Moin,
ich bin in letzter Zeit öfter mal im Krankenhaus, mein Verdauungssystem wird repariert. Dort kam ich neulich mit einer (norwegischen) Krankenhaus-Sekretärin ins Gespräch, die neugierig wurde, weil sie meinen Akzent nicht so recht einzuordnen wusste. ( Sag mal, stammst du von den Færøern ? Nee ? Island ? Nee ? Hm, na nu sag doch mal ! )
Dann erzählte sie, das sie regelmässig mit Patienten aus aller Herren Länder zu tun hätte und dafür zu sorgen hat, dass das Krankenhaus sein Geld kriegt. Und ... ob es in Deutschland nicht auch ganz normal wäre, das man sich vor einem Auslandsurlaub einen Versicherungsnachweis besorgt, so wie diese hier rechts aussen abgebildete, kreditkartengrosse Plastikkarte
http://www.helfo.no/privatpers…gdkort/Sider/default.aspx
die sich praktisch jeder Norweger holt, bevor er irgendwo in Europa Urlaub macht. Diese Karte wird angeblich von Arzt- oder KH-Sekretärinnen innerhalb Europas ' hocherfreut ' angenommen, weil sie wie bares Geld ist und allen Beteiligten viel Zeit, Aufwand und stressige Missverständnisse erspart.
Die Karte nennt sich, sinninhaltlich übersetzt, " Europäische Krankenversicherungskarte ", so und in dieser Form ausgestellt, weil Norwegen durch die Hintertür, die EØS-Vereinbarungen, der EU angeschlossen ist.
Also müsste es ja ein deutsches Gegenstück dazu geben - das man in Norwegen mit Handkuss akzeptieren würde ...
Gibt's das ?