1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Lande bei Mandal wir kommen

• El pescador
  • 30. August 2013 um 09:44
  • El pescador
    Dorschhütehundehalter
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    12. Dezember 1958 (66)
    • 30. August 2013 um 09:44

Endlich ist es wieder so weit. Wie in den Jahren zuvor zieht es uns wieder in den Süden Norwegens. Nach unseren Erfahrungen in Farsund und LYNGSVÅGSTRAND haben wir uns für ein für uns noch unbekanntes Gebiet entschieden. War auch nicht so einfach noch etwas zu finden, obwohl wir im März mit der Auswahl begannen. Es geht also nach Mandal/Lande in das Haus 227/001 vom Anbieter B… Ich glaube es liegt ganz gut und das Boot könnte auch ausreichen. Echolot nehmen wir mit. Dass vorrangig leichtes Gerät zum Einsatz kommt lehrt uns die Erfahrung und auf Riesenfische kommt es auch nicht an. Natur genießen und nicht ganz ohne Fisch am Haken ist o. K.

Leider haben wir noch keine auf die Gewässer in der Gegend spezialisierte Karte mit guten Fangstellen/Gewässeruntergrund. Vielleicht kann uns da ja jemand Tipps geben. Es geht am 07.09. für eine Woche los. Verständlich, dass man da keine Zeit hat, das Gewässer selbst kennen zu lernen.

Natürlich werden wir uns mit einem Reisebericht oder vielleicht auch Fangbericht dafür bedanken. :Danke:

Sorry, kann dich nicht mitnehmen. Angeln mit Spinnern ist hier nicht erlaubt :1poke:

• Werbung:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 30. August 2013 um 11:01

Hab mir das Haus eben bei B angeschaut,mit wie viel Personen seit ihr vor Ort? Das Boot ist für höchstens 3 Personen gedacht,und das wird schon eng.
    Ich denke wegen der Skizze wird Hoddel sich noch melden .
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    328
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (73)
    • 30. August 2013 um 11:52

War selbst jahrelang Gast in Mandal.
    Fangplätze kann man dort eigentlich nicht richtig bestimmen.
    Wo heute vielleicht massig gefangen wird, ist morgen kein einziger Biss zu erwarten.
    Habe dort mal ne Ecke mit großen Dorschen ausgemacht und auch gefangen. Am nächsten Tag war nicht ein Fisch mehr zu sehen.
    Makrelen sind eigentlich überall und an den Felskanten stehen auch meißt gute Pollacks.
    Mit Naturködern (Makrelenfillets) lassen sich gute Lengs fangen.
    Auch die allzeit bekannten Reker werden als Köder verwendet. Gibt es in Mandal günstig zu kaufen.

Der Untergrund um Hille ist sehr felsig - Hängergefahr !

Das Haus ist sehr schön, aber das Boot........ für 2 Pers. ok. aber für 3 oder mehr Personen nicht geeignet.

Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Norwegen und bin gespannt auf Deinen Bericht.

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 30. August 2013 um 12:37

Das Boot wird ein 16,5 Ft. sein ,sieht aus wie ein Hansvik 500,kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen,ist offensichtlich ein älteres Modell.Wenn es eines ist dann ist es für max.5 pers. zugelassen.Aber wie Jürgen schon sagt ist es zum Angeln für max. 3 Pers. geeignet.Hier mal die techn.Daten des neueren 500er Modells:
    Länge: 502cm (16,5 Ft.) , Breite: 185cm , Innenhöhe: 91cm (mittig), Leergewicht: ca.300kg, max. Zuladung ca. 515kg (incl Motor),max. Motorisierung: 30PS (Steuerkonsole) bzw. 20PS (ohne Steuerkonsole).Innenfläche ca. 300x150cm.Das ganze aber ohne Gewähr.Es ist leider keine Beschriftung mehr zu erkennen,deshalb bleibt es bei einer Vermutung.
    Euer Angelrevier kannst du dir hier schonmal ansehen:http://kart.gulesider.no/m/nEITx
    Bestimmte "Angelplätze" kann ich dir nicht nennen weil wir uns immer im Raum Tregde-Skogsöy aufhalten,das liegt ein paar km östlich.
    MfG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Teiwaz
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    31
    Geburtstag
    23. Dezember 1976 (48)
    • 30. August 2013 um 13:25

Wird sind ab 17. September in Tregde, ist gleich um die Ecke, geben wir uns ja fast die Klinke in die Hand.
    Dann legt mal ein bischen was vor. Viel Spaß und schöne Fischerei.

Gruß James

Finde dein Ziel, suche den Weg, erreiche ES!!!

• El pescador
    Dorschhütehundehalter
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    12. Dezember 1958 (66)
    • 30. August 2013 um 16:41

:baby: Also das Boot ist sicher etwas klein. Da wir aber nur zu zweit sind, geht das, gutes Wetter vorausgesetzt, in Ordnung. Mit den Fangstellen kann ich das aus unserer Erfahrung bestätigen. Oft haben wir uns auf unseren Instinkt verlassen und sind ganz gut dabei gefahren. Lassen wir es auf uns zukommen.
    Na klar James, wir lassen auch noch ein paar Fische drin. Den Reisebericht werde ich bis zu deinem Termin nicht schaffen aber einen kurzen Abriss kann ich sicher liefern #zwinker2*

Sorry, kann dich nicht mitnehmen. Angeln mit Spinnern ist hier nicht erlaubt :1poke:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.498
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. August 2013 um 19:13

Skizze ist auf dem Weg.

Das ist aber völlig normal, dass die Fische, die man gestern an einer Stelle gefunden hatte, am nächsten Tag völlig wo anders sind. Deswegen sind die Fangskizzen ja auch mit recht vielen Stellen ausgestattet.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Teiwaz
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    31
    Geburtstag
    23. Dezember 1976 (48)
    • 30. August 2013 um 21:05

Ein kurzer Abriss würde mir vollkommen reichen, wäre klasse wenn du das hinbekommst.:baby:

Werden wir mal sehen ob es, außer meiner Freunde die Makrelen, noch was anderes zu holen gibt.
    Hoddel und Seewolf 72 haben mich gut mit Fangstellen versorgt, wird schon klappen.

Wenn der Wind mal ungünstig ist, ein kleiner Tip von mir, versuch es mal von der Mole in Mandal auf Lachs......funktioniert, war ich selbst schon Zeuge.
    Oder auf Platte in Richtung Sandstrand, auch sehr ergiebig.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.498
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. August 2013 um 21:13

Vorsichtig mit dem Angeln auf Lachs in Mandal. Geht nur, wenn du die staatliche Lizenz und die örtliche Angelkarte hast. Das kostet sonst runde 5.000 Kronen und dein Angelgeschirr.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Teiwaz
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    31
    Geburtstag
    23. Dezember 1976 (48)
    • 30. August 2013 um 21:20

Hoddel ist das wirklich so, wir standen damals am Molenkopf und man sagte uns, erst wenn die Mole Flußeinwärts aufhört ist es gebührenpflichtig.

Falls ich da ein Falsch-Info geschrieben hab dann sorry, du bist der Südnorge Expert.:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• südnorwegen
  • mandal
  • angelkarte
  • lande

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum