine Fischbestände, es ist kontraproduktiv für die Vermieter und für uns Angler eine Katastrophe. Allein irgendeiner Lobby wurde damit genüge getan. Ich könnte mich noch mit dem Gesetz anfreunden wenn es die Möglichkeit des Verzollens gäbe.

...

AF.

Das wäre in der Tat gut.

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 21. September 2013 um 18:43

Hei

Meisten gehe ich mit den Ansichten von @AF eher sehr selten komform. Zu sehr liegen unsere Ansichten vom angeln auseinander. Dennoch ist der Vorschlag uberschuessige Fangmengen durch eine Verzollung dann legal ausfuehren zu koennen eine nicht mal so schlechte Idee. Es wuerden dadurch gefangende Fische einer sillvollen Verwertung zugefuehrt. Vielleicht sogar dann
    im ganzen.

Persoenlich fischen wir nicht catch and realese, wir moechten keine Bestandsaufnehme machen, macht in unseren Augen auch keinen Sinn, wir wollen Fisch um ihn zu essen. Es wird geangelt wenn wir Fisch moechten und es wird jeder Fisch mitgenommen, auch bei Untermasigkeit. Letzteres versuchen wir mit entsprechender Ausruestung zu minimieren, laesst sich dennoch nicht immer verhindern. Stichwort reissen. Dafuer wird der Fisch dann aber vernuenftig verwertet.

So hat jeder seine Ansichten vom angeln.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. September 2013 um 18:59

Mark, man muss auch die verstehen, die nach Norwegen in den Urlaub fahren. Viele fahren deswegen nach Norwegen, um endlich mal so richtig etwas zu fangen. In Deutschland hast du die Möglichkeit nicht und von Dänemark möchte ich lieber nicht reden. Wenn jemand dann eine Woche am Angeln ist, wird er, wenn er vorher nachgedacht hat, auch recht viel Fisch gefangen haben. Genau da liegt das Problem.
    Die meisten angeln, um den Fisch selbst zu essen. Nur ein ganz kleiner Teil der Touristen wittert dabei ein Geschäft und übertreibt. Genau denen haben wir diese Regelung zu verdanken.

Für mich steht das Angeln in Norwegen so an fünfter Stelle. Wenn meine Frau mich nicht dazu nötigen würde (sie angelt da sehr gern), könnte es passieren, dass ich in drei Wochen nicht einmal zum Angeln war. So fahren wir vier oder fünf Mal für 2 bis 3 Stunden raus. Dann ist aber unsere Fischkiste voll und wir haben für das gesamte Jahr Fisch zum essen zu Hause. Danach fahren wir mit dem Boot ohne Angel raus, um die Schären zu genießen.

So sind die Beweggründe um nach Norwegen zu fahren eben sehr unterschiedlich.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 21. September 2013 um 19:07

Hei Hoddel,

bitte mein Posting nich falsch verstehen. Das ist unsere persoenliche Einstellung zum Fischen. Um diese zu erlangen hat es auch meher bald schon Jahrzente gebraucht. Wir wollen hier Niemanden bekehren, ist aber moeglicherweise ein Denkanstoss.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. September 2013 um 19:54

Ne Mark, ich ferstehe dich schon. Dafür unterhalte ich mich in Norwegen auch viel mit den Norwegern über dieses Thema. Ich erkläre es ihnen dann auch immer, damit nicht so ein "Unverständnis" bei ihnen bleibt. Hier treffen nämlich völlig unterschiedliche Ansichten aufeinander und man kann immer nur mit Erklärungen dazwischen vermitteln. Oftmals ist mir das auch gelungen.

Na ja, meine persönliche Meinung habe ich ja auch schon geschildert. #zwinker2*

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.432
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 21. September 2013 um 21:56

@ AF.

ich persönlich bin auch der meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er regeln und gesetze einhält - oder auch nicht.....
    im schlimmsten fall muss man dann eben auch die konsequenzen tragen

auch ich finde die 15kg regel übrigens völlig daneben.........und gönne jedem, sternstunden in norge zu erleben

wir sind mit sicherheit alle keine heiligen (hier mal zu schnell unterwegs, bei der steuer geschummelt, den fisch nicht gekehlt, zu viel kippen ein- oder zu viel fisch ausgeführt......usw.)
    ..........oder wie heißt es: wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein

gegen 5 oder gar 10kg zu viel wird wohl kaum solch ein wirbel (auch beim zoll) gemacht (132kg sind da aber, nach meinem verständnis, doch etwas zu viel.............)

.........auch ließe sich über die ernährungsgewohnheiten, respektive den fischverzehr streiten - da mußt du nur mal in den feinschmeckerthread schauen......#zwinker2*

das einzige und entscheidende, was mir sauer aufstößt ist, daß du öffentlich

Zitat von AF.

Ja, ich ignoriere dieses schwachsinnige und völlig an der Realität vorbeigehende Gesetz völlig!

deine haltung kund tust und dafür noch beifall bekommst.
    dieses, ich sage mal - outing - könnte gerade von den norgeneulingen vllt. falsch verstanden werden.
    auch sollte man ein solches.....geheimnis....*rolleyes* besser für sich behalten (gib doch noch deinen nächsten reisetermin und die fähre durch....#zwinker2*)

gruß
    rolf

LG

der Rolfe und die Sandra

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 21. September 2013 um 22:42

Müsst ihr denn unbedingt mehr wie 15 kg Fisch aus dem Land schleppen? Es gibt jede Menge Abnehmer für Fisch in Norwegen.
    Vielleicht einfach mal über den (Deutschen)-schatten springen und Vorort den Mund aufmachen.

Ich sehe in der Regelung überhaupt kein Problem.

Gruss
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• zoll
  • 15 kilo
  • fischausfuhr
  • strafen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse