... ein guter Single Malt ist schon für unter 30,00 Eus zu erwerben...
Stimmt, aber nicht sehr viele und vor allem nicht überall. Da ist nicht viel Spielraum und es ist vor allem davon abhängig wo man seinen Whisky kauft.
Ebay sei in diesem Zusammenhang mal außen vorgelassen, das kann als Referenz nicht dienen, auch wenn man dort mal ein "Schnäppchen" machen kann.
Für eine Flasche, die ich im Online-Versandhandel für z.b. 28,- Euro bekomme, zahlt man im Einzelhandel wahrscheinlich 35,- Euro.
Da ich das weiß, habe ich diese Spanne von 30,- bis 60,- Euro für "Standard Single Malts" gewählt und mit keinem Wort behauptet, dass man einen Single Malt nicht unter 30,- Euro bekommt.
Wenn es dann so ist, umso besser. Ich wollte hier aber keine falschen Vorstellungen wecken. Und für die von mir in diesem Zusammenhang genannten "Classic Malts" wird es dann auch schon schwierig - nicht unmöglich - diese unter 30,- € zu bekommen.
Den "Ardmore" kenne ich noch nicht. Ich meine der ist relativ neu am Markt. Rauchige Highlandmalts gibt es nicht sehr viele und mit 46% abgefüllt auch nicht.
Aber auch der dürfte sich preislich nicht viel unter 30,-€ bewegen ;), wenn doch merk Dir den Preis und lass uns in zwei Jahren noch mal drauf schauen. Vorausgesetzt er findet entsprechenden Absatz.
PS: Was den Talisker angeht, da gehe ich voll mit , einer meiner absoluten Favoriten.
Aber hier seien die "Whisky-Einsteiger" gewarnt, das ist definitiv kein "Anfängerwhisky". Hierfür sollte man schon etwas Erfahrung haben, oder man probiert ihn mal in einer gut sortierten Bar.
Man MUSS ihn haben, wenn man kräftigen, rauchigen Whisky mag! Ist man eher an milden und weichen Whiskys interessiert, dann sollte man vom Talisker die Finger lassen!