... aber ich dachte immer, ´n guter whisk(e)y kostet mal mind. 200€ ...
Es gibt natürlich gute Whisk(e)ys, die 200,- Euro kosten oder auch deutlich mehr. Nach oben gibt es da kaum Grenzen, gerade im Bereich der Whiskysammler :cool: werden enorme Summen gezahlt um die "Traumflasche" zu ergattern.
Aber die "Standards", die es natürlich auch im Bereich der Single Malt Whiskys gibt, bewegen sich grob gesagt
zwischen 30,- bis 60,- Euro.
Wenn ich hier über Standards rede, dann meine ich die Single Malt Whiskys der Originalabfüller, die sich bereits einen festen Platz in der Whiskywelt erobert haben. Und natürlich spielt auch hier der Preis eine entsprechende Rolle. Die Masse der Whisk(e)yliebhaber findet sich in den Reihen der Normalverdiener und für die ist der Preis durchaus ein Kaufargument.
Nimm es mir nicht übel, aber wenn "guter Whisky" erst bei zweihundert Euro anfangen würde :eek:, nein ich glaube dann würde ich hier nicht so rumschreibseln. Dann wäre Whisky für mich fast unerschwinglich und ich könnte kaum so eine breite Palette probieren, wie es heute möglich ist.
Ein Grund, warum Single Malt Whisky eine schnelle und weite Verbreitung gefunden hat, war ein genialer Einfall vom Spirituosenkonzern Diageo (früher United Distillers) im Jahre 1987.
Diageo "erfand" die "Classic Malts of Scotland" Serie. Damit wurden sechs Single Malt Whiskys - die natürlich alle dem Konzern Diageo gehören - gemeinsam beworben und vermarktet.
Man bot / bietet mit dieser Serie einen repräsentativen Querschnitt durch die verschiedenen Whiskyregionen Schottlands und damit eine entsprechende Vielfalt an. Man findet einen Whisky aus den Lowlands, einen von der Insel Islay, einen von der Insel Skye und drei aus den Highlands. Hier wird aber noch einmal weiter in die Region Speyside, Western Highlands und Highlands unterteilt.
Die klangvollen Namen der "Mitglieder" dieser Serie sind:
Glenkinchie 10 - Lowlands
Lagavulin 16 - Insel Islay
Talisker 10 - Insel Skye
Cragganmore 12 - Speyside/Highlands
Oban 14 - Western Highlands
Dalwhinnie 15 - Highlands
Die Zahlen hinter den Namen stehen natürlich für das Alter der Whiskys.
Wer interessiert ist, findet hier weitere Details und "Tastingnotes" zu den o.g. Single Malts:
http://www.thewhiskystore.de/industrie/udv/classic1.htm
Kritiker dieser Serie bemängeln das Fehlen der Region Campbeltown und das die Insel Skye überhaupt berücksichtigt wurde, da hier überhaupt nur ein Single Malt produziert wird - ich persönlich bin sehr froh darüber .
Aber wie auch immer das Konzept hat funktioniert und war ein Riesenwurf.
Unter anderem solche Konzepte - um mal wieder auf den Preis und Deine Frage zurück zu kommen - haben dazu beigetragen, das man heute "guten Single Malt Whisky" in einer riesigen Bandbreite und zu durchaus bezahlbaren Preisen erwerben kann.
Aber wie schon öfter gesagt, das ist immer eine sehr persönliche Entscheidung.
Ähnlich wie die Entscheidung, ob ich nun mit einer AVET-Rolle meinem Hobby nachgehe, oder für mich entscheide, dass es eine günstigere Rolle auch tut. Die Bedeutung des Preises - bei dieser Entscheidung - ist dabei natürlich jedem selbst bekannt ;).
Zwei dieser Whiskys, der Talisker und der Lagavulin sind "schuld" daran, dass ich damals begonnen habe, mich für dieses Thema sehr zu interessieren. Und ich hoffe das man merkt, dass es mir dabei nicht nur um den Alkohol die damit zu erzielende Wirkung geht .
Außerdem ist es auch sehr schön, wenn man Freunden und Familienmitgliedern ganz gezielt "Whisky-Wünsche" nennen kann. Über die Zeit, "sammelt" sich so eine recht nette Auswahl an.
Dem Konzept der "Classic Malts" konnte ich mich dann irgendwann auch nicht mehr entziehen. Einige kennen dieses Flaschendisplay vielleicht aus Hotelbars, oder aus Irish / Scottish Pubs - als ich irgendwann alle sechs Flaschen zusammen hatte - musste ich es einfach haben :o.