Hallo!
Nach langer Wartezeit (2 Jahre) geht es mal wieder ins gelobte Land. Wieder nach Feda. Am Samstag geht es los. Könnte mir jemand von den Boardis sagen was dort gerade so läuft in Sachen Fisch. Es wäre nett. Es folgt dann auch ein Reisebericht.
Feda im September 2013
-
-
Was da zur Zeit läuft, weiß ich von hier aus natürlich nicht. Grundsätzliches zu Feda könnte ich schon beitragen, dazu müsste ich aber wissen, was Du dort angeltechnisch planst, wo du untergekommen bist bzw. was für ein Boot Du hast und welches Gerät Du einsetzen willst.
-
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Übrigens komme ich ursprünglich aus Bebertal. Also wir haben bei Bork´s das haus 19/01 gebucht. Dabei ist ein Konsolenboot mit 70 PS, also schon was Vernünftiges. zur Ausrüstung: Mefo-Ruten für die leichte Angelei, normale Pilkruten bis 180g und 30lb Ruten zum Naturköderangeln (wenn es mit dem wetter klappt und wir auf das offene Meer kommen). Wie gesagt, wir waren schon zweimal dort, hatten auch unseren Fisch gefangen, aber man ist ja immer dankbar für Info´s. -
Bebertal hört sich ja schon ganz gut an. Du bist also bei Glenn und Sissel auf dem Berg. Das Haus ist voll ok, der Berg etwas steil. Aber wenn Du schon da warst, weißt du das ja.
Im Fedafjord ist die Angelei immer recht problematisch - z. T. wahre Glücksmomente - dann wieder gar nichts. Wen es viel geregnet hat - Fjordwasser bräunlich - kannst Du den Fjord vergessen. Sonst auf der gegenüberliegenden Seite von Feda vor Hålandstranda an der Steilwand die 60-80 m Linie suchen und mit Naturköder auf Leng und Co. versuchen, auch gute Dorsche sind dabei. Schleppangelei im Fjord an den vorspringenden Landspitzen bei 2 kn Geschwindigkeit ist gut für Pollack und Mefo, wir haben mit 40-70 g Pilkern oder - mein Favorit - Jensens Tobis 25 g- in rot viel Spaß gehabt. Wenn es das Wetter zuläßt - Stolsfjord mit Naturköder auf Leng oder raus Richtung Lista auf das Listaplateau - aber Vorsicht!!! Das Wetter ist da nicht zu vernachlässigen. In dem Gebiet vor Hidra (Gerade hinaus an Andabeløy vorbei um Sakseskjær herum) sind viele interessante Stellen, Dorsch, Lumb, Pollack auf Naturköder und Hänger!!
Aber wo kein Hänger, da auch kein Fisch
. Vor Andabeløy um die kleinen Inseln herum ist auch oft was zu holen.
An der vielgepriesenen Brücke über den Fjord gibt es immer viele Angler und Babyköhler, muß man nicht haben. Weiter im Fjordinneren wird es wegen der Umweltbelastung problematisch.
Gerätemäßig müsstest Du hinkommen.
Soweit meine Erfahrungen aus Feda. Viel Spaß da.-
-
Vielen Dank. Ichdenke ma es wird schon klappen.
-
Weißt du denn auch, wo gute Angelstellen in dem Bereich sind?
(Habe eben deinen Beitrag unter Reiseberichte gefunden und lieber mal hier her geschaufelt)
Hoddel
-
Na ja, was heißt gute Angelplätze kennen. Wie gesagt wir waren schon zweimal dort. Einmal im September und einmal im Oktober, jeweils für eine Woche und wir haben uns unseren Fisch zusammen gestoppelt. Aber direkt Plätze die wir anfahren konnten, z.B. mit GPS-Daten haben wir nicht wirklich. Wenn Du ein paar Tips hast, wäre ich natürlich dankbar dafür.
-
Ich habe gerade eine Mail an dich geschickt. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Hoddel
-
Vergiss die GPS-Daten, wo wir im einem Jahr was gefangen haben, war im Nächsten Jahr absolute Flaute.
siehst du hier u. a. in meinen Reiseberichten. :
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…4-bis-10-4-2009und hier:
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…-as-ervery-yeares ist jedesmal aufs Neue Suchen gefragt, nimm Dir die Seekarte und suche Unterwassberge, Abbruchkanten etc. das habe ich schon oben angedeutet.
Der Fedafjord ist launisch wie eine alte Jungfer. Wenn es das Wetter zuläßt, versucht auf das Listaplateau zu kommen, aber nicht mit Gewalt. Die See ist da recht launisch. -
Was das Wetter betrifft sind wir schon vernüftig und werden nicht auf biegen und brechen versuchen auf´s Meer zu kommen. Das ist den Fisch nicht wert. Ansonsten Hoddel sind die Karten angekommen. Wie gesagt saubere Arbeit. Jetzt aber noch die Frage, sollte man Dorschvorfächer, welche auf der Ostsee benutzt werden, mitnehmen? oder ist das sinnlos?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!