Urlaub und Geburtstag in Norwegen - was kann es besseres geben!
Alles Gute wünscht Deine Krankenschwester
Urlaub und Geburtstag in Norwegen - was kann es besseres geben!
Alles Gute wünscht Deine Krankenschwester
Danke für Eure tollen Bilder!! Sie sind einfach Klasse!!
Ich wünsche Euch weiterhin noch schöne Tage in Trandal. Erholt Euch gut!!
Ach ja, und auch hier nochmal Alles Gute zum Geburtstag, Mario!!
Hallo liebe Angelfreunde,
heute mal wieder etwas aus Trandal. Da das Wetter es heute erlaubt und mein Mario ja bekanntlich seinen Ehrentag hat, werde ich euch mal ein paar Zeilen schreiben. Zur Angelei kommen wir dann doch etwas später, da unsere Sybille ja unbedingt wissen will, wen wir am Samstag zu Besuch hatten.
Nach einigen PN und Telefonaten bekamen wir dann doch einen Termin zu Stande. Da sag uns noch mal einer, in Norwegen gehen die Uhren langsamer; nur bei Martina und Jan wohl nicht. Wir konnten unsere „Urlaubsangler“ am Samstag von Sæbø abholen.
Die Wiedersehensfreude war sehr groß und ab ging es im Boot in Richtung Trandal.
Nach Kaffee und Kuchen und mit original „Sjokolade Boller“ aus Norwegen, ging es für eine Stunde aufs Wasser. Das Wetter lud förmlich dazu ein.
Nur der Fang war sehr mäßig. Hier kämpft Martina gerade mit ihrem „großen“ Leng und ich habe noch einen schönen Pollack verhaftet. Die kleinen Köhler von Jan und Mario durften wieder Schwimmen gehen. Das Angeln war auch nicht das Wichtigste, hatten wir uns doch so viel zu erzählen.
Dann wurde noch der Grill angeschmissen, denn schließlich hatten wir die originalen Thüringer Roster „sponsored by Zuggerschollen“ nach Norwegen eingeführt.
Collette und Mike, wir sagen nochmals herzlich Danke, auch im Namen von Martina und Jan.
Dazu gab es „geschälte“ Rosmarinkartoffeln (Insider) aus dem Vakuumbeutel…
...aber frisch in der Pfanne zubereitet. Es hat allen Beteiligten geschmeckt.
Nach einem wunderschönen Tag haben wir Martina und Jan zur Fähre gebracht und Trandal hat die Beiden mit diesem Wetter verabschiedet.
Wir möchten uns noch einmal bei euch beiden für diesen schönen Tag bedanken.
Macht weiter so und haltet zusammen. Es ist zu merken, dass ihr in diesem schönen Land angekommen seid.
Wenn wir alle gesund bleiben, dann gibt es hier in Norwegen ganz bestimmt ein fröhliches Wiedersehen.
Vielleicht schon im nächsten Jahr, wenn wir in Nerås sind. :cool:
Nun werde ich mich mal „kurz“ um meinen Mario kümmern, bevor bei ihm „SBF“ (Insider) eintritt. Vielleicht bist später und ……………………………..……………natürlich……………………..
Hilsen fra Hjørundfjorden Mario og Gaby.
Na, da habt Ihr ja einen schönen Tag mit den beiden verbracht. Und das Wetter hätte ja nicht besser sein können. Auch wenn die Fische nicht so beißen wollten, ich denk mal, an dem Tag war das nebensächlich. Hauptsache, ihr hattet Spaß!!!
Ich muß auch nochmal sagen, dass ihr in einer traumhaften Ecke Norwegens seid. Ich wünsche euch weiterhin schöne Tage in Trandal!!!
Foto 9 ist oberklasse, aber auch für die anderen schönen Fotos. Dann hatte Petrus ja doch noch ein Einsehen.
War ein wirklich schöner Tag bei euch ,mit lecker Essen und netter Unterhaltung .Vielen Dank dafür . Hatten auf dem Rückweg noch ein bischen Panik als uns das Navi auf ne Straße geschickt hat auf welcher nach ca. 8 km ein Bagger quer stand*eek* und wir wieder zurück mussten . Unsere letzte Fähre ging halb 11 ,so wurde es noch mal eng . Aber zum Schluß alles bestens .
Und nächstes Jahr ist Grillen und Angeln bei uns angesagt .
Habt noch nen schönen Urlaub und gute Fische ,Wetter soll ja nich so schlecht werden .
Gaby, Mario....seeeehr schöne Bilder . Schön, dass die Roster geschmeckt haben.
So nun zu dem Thema, um das sich hier im Forum fast alles dreht – „Die Angelei“.
Am 22.07. sind wir zu unserer ersten Angeltour aufgebrochen.
Unser Boot für die 2 Wochen ist ein Øien 530 F mit 18 fts. Es wird mit einem 25 PS Viertakt-Motor angetrieben. Also erwartete uns ein entspanntes Bootfahren.
