• ... aber ich dachte immer, ´n guter whisk(e)y kostet mal mind. 200€ ...

Es gibt natürlich gute Whisk(e)ys, die 200,- Euro kosten oder auch deutlich mehr. Nach oben gibt es da kaum Grenzen, gerade im Bereich der Whiskysammler :cool: werden enorme Summen gezahlt um die "Traumflasche" zu ergattern.

Aber die "Standards", die es natürlich auch im Bereich der Single Malt Whiskys gibt, bewegen sich grob gesagt
    zwischen 30,- bis 60,- Euro.

Wenn ich hier über Standards rede, dann meine ich die Single Malt Whiskys der Originalabfüller, die sich bereits einen festen Platz in der Whiskywelt erobert haben. Und natürlich spielt auch hier der Preis eine entsprechende Rolle. Die Masse der Whisk(e)yliebhaber findet sich in den Reihen der Normalverdiener und für die ist der Preis durchaus ein Kaufargument.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn "guter Whisky" erst bei zweihundert Euro anfangen würde :eek:, nein ich glaube dann würde ich hier nicht so rumschreibseln. Dann wäre Whisky für mich fast unerschwinglich und ich könnte kaum so eine breite Palette probieren, wie es heute möglich ist.

Ein Grund, warum Single Malt Whisky eine schnelle und weite Verbreitung gefunden hat, war ein genialer Einfall vom Spirituosenkonzern Diageo (früher United Distillers) im Jahre 1987.
    Diageo "erfand" die "Classic Malts of Scotland" Serie. Damit wurden sechs Single Malt Whiskys - die natürlich alle dem Konzern Diageo gehören - gemeinsam beworben und vermarktet.
    Man bot / bietet mit dieser Serie einen repräsentativen Querschnitt durch die verschiedenen Whiskyregionen Schottlands und damit eine entsprechende Vielfalt an. Man findet einen Whisky aus den Lowlands, einen von der Insel Islay, einen von der Insel Skye und drei aus den Highlands. Hier wird aber noch einmal weiter in die Region Speyside, Western Highlands und Highlands unterteilt.

Die klangvollen Namen der "Mitglieder" dieser Serie sind:

Glenkinchie 10 - Lowlands
    Lagavulin 16 - Insel Islay
    Talisker 10 - Insel Skye
    Cragganmore 12 - Speyside/Highlands
    Oban 14 - Western Highlands
    Dalwhinnie 15 - Highlands

Die Zahlen hinter den Namen stehen natürlich für das Alter der Whiskys.

Wer interessiert ist, findet hier weitere Details und "Tastingnotes" zu den o.g. Single Malts:

http://www.thewhiskystore.de/industrie/udv/classic1.htm

Kritiker dieser Serie bemängeln das Fehlen der Region Campbeltown und das die Insel Skye überhaupt berücksichtigt wurde, da hier überhaupt nur ein Single Malt produziert wird - ich persönlich bin sehr froh darüber :biglaugh:.
    Aber wie auch immer das Konzept hat funktioniert und war ein Riesenwurf.

Unter anderem solche Konzepte - um mal wieder auf den Preis und Deine Frage zurück zu kommen - haben dazu beigetragen, das man heute "guten Single Malt Whisky" in einer riesigen Bandbreite und zu durchaus bezahlbaren Preisen erwerben kann.

Aber wie schon öfter gesagt, das ist immer eine sehr persönliche Entscheidung.
    Ähnlich wie die Entscheidung, ob ich nun mit einer AVET-Rolle meinem Hobby nachgehe, oder für mich entscheide, dass es eine günstigere Rolle auch tut. Die Bedeutung des Preises - bei dieser Entscheidung - ist dabei natürlich jedem selbst bekannt ;).

Zwei dieser Whiskys, der Talisker und der Lagavulin sind "schuld" daran, dass ich damals begonnen habe, mich für dieses Thema sehr zu interessieren. Und ich hoffe das man merkt, dass es mir dabei nicht nur um den Alkohol die damit zu erzielende Wirkung geht :rolleyes:.

