So, hier mal meine Erfahrungen mit den neuen Fähren.
Hin mit der MS Bergenfjord, zurück mit der MS Stavangerfjord. Pünktlichst beim hin und beim zurück auf's Schiff gekommen. Abfahrt und Ankunft waren zu 75 % pünktlich. Die Abfahrt in Stavanger beim zurück hat sich um zwei Stunden verschoben weil es beim betanken ein Problem gab. Wir hatten unseren Wecker dadurch schon eine Stunde später gestellt. Angekommen sind wir aber dann trotzdem pünktlich, so dass wir für Waschen, Zähneputzen und Frühstück nur 30 Minuten hatten bis das Autodeck geöffnet wurde. War das ein Streß! Dafür war der Abend in der Bar um so schöner. Sonnenuntergang aus Richtung der Spitze, Wir haben vorne am Fenster gesessen und das genau in der Mitte vom Schiff, herrlich kann ich Euch sagen.
Die Kabinen sehr schön und ruhiger als in den alten Schiffen. Insgesamt sehr zufrieden bis auf den Preis von der Verpflegung. Ich hab das Gefühl die werden immer teurer.
Gruß Norgefan 64
Also wenn das gestern (26.05) Abends in Stavanger war, waren wir auf dem gleichen Schiff. Wir sind von Bergen ausgestartet.
In Stavanger ging es um Betankung mit Gas. Wir mussten deshalb auch das Oberdeck verlassen.
Soweit ich weiß, die roten Schornstein Gas, die schwarzen Schornsteine Diesel.
Zur gegebenen Zeit gab’s eine Durchsage vom Kapitän, dass sich die Abfahrt um 1 ½ Stunden verzögert. Er sagte aber auch dabei gleichzeitig, er wird pünktlich in Hirtshals sein.
Ich bin um 6.00 Uhr heute früh aufgestanden und danach meine Söhne damit es kein Gedränge in der Waschkabine/Toilette gibt.
Die Frage von Wasserstall kann ich leider nicht beantworten.
Wir waren Eigenversorger.