Na, Norbert………….schöne Geberklammer, nicht wahr???
Meine Erwartungen waren nicht sehr hochgeschraubt. Ein neues Revier bringt auch immer einen schwierigen Start mit sich und wir müssen erst einmal neue Erfahrungen sammeln. Im Hjørundfjord gibt es kaum markante Unterwasserberge, eben ein klassischer Rinnenfjord. Von den anderen Urlaubern wussten wir schon – keine Makrelen im Fjord. Doch es sollte anders kommen. Wir haben uns den einzigen 45 Meter Berg gesucht und sind ihn angefahren.
Gaby hat ihren Pilker in 80 Meter Tiefe gelassen und eingekurbelt. Da knallte es schon in der Rute. Der Fisch nahm sich einige Meter Schnur und so war schnell klar, das war der erste „Köhlerfight“ der Tour.
Und es sollten noch einige auf dieser Tour folgen.
Wir konnten einige Köhler, Pollacks und Rotbärschchen aus dem Fjord holen. Beim Angeln haben wir auf einmal lautes Blasen gehört und den Fjord in diese Richtung abgesucht. Eine große Schule Wale in der Bucht auf der anderen Seite forderte uns auf, das Angeln sofort einzustellen. Beim näher fahren konnten wir ca. 20 Grindwale ausmachen. Alles Kühe mit ihren Kälbern. Oh man, was für ein Erlebnis!!! Einige der Kälber sind sogar aus dem Wasser gekommen und haben sich auf die Seite geschmissen.
Die Wale zogen für ein paar Tage jeden Abend in den Fjord, um ihn am Morgen wieder zu verlassen.
Die weiteren Angeltouren gestalteten sich eigentlich ähnlich. Keine Makrelen, also bei bestem Wetter mit Pilker auf Köhler, Pollack,Dorsch und Co.
Apropos „Co“…………….was ist das denn hier? Fakt, es ist ein Tier. Man konnte an der Unterseite eine maulähnliche Öffnung erkennen.
Immer wieder krumme Ruten und schöne Köhler.
Der Pilker tanzt über den Boden, dann folgt der Biss.
Filetieren kann man hier in einem urigen Filetierhaus. Viel Platz mit großen Gefriertruhen und für jedes Haus verschließbare Gelasse, um die Anzüge und die Ausrüstung nicht mit ins Ferienhaus nehmen zu müssen. Dazu gibt es für nasse Klamotten noch einen extra beheizten Trockenraum inkl. Tørketrommel. Einfach super und ein dickes Lob an Karin Trandal.
Hier noch ein paar Impressionen von unseren Ausfahrten:
Impressionen 1. Teil...................
Impressionen 2. Teil...................
Fahrschule auf Norwegisch…………….
Gestern sollte sich die Angelmethode doch noch ändern.
Erst einmal gab es einige Telefonate entgegen zu nehmen. Die Gratulanten waren zahlreich. Vielen Dank an alle, die an mich gedacht haben.
Hier rufen gerade unsere Goldstückchen aus Berlin an.
Danke Rolf, Sandra, Mike, Collette und Moritz. Es ist halt nicht selbstverständlich, aber das macht unsere Angelfreundschaft eben aus.
Auch ein Dank an alle Verwandten, Bekannten und Kollegen für die Glückwünsche per Forum, Telefon, Mail, SMS oder WhatsApp.
Da das Wetter schön war und eine Angelgruppe aus MV noch ein paar „Makrelen auf Eis“ wegen ihrer Abreise nicht mehr benötigte, haben wir uns auf eine kurze Ausfahrt geeinigt.
Nun aber ab aufs Wasser und nur für eine Stunde.
Makrelenfetzen an die Haken und runter. Ab heute angele ich ja auf offiziell mit meiner neuen „Geburtstagsgeschenkecombo“. Da der Biss… „Gaby schau mal.“ Nur ganz kurz, dann Doppeldrill. Ein schöner Leng von 96 cm und Gaby mit einem kleineren Leng.
Das Jagdfieber bei Gaby war geweckt. Während ich den Fisch versorgte, hat sie gleich noch einmal abgelassen. Nicht lange gewartet und es rappelt an der Rute. Ein schöner Lumb von 3,5 kg kam an die Oberfläche.
Die Frau muss aber auch immer gewinnen…
So, die Sonne klopft ans Fenster und das Boot ruft. Mehr zum Angeln, unter anderem zum Posenangeln später.
Hilsen fra Hjørundfjorden Gaby og Mario.
na da schau einer her,
endlich mal küchen- und nicht "nur" sportfische..............*rolleyes*.........der kracher.........:Ablach:
............na, jetzt blut geleckt............
und die ganzen bilder erst - allererste sahne...............wie erwartet........
und dann kommen ja jetzt bald noch die posenbilder - nein mario, nicht die bilder wo du post.............
lg
sandra und rolf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!