Außerdem ist es auch sehr schön, wenn man Freunden und Familienmitgliedern ganz gezielt "Whisky-Wünsche" nennen kann. Über die Zeit, "sammelt" sich so eine recht nette Auswahl an.

Dem Konzept der "Classic Malts" konnte ich mich dann irgendwann auch nicht mehr entziehen. Einige kennen dieses Flaschendisplay vielleicht aus Hotelbars, oder aus Irish / Scottish Pubs - als ich irgendwann alle sechs Flaschen zusammen hatte - musste ich es einfach haben :o.

• ... so ein Thema hatte ich hier als fleissiger Leser nicht erwartet:baby:

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum :wave:. Das ich mit diesem Thema einen "Schläfer" wecken würde, wär hätte das gedacht ;).

Mit Deiner Auswahl und Deinem Wissen kommst Du genau zur richtigen Zeit. Wir beginnen gerade mit den Single Malts :biglaugh:.
    Was mir bei Deinem Namen sofort aufgefallen ist, es gibt einen Whisky - übrigens auch in meiner "Vitrine" - der heißt "Blair Athol"

http://www.thewhiskystore.de/dist/blairath/whisky.htm

Hat der etwas mit Deinem Nick zu tun?

• ... was mich aber verwirrt sind die pure und single malt angaben... da steig ich irgendwie nich durch?! ...zumal auf dem glenfiddich beides steht :confused: ...

Hi StefmanHH,

was Single Malt und Pure Malt angeht, da gehe bitte mal zurück an den Anfang dieses Threads. Alexander Perte und ich haben die Unterscheidung dieser beiden bereits erklärt.

Was jetzt diesen speziellen "Glenfiddich 12 Special Reserve" angeht, den in der schwarzen runden Tube, den habe ich auch und er liefert die Antwort auf Deine Frage auf der Rückseite selbst mit. Zumindest erkläre ich es mir so. Übrigens ist mir das noch nie aufgefallen - Respekt :baby:!

Zuerst mal ist er natürlich, so wie es drauf steht ein Single Malt Whisky, was bedeutet, alle verwendeten Whiskys kommen aus dem Hause Glenfiddich.
    Nach Maßgabe von Glenfiddich, sie hätten es nicht tun müssen - machen es aber, ist er aber auch ein Pure Malt und die Erklärung dafür findest Du auf der Rückseite.

Dieser Zwölfjährige - immer der jüngste verwendete Whisky muss angegeben werden - enthält auch den 15-jährigen "Solera Reserve" und den 18-jährigen "Ancient Reserve" von Glenfiddich.
    Somit sind also nicht nur zwölfjährige Malts enthalten, sondern auch weitaus höherwertigere.
    Einen Malt, der aus verschiedenen Single Malts - in der Regel aus verschiedenen Destillerien - hergestellt wird nennt man Pure Malt.

Glenfiddich hat somit einen "Kunstgriff" - ich schätze um die Aufmerksamkeit zu erhöhen - gemacht und diesen Whisky als
    "Pure Single Malt" auf den Markt gebracht.
    So erkläre ich mir diese Geschichte :rolleyes:.

• Hallo Isfugl,
    ja da hast du recht mit "Blair Athol":klatsch:
    Mit dem Thema hast du aber wirklich einen "Schläfer" geweckt.
    Meine "Leidenschaft" zu Schottischen Single Malts kommt übrigens von einem Schottlandurlaub wo wir damals den "Whiskytrail" mal abgefahren sind.
    Sammelst du auch?
    Es ist eben ein etwas aussergewöhnliches Hobby seltene Single Malts zu sammeln, viele verstehen das nicht.

• wieder was dazu gelernt :Danke: !

meine aufmerksamkeit haben sie damit auf jeden fall gehabt ;) !

ich glaub ich werd mich auch mal bissel eingehender mit dem thema single malt, blend etc. beschäftigen...
    jetzt wo ich weiß, dass guter whisky nicht teuer sein muss :baby: !
    ich denke, es wird wohl demnächst öfter wieder whisky geben...

momentan bin ich irgendwie abgeschweift und bei havanna club hängen geblieben :p !
    obwohl der als cuba libre auch ziemlich lecker ist...

• ... ja da hast du recht mit "Blair Athol":klatsch:... Sammelst du auch?...

Na das mit Deinem Nick freut mich ja :rolleyes: und das ich Dich "geweckt" - oder besser aktiviert - habe noch viel mehr.

Nein, sammeln im Sinne von "Sammlung mit bestimmten Ziel" tue ich nicht.

Es "sammeln" sich über die Jahre natürlich verschieden "Schätzchen" an, die man nicht sofort öffnet, sondern auf einen bestimmten Zeitpunkt "terminiert".
    Ich schätze die Hälfte meiner Flaschen ist momentan noch geschlossen, er wird ja auch nicht billiger :biglaugh:.
    Aber alle Flaschen habe ich mit dem Ziel und dem Willen gekauft sie zu öffnen.

Was den "Blair Athol" angeht, den habe ich als zwölfjährigen aus der "Flora & Fauna Serie". Er wartet noch, zusammen mit zwei anderen aus dieser Serie, auf seine "Terminierung" ;).

Was aber die generelle Leidenschaft angeht, da kann ich Dich vollkommen verstehen, obwohl ich es selbst noch nicht nach Schottland geschafft habe.
    Es ist ebend wie bei den meisten Hobbies - klingt jetzt vielleicht etwas komisch, trifft bei mir aber den Kern - ein sehr weites Feld. Und das macht es für mich so interessant.

• Hallo
    Zitat"er wird ja auch nicht billiger"
    Da hast du recht, aber einen "Lord of the Isle" würdest du doch auch nicht einfach so "terminieren", oder?
    Das es den Blair Athol als Flora and Fauna Serie gibt wusste ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Da du noch nicht das Vergnügen hattest in Schottland deinen Urlaub zu verbringen emfehle ich dir das mal:happy:
    Mach den Castle Trail, mach den Whisky Trail....
    Norwegen und Irland sind sehr schönr, aber da gibt es eben keinen Whiskytrail;)

• ... aber einen "Lord of the Isle" würdest du doch auch nicht einfach so "terminieren", oder?
    Das es den Blair Athol als Flora and Fauna Serie gibt wusste ich ehrlich gesagt auch nicht....

Also was den "Lord of the Isles" angeht - ich musste erstmal schauen worum es sich handelt, da er definitiv nicht zu den "Standards" gehört - den würde ich nicht kaufen. So sehr ich Islay und auch "Ardbeg" mag. Da wäre meine persönliche Schmerzgrenze deutlich überschritten.
    Ich denke Du meinst diesen hier:

https://www.weinquelle.com/art…rd_of_the_Isles_4377.html

Warum? Weil der mir persönlich zu teuer wäre und - da gebe ich Dir recht - weil ich dann Skrupel hätte ihn zu öffnen.

Meine Devise ist: "Whisky is made for drinking!" und so halte ich es. Flaschen, die ich nicht auch bereit bin zu öffnen, kaufe ich einfach nicht!

Ich merke schon, wir werden hier noch den einen oder anderen Berührungspunkt haben - sehr schön :baby:!

Was die "Flora & Fauna Serie" angeht - oh je ich hoffe ich habe damit jetzt nicht einen neuen "Sammelzweig" bei Dir angestoßen - schau mal in den Link, der erklärt die Serie umfassend.
    Vom "Blair Athol" gibt es dort - er ist einer von ganz vielen verschiedenen Whiskys in dieser Serie - wie gesagt auch eine zwölfjährige Abfüllung, die meinte ich.

http://www.thewhiskystore.de/industrie/udv/fuf.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!